PC fürs Auto (Planung)

Hallo,

ich würde auch sagen dass die festplatten eher stossanfälliger sind als mobo. Genau aus dem grund haben industire PCs auch keine festplatten, entweder DOC (Disk On Chip) oder Flash.

Laptopfestplatten haben 2,5" grösse.

@tumca: Ja, das stimmt. Nur laut nem C't test soll das ding doch nicht so der hit sein.

Gruss Helen-Jana
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Wie wäre es denn mit einem P4 mobile ?? Hat wesentlich mehr Dampf als eine VIA CPU, ist zudem auch DVD tauglich, Mpegs etc... kein Thema. Als Platte eine 2,5" Notebookplatte.

Schau Dir mal die Boards an, ist ITX Format.

www.spectra.de

Gruss
Alex2108
 
Schau mal da unter

PRODUKTE / SPECTRA EMBEDDED SYSTEMS und dann rechts die 2 Mini ITX Boards.

Viel Spass.

ps.: Der P4 taktet sich ja wenigstens selber runter, bei eventueller Hitze im Auto. Da kann nix passieren.

Gruss
Alex2108
 
Original geschrieben von Alex2108
Hi !

Wie wäre es denn mit einem P4 mobile ?? Hat wesentlich mehr Dampf als eine VIA CPU, ist zudem auch DVD tauglich, Mpegs etc... kein Thema. Als Platte eine 2,5" Notebookplatte.

Schau Dir mal die Boards an, ist ITX Format.

www.spectra.de

Gruss
Alex2108

Die idee ist nicht schlecht nur für "unseren" projekt fast nicht akzeptabel.

WEIL: das ding hat mehr dampf, stimmt, nur das ding wird auch heisser (viel heisser), braucht ne extra kühlung (was im auto nicht unbedingt sein muss wegen dem staub etc.). Dann taktet das teil auch noch runter, wenn es denkt, dass es ihm zu warm wird. Und im sommer wird es immer der fall sein (bei solchen temps wie gestern) und vor allem wenn das auto schwarz ist (wie meins) dann hat man ein problem. Gedrosselt läuft P4M und auch der P4 richtig langsam. Dazu kommt der preis. Ein sehr kleines P4 board kostet ein halbes vermögen, dazu kommt noch die CPU die auch sehr teuer ist. Die lösung wird unbezahlbar sein und ich würde sagen, etwas overkill.

Gruss Helen-Jana
 
@DarkAngael:

Hast übrigens ne Email, kannst mal zurückschreiben....

Also, das der P4 langsam läuft, das ist schon richtig, wenn er sich runtertaktet. Aber im allgemeinen hat er schon mehr Dampf als der Via. Klar, der Via ist ein Sparwunder, aber von der Qualität her dürfte das Sockel478 Board bei Weitem besser sein. Die Grafik des Via habe ich mal gesehen. Fazit : Scheisse.

Total matschiges Bild bei höheren Auflösungen. Gut, war auf nem CRT Monitor, also nix fürs Auto :ha :ha

Aber trotzdem: Den P4m könnte man doch im Auto gut kühlen. Wenn Du 70°C im Auto oder im Kofferraum hast, dann bekommt auch der Via nen Problem. Aber was spricht gegen einen Lüfter ? Da kannste sogar so nen 40dbA Brüller reinmachen, hörste eh nicht, wenn Du den im Kofferraum hast. Nur so als Vorschlag.
Aber das würde schon gehen, da sehe ich auch im Hochsommer keine Probleme.

Externe Navi rechner haben auch eine aktive Kühlung. Gut, ist auch kein P4 drinne, aber wenns soooo heiss im Auto ist, hätte auch nen 386er nen Problem.

Gruss
Alex
 
@Alex: Ja das stimmt schon alles. Nur ich stehe mehr auf lüfterlose dinger. Iss aber im endeffekt jedem selbst überlassen, was er macht. Ich kann auch ein 60-70db brüller einbauen, den höre ich so oder so nicht, weil vor mir noch ein brüller "wohnt" der bei vollgas mit seinen 120db alles übertönt.

Die e-mail habe ich beantwortet.

Gruss H.-J.
 
echt? 120db??? was hast fürn auto? eins ohne auspuff :lach:(scherz)

ich hab mir das auch mit lüfter überlegt. weil ich das teil nicht in kofferraum tun will, weil den brauch ich für die arbeit und der ist meistens voll.
wenn man bei mir die mittlere armstütze auf der rückbank runterklappt, legt diese einen freiraum von ungefähr 11x22x33 cm frei. da würde ich das teil reinstellen. und wenn mich da im rückspiegel ein blau beleuchteter 120mm fan anschaut, find ich das schon besser als ein nacktes stück blech (oder was auch immer man als case nimmt)
 
hi ihrs

sachmal könntet ihr nich ne bastelanleitung mal irgendwie hochladen?Und irgendwie wo dirn steht was man alles braucht und der ungefähre preis...

son kleines board würde ja auch scho ins handschufach passn...wenn man dies ein wenig "ändert"
 
dark angael hat n bmw 8er, hat sie schon weiter oben geschrieben, zur navigation brauch man nicht unbedingt n kompass oder so, der ist nur dazu da z.B. in tunneln nicht so schnell den anschluss zu verlieren, geht aber auch ohne, die idee find ich super, fürds aber auch lüfterlos machen,vor allem wenns im fusraum liegt
 
lüfterlos? Naja, im Auto kanns ja schon recht warm werden. Man kann den Rechner ja auch an die Klimanlage anschliessen ;)
 
oder man nimmt n heatpipe system um die wärme abzuführen, aber ob man da was passendes findet???
 
Also - ich hätte da was für dich eventuell - ein Netzteil für den Zigarettenanzünderanschluss das 230V Strom drauß macht - ich weiß dass das möglicherweise net die beste Lösung ist, aber das stand ja hier ma im Raum - ich könnte dir das Ding verkaufen - hab sogar noch n paar mehr da :)

zum GPS - ich kenne das bisher so dass die GPS-Antenne aufm Autodach installiert wurde, dann in einen GPS-Empänger ging und der per serielen Kabels mit dem Rechner verbunden war, und dadrauf dann das Navigationsprogramm (Großer Reiseplaner 6.0 o.Ä) das dann schön gezeigt hat, möglicherweise geht das auch direkt, aber da leg ich meine Hand nicht ins Feuer.

Ich hab über son Vorhaben wie deines auch ma nachgedacht, nur bei mir scheitert das an Geld, Auto und so :) - viel Glück :)
 
thx, agber ich glaube bei mir bleibts auch nur bei den plänen, ideen und überlegungen.

aber träumen ist sooo schööööön..........:)
 
Original geschrieben von Alphamännchen
mir sind noch ein paar fragen gekommen:

1. was ist anfälliger für stoßschäden oder vibrationen: das mainboard oder die festplatte? das dvdlaufwerk sollte während der fahrt doch gut funktionieren, oder?

also ich denke das dvd laufwerk ist am meisten Anfällig! das geht zwar nicht kapuut aber wenn du gerade ne dvd läuft dann springt die CD bestimmt! aber du wirst ja vermutlich auch nicht beim fahren schauen....
also dann denke ich auch das die Festplatte am anfälligsten ist!
achja, RAM ist überhauptnicht empfindlich! das kannst du auf den Boden schemissen und das macht ihm nichts aus (probiert trotzdem besser net ;) )
 
lol, jetzt hab ichs doch auf den boden geschmissen, weil ich deinen text nicht bis zu ende gelesen hatte. das ram ist heile, aber ich hätte den pc ausmachen sollen bevor ich's ausgebaut habe...:d

doch, wollte schon bei der fahrt schauen. lass ich halt meine freundin fahren *fg*
 
also, ich bin mir net sicher aber das hat ja kein Antishock wie ein Discman oder so... ich kann mir persöhnlich nicht vorstellen das das gut klappt aber ka...
man kann ja mla probieren nen film zu gucken und dann den PC schütteln:d
 
also eine enkopplung muss schon sein!
durch die vibrationen mag zwa z.b. der ram nicht kaputt gehen, aber wohlmöglich löst er sich
 
dafür sind doch die klammern da, also dem ram wird nix passieren, wie die anderen hier auch scho gesagt haben eher die festplatte...

mal im allgemeinen, biste scho am basteln? Würd mal gerne nen paar pix davon sehn...interessiert mich sehr..
 
nee, hab doch oben schon gesagt, daß ich da kein geld für habe und so viel auto fahr ich auch nicht mehr, daß sich das lohnen würde.

wenn jetzt jemand das ding bei mir in auftrag geben würde, wäre ich schon am basteln....:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh