[Kaufberatung] PC für's Gaming aufrüsten

Duskfall

Enthusiast
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Aktuelle und zukünftige Titel auf 1440p oder 4K wenn möglich. Beispiel: Cyberpunk, COD Cold War, Battlefield 2042...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, nutze Software zur Bildbearbeitung wie Affinity Photo oder Photoshop/Lightroom. Hatte aber mit dem aktuellen Setup nie Probleme damit.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Eventuelles Overclocking, PC sollte eher leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

1 Monitor (aktuell 27" 1440p von Lenovo 27q-10) oder meinen 55" 4K TV Sony XE90.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Netzteil: Bequiet Straight Power 450W
- Gehäuse: Corsair Graphite 600T
- RAM: Corsair Vengeance 16GB DDR3
- Betriebssystem:Windows 10 Betriebssystem
- SSD: Crucial M4 512MB
- HDD: Seagate 1TB

Die anderen Komponenten in meinem aktuellen PC: Intel Core i7-2600K, Asrock Z68 Mainboard, Gigabyte 1050 Ti

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Ich gehe davon aus, dass ich "nur" ein neues Mainboard, neue Grafikkarte sowie einen neuen Prozessor brauche. Leider kann ich mir preislich nicht viel vorstellen, da ich zu lange nichts mehr verfolgt habe, aber ich weiß um die Grafikkarten Situation und unter normalen Umständen hätte ich so an 500-600€ gedacht, aber bin für jeden Vorschlag dankbar :)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Muss nicht sofort sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Kann den PC selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe davon aus, dass ich "nur" ein neues Mainboard, neue Grafikkarte sowie einen neuen Prozessor brauche. Leider kann ich mir preislich nicht viel vorstellen, da ich zu lange nichts mehr verfolgt habe, aber ich weiß um die Grafikkarten Situation und unter normalen Umständen hätte ich so an 500-600€ gedacht, aber bin für jeden Vorschlag dankbar :)
Für 4k kannste schon mal allein 1000€ für die Grafikkarte einplanen, plus 500€ für Mainboard, CPU, Ram, Netzteil.
Ich schätze also dass wir diese Anforderung streichen können und Richtung 1440p gehen?

Dicker Daumen:
500€ RTX2060 oder 3060 12gb bzw. die deutlich stärkere 3060ti
130€ Intel i5-10400F
100€ B560 Board
80€ 2x8GB 3200 CL16 Ram
25€ Ben Nevis
Hoffen dass das alte Netzteil reicht.

Für 4k kannste schon mal allein 1000€ für die Grafikkarte einplanen, plus 500€ für Mainboard, CPU, Ram, Netzteil.
Ich schätze also dass wir diese Anforderung streichen können und Richtung 1440p gehen?

Dicker Daumen:
130€ Intel i5-10400F
100€ B560 Board
80€ 2x8GB 3200 CL16 Ram
25€ Ben Nevis
Vielen Dank! Ok wusste nicht, dass 4K so teuer sein kann. (komme aus der Konsolenwelt). Ja dann bleiben wir auf jeden Fall bei 1440p :)

Was RAM betrifft, kann ich meinen aktuellen nicht behalten? Hatte übrigens vergessen anzugeben, dass ich auch einen Thermalright True Spirit 140 zur CPU Kühlung habe. Könnte ich den noch verwenden?

Was RAM betrifft, kann ich meinen aktuellen nicht behalten? Hatte übrigens vergessen anzugeben, dass ich auch einen Thermalright True Spirit 140 zur CPU Kühlung habe. Könnte ich den noch verwenden?
Nö, eine Generation zu alt.
Beim True Spirit kannst du bleiben, wenn du bei Intel bleibst. Für AMD müsstest du nach einem Montagekit schauen

Benutze auch noch den true spirit. Der ist noch problemlos nutzbar mit aktuellen cpus, da die Kühlleistung immer noch top ist. Hab ihn schon seit knapp 10 Jahren im Einsatz mit verschiedenen Intel cpus.

Hier gibt es Infos, mit welcher backplate der true spirit auf am4 passt. Ich habe mir damals das kostenlose am4 kit kommen lassen vom hersteller. Für alle Fälle. Dies solltest du immer noch per Email bestellen können. Ich meine bei mir ging das auch ohne kaufbeleg, ich hatte aber OVP und Zubehör und alles da und hab das auch aufs Foto gepackt und eben geschrieben, dass ich den gebraucht derzeit erstanden hatte.

Ich würde dir aber raten, nicht den letzten Euro sparen zu wollen. Du hast die vorherige Hardware wirklich sehr lange genutzt und möchtest das mit dem aktuellen System ja auch. Da brauchst mit 600 Euro nicht kommen und auch bei 1440p schon dreimal nicht. Dann lass es bleiben und zock auf Konsole.

Netzteil würde ich auch neu kaufen, das ist bestimmt ja auch schon 10 Jahre alt. Das alleine kostet schon ca. 100 Euro für was gutes.

Dicker Daumen:
130€ Intel i5-10400F
100€ B560 Board
80€ 2x8GB 3200 CL16 Ram
25€ Ben Nevis

Beim MoBo würde ich nicht "sparen"
und zu einem Z-Board greifen.

Benutze auch noch den true spirit. Der ist noch problemlos nutzbar mit aktuellen cpus, da die Kühlleistung immer noch top ist. Hab ihn schon seit knapp 10 Jahren im Einsatz mit verschiedenen Intel cpus.

Hier gibt es Infos, mit welcher backplate der true spirit auf am4 passt. Ich habe mir damals das kostenlose am4 kit kommen lassen vom hersteller. Für alle Fälle. Dies solltest du immer noch per Email bestellen können. Ich meine bei mir ging das auch ohne kaufbeleg, ich hatte aber OVP und Zubehör und alles da und hab das auch aufs Foto gepackt und eben geschrieben, dass ich den gebraucht derzeit erstanden hatte.

Ich würde dir aber raten, nicht den letzten Euro sparen zu wollen. Du hast die vorherige Hardware wirklich sehr lange genutzt und möchtest das mit dem aktuellen System ja auch. Da brauchst mit 600 Euro nicht kommen und auch bei 1440p schon dreimal nicht. Dann lass es bleiben und zock auf Konsole.

Netzteil würde ich auch neu kaufen, das ist bestimmt ja auch schon 10 Jahre alt. Das alleine kostet schon ca. 100 Euro für was gutes.
Vielen Dank. Ok dann verlange ich wohl zu viel für das Geld, das ich ausgeben möchte. Bin jetzt kein Hardcore Gamer was PC betrifft und wie gesagt ansonsten auf Konsole (aktuell PS4,da keine PS5 verfügbar) unterwegs, aber das eine oder andere Spiel auf PC mit guter Grafik UND hohen FPS hätte mich schon interessiert. Ansonsten läuft mein Rechner aber noch super was Bildbearbeitung und alles andere betrifft, deswegen wollte ich auch nicht so viel austauschen. Vielen Dank für die guten Tipps, kann ich zukünftig beim Aufrüsten sicher gebrauchen :)

Vielen Dank. Ok dann verlange ich wohl zu viel für das Geld, das ich ausgeben möchte.
Ist ganz simpel:
FullHD 60Hz = 100% Anzahl Pixel, nehmen wir mal als Standard. Bekommt man mit einer 200€ Grafikkarte hin.
FullHD 120 Hz = 200% Pixel, da die Grafikkarte doppelt so viele Bilder rechnen muss, also doppelt so viel Power braucht.
WQHD 60 Hz = 180% Pixel, da mehr Pixel auf dem Monitor sind die gerechnet werden wollen.
WQHD 120 HZ = 360% Pixel, da mehr Pixel pro Bild und dazu noch doppelt so viele Bilder pro Sekunde
4k 60Hz = 400%, da exakt 4x so viele Pixel im Display wie FullHD.

Da ist dann relativ schnell sichtbar, warum die Grafikkarten teuer werden, einfach weil sie ein vielfaches an Rohpower brauchen je höher die FPS gehen sollen und je mehr Pixel sie rechnen sollen.

Dazu kommt: Wenn du hohe FPS willst brauchst du auch ne CPU die entsprechend Rohdaten liefern kann, sonst verhungert die Grafikkarte und hat nix zu tun.
Und dann biste bei der CPU allein in der 300€ Klasse, 11600k (Team Blau) oder 5600x (Team Rot).

Das ist also der Kurzabriss warum deine Zielvorstellung nicht passt.

PS:
Konsolen können das auch nicht. Da fehlt massiv Rohleistung. Die Pfuschen halt einfach bei der Bildausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz simpel:
FullHD 60Hz = 100% Anzahl Pixel, nehmen wir mal als Standard. Bekommt man mit einer 200€ Grafikkarte hin.
FullHD 120 Hz = 200% Pixel, da die Grafikkarte doppelt so viele Bilder rechnen muss, also doppelt so viel Power braucht.
WQHD 60 Hz = 180% Pixel, da mehr Pixel auf dem Monitor sind die gerechnet werden wollen.
WQHD 120 HZ = 360% Pixel, da mehr Pixel pro Bild und dazu noch doppelt so viele Bilder pro Sekunde
4k 60Hz = 400%, da exakt 4x so viele Pixel im Display wie FullHD.

Da ist dann relativ schnell sichtbar, warum die Grafikkarten teuer werden, einfach weil sie ein vielfaches an Rohpower brauchen je höher die FPS gehen sollen und je mehr Pixel sie rechnen sollen.

Dazu kommt: Wenn du hohe FPS willst brauchst du auch ne CPU die entsprechend Rohdaten liefern kann, sonst verhungert die Grafikkarte und hat nix zu tun.
Und dann biste bei der CPU allein in der 300€ Klasse, 11600k (Team Blau) oder 5600x (Team Rot).

Das ist also der Kurzabriss warum deine Zielvorstellung nicht passt.

PS:
Konsolen können das auch nicht. Da fehlt massiv Rohleistung. Die Pfuschen halt einfach bei der Bildausgabe.
Danke für die Erklärung. Werde dann wohl beim PC vorerst bei FullHD bleiben. Denkst du da reicht meine Gigabyte GTX 1050 Ti und mein i7-2600K noch?

Denkst du da reicht meine Gigabyte GTX 1050 Ti und mein i7-2600K noch?
Jein.
FullHD 60FPS mittlere Details wird die 1050ti packen.

Bei der CPU kommt es sehr drauf an was gezockt wird.
Spiele die dafür bekannt sind dass sie gern flotte 6Kerner mögen (anno 1800, MSFS2020, AC Valhalla, Cyberpunk2077 usw) werden auf der CPU nur sehr schlecht laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh