PC für's Gaming und UE4 so i.O.?

Legolas59

Neuling
Hey Leute,

nach Jahren des nicht Aufrüstens, habe ich nun gemerkt, dass es an der Zeit ist mal wieder etwas an meinem PC zu schrauben. Nach kurzer Recherche hier im Forum, habe ich recht schnell ne Kombi gefunden, die interessant aussieht.

Intel Core i5-4570
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
PowerColor Radeon R9 270
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
ASRock Fatal1ty B85 Killer

Hätte zu der Zusammestellung noch zwei Fragen:
1. Ich besitze ein Enermax Pro 82+ (425w) Netzteil. Sollte ich dies behalten oder gibt es da etwas effizienteres?
2. Ich habe ein Teufel Concept Magnum 5.1 Soundsystem. Kann ich dieses mit der Onboard-Soundkarte laufen lassen? Hab momentan noch eine Creative Audigy 2SZ drin und da gibt es bei Win. 8 bereits riesige Probleme einen vernünftigen Treiber zu finden. :shake:

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Preisrahmen ist ca. 450 Euro. Ach ja, alles weitere (Case, SSD etc. ist vorhanden).

Vielen Dank!!

Cheers!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Netzteil passt! Probleme mit den C-States solltest du nicht bekommen da eh noch eine Grafikkarte im System steckt!

2. der Sound auf den Fatal!ty Board ist spitze für die Preisklasse! (Wenn du die Onboard Karte nicht nutzen willst könntest du noch 25€ beim Board sparen)
1 x ASRock H81M (90-MXGQD0-A0UAYZ)

und dann in eine Soundkarte stecken!
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)

System ist auf P/L sicht 1A, die 270 kannst du ohne Probleme auf 270X Niveau laufen lassen und der Kühler ist Top für den niedrigen Preis!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auf jeden Fall von der Audigy 2SZ wegkommen möchte, scheint eine Onboard-Lösung recht attraktiv.

Hab gerade mal gecheckt, was sich hinter C-States verbirgt. Wie kann ich denn checken (sobald das System läuft), ob es Probleme damit gibt oder nicht?

edit: Aber erstmal vielen Dank für deine Antwort! :)

Ja genau, die scheint es zu sein!
Na, das hört sich ja alles super an! :d Dann kann die Bestellung morgen rausgehen und ich bedanke mich recht herzlich für deine Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwer zu sagen, da laut sehr relativ ist. In meinem Gehäuse ist sie zumindest derzeit das Lauteste. Allerdings laufen meine 140mm Gehäuselüfter nur auf 5V, NT ist ein Bequiet, der CPU Lüfter ist auf entspannten 580rpm unterwegs. Man merkt den Unterschied halt, wenn Zero Core Power angeht, denn dann bleiben die Lüfter der PowerColor komplett stehen und es wird deutlich leiser - bzw der Klang der restlichen Geräuschkulisse wird "angenehmer".

Vom Sound her hören sich die PowerColor Lüfter irgendwie etwas knurrig und angestrengt an - ich meine auch manchmal ein hochfrequenten Ton von ihnen zu hören. Es ist eher die Klangfarbe als die Lautstärke, die ich als etwas störend empfinde - aber ich bin auch schon ein kleiner Silent Freak und achte auf Geräusche, die manch Anderen vielleicht gar nicht interessieren/stören.

Es ist halt sehr, sehr subjetiv.

Ich werde demnächst einen Polimatech MK-26 Kühler auf die PowerColor verpflanzen - aber nicht primär wegen der Geräusche, sondern mehr wegen der Optik (- erstmals ein Gehäuse mit Fenster, dann muss es drinnen auch krass aussehen...). Die bessere Soundkulisse nehme ich dann als Bonus mit. ;)

Aber wenn ich nicht basteln möchte, würde ich heute vermutlich zur MSI R9 270 Gaming greifen. Ich hatte sogar überlegt, die PowerColor binnen der 14 Tage zurückzuschicken und die MSI anstelle dessen zu nehmen. Aber dann hatte ich mich schon für den Proli entschlossen und deshalb behalte ich die PowerColor.

Bei der MSI hatte ich allerdings in verschiedenen Rezensionen etwas von ausgefallenen Lüftern gelesen. Das hatte mich ursprünglich von der MSI abgehalten. Keine Ahnung, ob das eine echtes Problem ist, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh