PC fährt manchmal nicht hoch

wasdenn

Enthusiast
Guten Morgen miteinander

Leider habe ich das Problem, dass mein Rechner seit geraumer Zeit nicht immer beim ersten Einschaltversuch hochfährt. Den Rechner habe ich (bis auf die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher) seit ungefähr neun Jahren im Einsatz.
  • Prozessor (CPU): Xeon 1240v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 32GB
  • Mainboard: Asus H87-Pro
  • Netzteil: BeQuiet 580 Watt (E8?!)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 4TB HDD / 2x 500 GB SSD (MX500 und Evo 860)
Das Fehlerbild stellt sich wie folgt dar: Der Rechner geht nach dem Einschalten an, die Lüfter drehen auf. Die Grafikkartenlüfter werden noch nicht heruntergeregelt und laufen auf 100%. Der Bildschirm geht an, zeigt jedoch nichts an. Drücke ich den Einschaltknopf geht der Rechner direkt wieder aus. Dieses Prozedere muss ich so lange wiederholen, bis der Rechner hochfährt. In den meisten Fällen fährt der Rechner nach dem dritten Einschalten hoch. In seltenen Fällen bleibt der Rechner jedoch auch beim ASUS-Logo hängen (beim Drücken von F2, F12, etc. passiert nichts). Auch in einem solchen Fall muss ich den Rechner aus- und wieder einschalten, damit er korrekt hochfährt.

Bevor ich jetzt sämtliche Komponenten ausbaue und einzeln teste, habt ihr ggf. eine Idee was hier das Problem sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok. Das ist schon mal gut, Ist die 15.7 aktuell? Mach da mal ein Update. Wenn kommt "vmware ws 17 ist verfügbar" auf skip.

Hast Du bei dem Ubuntu noch USB Geräte in den Einstellungen? Oder nur der Controller?

Ich habe nicht einmal mehr den USB Controller. ^^ Ich habe alles bis auf das Nötigste entfernt. Das ist ja das Kuriose. Ich habe 'nur' vier angeschlossene USB-Geräte, bei den VMs alles was USB anbelangt entfernt und trotzdem erhalte ich noch diese Fehlermeldung. Könnte es ggf. am USB-Hub vom Bildschirm liegen?

EDIT:
Also, es liegt wohl an meiner USB-Soundkarte. Deaktiviere ich in den Einstellungen der VMs die Soundkarte, erhalte ich die Fehlermeldung nicht. Nun stellt sich halt noch die Frage weshalb die Meldung überhaupt dargestellt wird. Die Soundkarte funktioniert innerhalb der VM nämlich einwandfrei. 15.7 ist btw. aktuell, genau!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen AliManali

Eigentlich nicht. Gestern habe ich aus Verzweiflung noch den USB-Treiber meines Dr. DAC Primes installiert. Und siehe da, seit der Treiber installiert ist erhalte ich keine Fehlermeldungen mehr 😱. Sieht wohl so aus als ob die USB-Soundkarten-Treiber von Microsoft mal wieder schrott sind.

Vielen Dank für deine Unterstützung! Einen schönen 1. August wünsch ich dir noch. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh