PC fährt manchmal nicht hoch

wasdenn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2006
Beiträge
519
Guten Morgen miteinander

Leider habe ich das Problem, dass mein Rechner seit geraumer Zeit nicht immer beim ersten Einschaltversuch hochfährt. Den Rechner habe ich (bis auf die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher) seit ungefähr neun Jahren im Einsatz.
  • Prozessor (CPU): Xeon 1240v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 32GB
  • Mainboard: Asus H87-Pro
  • Netzteil: BeQuiet 580 Watt (E8?!)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 4TB HDD / 2x 500 GB SSD (MX500 und Evo 860)
Das Fehlerbild stellt sich wie folgt dar: Der Rechner geht nach dem Einschalten an, die Lüfter drehen auf. Die Grafikkartenlüfter werden noch nicht heruntergeregelt und laufen auf 100%. Der Bildschirm geht an, zeigt jedoch nichts an. Drücke ich den Einschaltknopf geht der Rechner direkt wieder aus. Dieses Prozedere muss ich so lange wiederholen, bis der Rechner hochfährt. In den meisten Fällen fährt der Rechner nach dem dritten Einschalten hoch. In seltenen Fällen bleibt der Rechner jedoch auch beim ASUS-Logo hängen (beim Drücken von F2, F12, etc. passiert nichts). Auch in einem solchen Fall muss ich den Rechner aus- und wieder einschalten, damit er korrekt hochfährt.

Bevor ich jetzt sämtliche Komponenten ausbaue und einzeln teste, habt ihr ggf. eine Idee was hier das Problem sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüsse
 
Ich hätte halt gerne die integrierte Grafikeinheit mitgenommen für den Fall dass mit meiner GTX 1060 etwas nicht in Ordnung sein sollte...
Normalerweise müsste dann für dich die Intel Core i5-12400 CPU für 205 Euro reichen, ohne Intel Grafikkarte als F (Tray) Version ab 155 Euro.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile häufen sich die fehlgeschlagenen Aufstartversuche. Ich muss den Rechner bis zu viermal aus- und wieder einschalten damit dieser auch richtig bootet.

Doofe Frage, an der Grafikkarte kann dieses Problem nicht liegen oder?
 
Doofe Frage, an der Grafikkarte kann dieses Problem nicht liegen oder?
Möglich ist das schon, ich würde aber als erstes die PC Gehäuse Front USB Stecker (USB 2.0 und 3.0) vom Mainboard entfernen, häufig ist das Kabel/Stecker oder das Front USB defekt.
Auch Laufwerke oder SATA Controller auf dem Mainboard können solche Probleme verursachen, auch dann wenn die Smart Werte der Laufwerke OK sind, wie du in deinem Post 20 erwähnt hast.
Nur das Windows Laufwerk anklemmen, alle anderen Laufwerke vom Mainboard abklemmen, das Windows Laufwerk sollte an SATA Port 1 angeschlossen sein, die vier anderen Laufwerke an SATA Port 2 bis 5.

Manchmal liegt die Boot Partition nicht auf dem Windows Laufwerk, sowas passiert wenn das Windows Laufwerk nicht an SATA Port 1 angeschlossen ist.
Dann bootet Windows nicht wenn du das Laufwerk mit der Boot Partition abklemmst.
Deshalb immer bei der Windows Installation alle anderen Laufwerke abklemmen, damit die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk abgelegt werden kann.
SATA Port 1.jpg


Edit:
Manchmal ist nur der Bios Chip defekt, und das Mainboard hängt deshalb beim PC Start.
Bei dir ist der Bios Chip wahrscheinlich gesockelt, lässt sich relativ einfach austauschen, wie man auf dem Bild im Spoiler sehen kann.
Ein neuer Bios Chip kostet ca. 10 bis 11 Euro inklusive Versand: https://www.biosflash.com/Bios-Chips-ASUS-H87-PRO-3581.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Hatte heute noch die Möglichkeit einen internen Lautsprecher anzuschliessen. Beim Einschalten des Rechners (unabhängig ob dieser bootet oder nicht) ertönt ein kurzer Beep-Ton. Laut Wikipedia entweder kein Fehler oder ein 'DRAM refresh failure': https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne#AMI-BIOS. Arbeitsspeicher habe ich bereits ausgebaut und die Riegel einzeln eingesteckt und so den Rechner getestet. Rechner fuhr nie zuverlässig hoch.

Ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende und irgendwie habe ich auch keine Lust mehr Zeit und Nerven in diesen Rechner zu stecken. Ich denke, der Rechner kann nicht mehr repariert werden. Schade, denn für Office, E-Banking, etc. war der Rechner perfekt.

Vielen Dank an alle für eure Unterstützung!

Schönen Abend und viele Grüsse.
 
Das System scheint noch ziemlich lebendig zu sein, sich aber mit der GraKa nicht immer so besonders zu verstehen. Das kann auf Kontaktprobleme sowohl im Slot als auch im CPU-Sockel hindeuten. Wie ist es denn mit GraKa im zweiten x16-Slot? Der sollte ja am Chipsatz hängen. Ich würde nochmal das BIOS auf Optionen zur Begrenzung der PCIe-Geschwindigkeit abgrasen und ansonsten einmal alles auseinanderrupfen. Achte beim Zusammenbau auch auf den Anpreßdruck des Kühlers, zuviel davon kann ebenfalls Kontaktprobleme verursachen.
 
Ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende und irgendwie habe ich auch keine Lust mehr Zeit und Nerven in diesen Rechner zu stecken. Ich denke, der Rechner kann nicht mehr repariert werden.
Wenn die neue PC Hardware (Mainboard, CPU und Ram) das gleiche Problem hat, weist du das irgend etwas von der alten PC Hardware das Problem verursacht.

Achte beim Zusammenbau auch auf den Anpreßdruck des Kühlers, zuviel davon kann ebenfalls Kontaktprobleme verursachen.
Es gibt ein Frame um das verbiegen der Sockel 1700 CPU und dem Mainboard zu verhindern.

Die Frame Montage wird hier im Video ab Minute 8:17 von der8auer erklärt.
Das Thermalright lga 1700-bcf frame wird genauso festgezogen wie das Thermal Grizzly Frame.
Es gibt ein Video von der Thermalright lga 1700-bcf frame Montage, das Video ist aber Schlampig gemacht und nicht auf Deutsch.

Selbstverständlich sollte der CPU Kühler wie schon erwähnt nicht zu fest angezogen werden.
 
Guten Morgen miteinander

Die Grafikkarte ist mittlerweile im zweiten Slot verbaut. Der Fehler tritt weiterhin auf. Da meine Grafikkarte unter Furmark problemlos läuft glaube ich nicht, dass diese defekt ist. Zu 100% bestätigen lässt sich dies jedoch nur mit einer weiteren Grafikkarte die ich leider nicht zur Verfügung habe.

Die USB-Anschlüsse habe ich intern zu Testzwecken ebenfalls ausgesteckt. Auch ohne angeschlossenes Front-USB tritt der Fehler auf. Es läuft alles auf neue Komponenten hinaus. Das Problem dabei ist, ich kann mich nicht zwischen den folgenden beiden Builds entscheiden:

AMD Ryzen 5 5600
Gigabyte B550 Aorus Elite
G.Skill Ripjaws V 3200 Mhz 32GB

oder:

Intel i3 12100
MSI B660 Pro-A
G.Skill Ripjaws V 3200 Mhz 32GB

Preislich sind die beiden Builds identisch, weswegen ich aktuell zum AMD tendiere (6C/12T anstatt 4C/8T). Der 12400 von Intel ist bei uns bereits 70 CHF teurer, ich denke das lohnt sich einfach nicht.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Da meine Grafikkarte unter Furmark problemlos läuft glaube ich nicht, dass diese defekt ist.
Fast jedes Spiel verursacht mehr GPU Auslastung als Furmark.
Du musst in Furmark den Haken bei Xtreme Burn-in machen, dann stürzt die Grafikkarte wahrscheinlich ab.
Und wenn du prüfen willst ob das Netzteil Probleme macht, Prime95 mit Furmark inklusive Haken bei Xtreme Burn-in laufen lassen.
furmark_xtreme-burn-in-jpg.776754

Download Prime95: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/


Intel i3 12100
MSI B660 Pro-A
G.Skill Ripjaws V 3200 Mhz 32GB
Ich würde die Intel i5 12400F CPU (ohne IGPU) kaufen.
Preisvergleich Intel i3 12100 vs. Intel i5 12400F:
12400F.jpg

In der Schweiz kostet der 12400F ab 162 Franken:

Der 12100F kostet ab 89 Franken: https://www.toppreise.ch/preisvergl...GHz-Sockel-CM8071504651013-p677871?selsort=rd

 
Zuletzt bearbeitet:
Das B660 von MSI verfügt leider über kein BIOS Flashback. Es könnte sein, dass das v10 BIOS noch drauf ist. Und mit dem funktioniert weder der i3 12100 noch der 12400f (H0). Erst mit dem v11 BIOS werden diese CPUs unterstützt.

Beim AMD Build könnte ich das BIOS vorgängig bereits aktualisieren. Auch aus diesem Grund tendiere ich eher zum AMD. Theoretisch könnte ich beim Intel Build auf das B660 Gaming X von Gigabyte ausweichen. Dieses Board verfügt jedoch über keinen Toslink Anschluss, den ich für das Anschliessen meines DACs benötige...
 
Guten Morgen miteinander

Leider habe ich das Problem, dass mein Rechner seit geraumer Zeit nicht immer beim ersten Einschaltversuch hochfährt. Den Rechner habe ich (bis auf die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher) seit ungefähr neun Jahren im Einsatz.
  • Prozessor (CPU): Xeon 1240v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 32GB
  • Mainboard: Asus H87-Pro
  • Netzteil: BeQuiet 580 Watt (E8?!)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 4TB HDD / 2x 500 GB SSD (MX500 und Evo 860)
Das Fehlerbild stellt sich wie folgt dar: Der Rechner geht nach dem Einschalten an, die Lüfter drehen auf. Die Grafikkartenlüfter werden noch nicht heruntergeregelt und laufen auf 100%. Der Bildschirm geht an, zeigt jedoch nichts an. Drücke ich den Einschaltknopf geht der Rechner direkt wieder aus. Dieses Prozedere muss ich so lange wiederholen, bis der Rechner hochfährt. In den meisten Fällen fährt der Rechner nach dem dritten Einschalten hoch. In seltenen Fällen bleibt der Rechner jedoch auch beim ASUS-Logo hängen (beim Drücken von F2, F12, etc. passiert nichts). Auch in einem solchen Fall muss ich den Rechner aus- und wieder einschalten, damit er korrekt hochfährt.

Bevor ich jetzt sämtliche Komponenten ausbaue und einzeln teste, habt ihr ggf. eine Idee was hier das Problem sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüsse


vermuten sockel pin schmutzig, DDR pin schmutzig und cpu. du kannst Pinsel Reinigung auf Sockel pin Vorsicht, CPU Reinigung, DDR Reinigung und DDR slot Reinigung.

grüße,
Waldemar
 
Guten Abend miteinander

Die folgenden Komponenten habe ich gerade eben in meinen Rechner verbaut:
  • Intel 12400f
  • Gigabyte b660 Gaming X
  • G.Skill Ripjaws V 32 3200
Vor dem Einbau habe ich noch mittels Q-Flash das neueste BIOS installiert.

Der Rechner startet mit der Boot-SSD einwandfrei und ich komme auch ins Windows. Mein Problem ist, ich komme einfach nicht ins BIOS. Ich drücke während des Startvorgangs pausenlos DEL und F2 aber der Rechner bootet immer direkt ins Windows. Auch über das Recovery Menü von Windows und die Fast Boot App von Gigabyte (Fastboot ist deaktiviert) komme ich nicht ins BIOS.

Ich würde gerne Windows neu installieren und mir mal die BIOS-Einstellungen anschauen (XMP, etc.). Habt ihr eine Idee was ich ggf. noch überprüfen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Bekommst du ein Bild beim Booten bzw. siehst du den Boot Post vom Mainboard, oder bekommst du erst in Windows 10 ein Bild?

Schau mal auf das Mainboard unten rechts neben der Mainboard Batterie ob die VGA LED leuchtet, Bild im Spoiler unten.
Dann könnte das ein Grafikkarten Problem sein.
Dann ist möglicherweise an deinem alten Mainboard alles OK, und nur die GTX 1060 Grafikkarte macht Probleme.

Wie hast du die GTX 1060 Grafikkarte mit dem Monitor verbunden, per Displayport oder per HDMI, mit oder ohne Adapter am Monitor Kabel?
Steckt der PCIe Stromstecker bis zum Anschlag in der Grafikkarte und ist eingerastet?

VGA LED.jpg
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bekomme erst in Windows ein Bild, vorher nicht (bei meinem alten Rechner sah ich zumindest noch das ASUS Logo).

Die VGA LED leuchtet nur kurz beim Aufstarten rot, danach nicht mehr. Der Rechner bootet auch jedes mal korrekt hoch, ich denke nicht dass es an der Grafikkarte liegt.

Die Grafikkarte ist via DisplayPort angebunden, ohne Adapter. Der Stromstrecker ist auch komplett drin und eingerastet...

Viele Grüsse
 
Welche 1060 ist es denn? Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer 1070, die hatte was mit dem VBIOS und hat im UEFI Modus ausschließlich mit HDMI funktioniert (bis eben Windows geladen wurde, dann ging auch der DP)

Also Falls du dir das zutraust könnte ein neues VBIOS auf der Karte helfen.
 
Vielen vielen Dank Hastemaster! Über meinen OLED kann ich (via HDMI) auf das BIOS zugreifen. :) Du kannst dir nicht vorstellen wie nervös ich nach dem Zusammenbau war...
 
Dann liegts bei dir definitv auch am VBIOS der Karte.


Darüber könnte man ein neueres suchen und flashen.
 
Guten Morgen miteinander

Kurzes Feedback von meinerseits: der Rechner funktioniert seit dem Umbau einwandfrei. Möchte mich noch einmal bei allen für die Hilfe und den Support bedanken! :)

Viele Grüsse
wasdenn
 
Guten Morgen miteinander

Dürfte ich ggf. diesen Thread für mein neues Anliegen verwenden?

Mit meinem neuen Rechner bin seit dem Umbau im Grossen und Ganzen sehr zufrieden. Nur musste ich seit geraumer Zeit leider feststellen, dass beim Anschliessen von USB-Geräten oder Starten von virtuellen Maschinen (über VMware Workstation) die unten aufgeführte Fehlermeldung dargestellt wird:

USB_Ressources.PNG


Übersetzt heisst die Fehlermeldung 'Nicht genügend USB Controller-Ressourcen'. Ich habe aktuell leider überhaupt keine Idee, was die Ursache für dieses Problem sein könnte. An meinen angeschlossenen USB-Geräten kann es fast nicht liegen. Angeschlossen sind eigentlich nur die folgenden Komponenten:
- USB DAC (verwende ich seit 13 Jahren)
- Wireless Tastatur
- Tastatur
- Maus

Meine Maus und Tastatur sind dabei über den USB-Hub meines Bildschirmes angeschlossen. Verwendet habe ich hierfür die vier oberen 2.0 Ports meines B660 Gaming X. Zwei USB-Kabel habe ich ebenfalls bereits ausgetauscht, da ich im Internet gelesen habe dass es tlw. an den Kabeln liegen könnte.

Habt ihr eine Idee was ich hier sonst noch analysieren könnte?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüsse
 
Hi

Ich würde mal in den vmware WS Einstellungen unter USB "connect device to the host" einstellen. Ausserdem den vmware usb arbitration Dienst mal neu starten.

Den neuesten Chipsatz Treiber hast Du drauf?
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Einstellung ist gesetzt und der Dienst neu gestartet. Was eben auch noch interessant ist: der Fehler tritt leider nicht immer auf, er ist somit nicht reproduzierbar. :(

Kann es sein, dass Intel für die neuen Chipsätze keine Treibersoftware mehr zur Verfügung stellt. Zumindest finde ich auf der Intel Seite nur Treiber bis zum 500er Chipsatz.

 
Dachte ich mir bereits, diesen Chipsatz-Treiber hatte ich vorgestern installiert gehabt. Leider konnte das Problem dadurch nicht gelöst werden. Ich dachte ggf. wäre ein neuerer Treiber auf der Intel-Page verfügbar...
 
Hat es im Gerätemanager noch Auffälligkeiten? Auch mal nachsehen, wenn das Problem auftritt. Hatte hier das Problem, dass die Meldung "das angegebene Gerät funktioniert nicht mehr" kam, da hatte es dann im Gerätemanager diverse Fehler drin. Ein Neustart vom vmware usb arbitration Service hat das Problem dauerhaft gelöst.


Und schau mal im Windows Zuverlässigkeits Verlauf, was da dazu für ein Fehler steht.

Welche Version von vmware ws verwendest Du? Ist die aktuell?
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Geräte-Manager ist soweit in Ordnung. Es sind keine Auffälligkeiten vorhanden.

Das Problem ist eben, dass der Fehler nicht nur in Zusammenhang mit VMware autrtitt, sondern auch, wenn ich z.B. einen USB-Stick an einen der Front-USB-Anschlüsse anschliesse. Die Meldung, dass das angegebene Gerät nicht funktioniert, hatte ich so eigentlich noch nie.

Der Windows-Zuverlässigkeitsverlauf sieht eigentlich auch in Ordnung aus... :(
 
Front USB? Wenn das Board mehrere USB Header hat, kannst Du ja den Front USB mal umstecken. Hast Du an der Front USB 2, 3 oder beides?

Ist der Fehler jetzt nochmals aufgetreten? Wenn nein, probier mal den Fehler zu provozieren.
 
Ich habe an der Front sowohl 2.0 wie auch 3.0. Das mit dem Header könnte ich wirklich mal ausprobieren (oder generell einfach mal überprüfen ob alle Kabel richtig angeschlossen sind).

Der Fehler ist bis jetzt 'leider' nicht mehr aufgetreten. Werde ich versuchen! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh