[Kaufberatung] PC für die Eltern ~500€

Bei so einer Anforderung würde ich bei ITSCO.de einen guten Gebrauchten DELL mit Core iX 3XXX/4XXX kaufen und ne SSD reinhängen. Einfach und Top. Ich hab zB einen Lenovo M93P Tiny mit I5 3470T, 16GB Ram und 250er Samsung SSD als to-Go Server. Geiles teil und alles in allem 450€ letztes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nochmal ganz langsam für dich zum Mitmeißeln:

mATX-Boards passen nicht, es sei denn, sie sind kleiner als das mATX-Format.

Und damit du es auch ganz deutlich verstehst:
Der Typ musste sich ein neues Board bestellen, weil sein altes Board nicht gepasst hat. Er konnte es nicht einbauen, es war zu groß. Also wenn man schon kein Englisch kann... :rolleyes:

Der mATX-Standard sieht eine Platine mit -4- Slots vor. Wie viele davon dann letztlich nutzbar sind, spielt erstmal keine Rolle, das Board muss passen.

Und jetzt zähl du mal auf deinem Bild da nach wie viele Slots die Platine da hat. :shot:

Ergo:
Wenn das Handbuch das wirklich schreibt, dass mATX-Boards passen, ohne dies einzuschränken, dann ist das falsch. In das Kolink passen nur mATX-Boards die etwas größer als ITX sind (nämlich DTX +1 Slot). Normale mATX-Boards (4 Slots) passen nicht.

Wenn man also nach deiner Aussage geht und sich dann das ASRock B150M Pro4S Preisvergleich Geizhals Deutschland kauft (als Beispiel), hat man ein gewaltiges Problem, für das du Schuld bist: es passt nicht.

Jo, hast recht, hab nochmal geschaut was ich da immer reinbaue, sind tatsächlich immer die mit nur einem slot, sorry für die Verwirrung.

Wenn Du das Kolink nimmst dann nimm am besten mini ITX da die Boards die ich da verbaut hatte auch immer en Bios update gebraucht hatten wegen altem Chipsatz.

MSI B250I Pro Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR4

Das hat alles was Du wolltest (auch M.2) und geht direkt mit dem 4560 ohne update. (schau aber nach der länge der M.2 Platine)

Die H110er Boards brauchen immer update und die die ins Kolink passen haben keinen M.2 standard.

Nochmal sorry an fortunes ;) mea culpa maxima

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt echte Größe, sieht man sehr selten Foren!

@EmyDura: ich würde mich an deiner Stelle erstmal auf ein Gehäuse festlegen, alles andere schlagen wir dir dann vor ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh