PC-Fernbedienung die PC korrekt ein- & ausschaltet?

B

BDJoe

Guest
Hey all,
Ich suche nach einer Vernünftigen Lösung den PC per Fernbedienung an und auszumachen.

Natürlich wünsche ich mir noch, das diese Lösung auch meine TV Karte steuern kann (KNC One DVB-C Plus); alternativ ein Media Center. Doch dieses können Viele.

Ich suche halt nach einer, wenn möglich gutaussehenden, Fernbedienung die meinen PC dann auch Herunterfährt und startet.

Wisst ihr da was? Danke schonmal vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas könnte ich auch gut gebrauchen könnt ihr weiter helfen?

Hat da keiner Erfahrung mit?
Wenn ich Google finde ich keine Antworten wo man sagen würde, DAS ist es.
Leider alles andre als das.

MfG

Da is auch ein Link für solche Fragen, aber Wake on USB müsste es können.

Also ich nutze das VL System M-Play Blast. Damit kann ich meinen Media-PC einschalten und auschalten. Damit das einschalten funktioniert, wird ein Kabel zw. Power-Button und Mainboard gesteckt. Damit bediene ich eigentlich alles,was ich brauche,dh. MCE, dvbviewer, Winamp etc.

Ist auch ein schönes Gerät ( funktioniert garantiert mit jedem PC )

@Robo

Da steht "Turn Off your PC.." . Wenn da nicht auch "Turn On your PC" steht, gehe ich zu 99% davon aus, daß dies nicht geht.

Die üblichen IR-Empfänger werden auch nur passiv abgefragt - können also den PC nicht einschalten. Dazu bräuchte man schon einen kleinen Microcontroller, der das macht.

Wie schon erwähnt, wird für die PowerOn-Funktion ein extra Kabel zw. Mainboard und Powerbutton (Gehäuse) gesteckt, damit genau dieses auch funktioniert. Was ist daran so schwer zu verstehen. Wenn ich es nicht hätte, würde ich es doch nicht empfehlen. Wenn du mal über Geizhals auf Herstellerinfo gehst findest du auch noch den Hinweis "- PC Power on/ off by remote" und unter Spec-> Lieferumfang der Kabel das "Power Control Cable".

sbv+5 wird dafür angezapft, dh der ir-reciever bekommt auch wenn pc aus is strom -> ist in der lage ueber relais die pins zum starten zu ueberbruecken und fährt den pc somit hoch, so einfach funktioniert das, und zwar aus JEDEM! modus (5vsb+ muss im bios oder per jumper aktiviert sein, geht aber soweit ich weiss bei quasi jedem mainboard, sei es noch so alt)

bin auch schon lang auf der suche nach sowas, gibt auch einige andere lösungen
- mce fernbedienung
- usb-ir-reciever der per wake on usb bootfähig ist

das problem dieser lösungen ist nur, dass UNTER UMSTÄNDEN, der pc nie ganz herrunter gefahren wird, da so viel bauteile notwendig sind um das signal als boot-signal zu interpretieren, dass der rechner auch quasi ausgeschaltet noch ewig viel strom verbrät!

daher halte ich die vlsystem m-play (blast/mini) für die beste lösung, da hier weder wake on usb im bios erforderlich ist, noch der rechner unnötig viel strom verbraucht
funktioniert also an jedem rechner, aus jedem modus (standby, aus usw)

einzige leistung, die das gerät braucht sind nen paar mA am usb ausgang

Hey,
Danke euch allen für die Mühe!

Ich bin bei meinen Recherchen auch über diese Produkte gestolpert, und meine Wahl wird dann zwischen dem VL System M-Play Blast (das mir sehr vom Fernbedinungslayout und Preis gefällt) und dem Silverstone MFP51 fallen.

Wie ist die Materialanmutung der M-Play Blast Fernbedienung?
Für den Preis würde ich mich über eine schlechte Fernbedienung ärgern! :d

Dank euch!

@BDJoe
Nur als Info, bevor du dich letztendlich entscheidest. Das Fernbedienkonzept (iMon) von Silverstone ist eigentlich von Soundgraph, dazu bieten auch noch andere Hersteller ihre eigenen Versionen an, so z.B. auch Chieftec. Mir persönlich wirkt die iMon-FB zu sehr überladen und auch zu globig.

Was mir an der "M-Play Blast"-FB gefällt, das man diese zum größten Teil mit einer Hand nutzen kann. Nur schade, das man keine Tasten doppelt belegen kann. Ansonsten ist sie sehr stabil. Stand damals auch vor der Entscheidung und ich bereue bis heute nicht den Kauf von dem "M-Play Blast".

funktioniert
VL-System M-Play Blast
auch mit vista x64 in vollem umfang ?
treiber hab ich gefunden aber das sagt leider noch nicht viel aus...
danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh