PC fertig zusammengebaut - was sind die essentiellen Programme?

mnOne

Enthusiast
Hallo,

mein neues System steht jetzt vor mir und sieht gut aus ;)

Meine Frage ist jetzt erstmal was die essentiellen Programme sind.

Also was ist erstmal ein gescheites Antivirenprogramm?

Und welche Programme kann ich benutzen um mein System auf moegliche Fehler zu diagnostizieren, bevor mein Rueckgaberecht aus dem Verbraucherschutz vorbei ist? memtest, prime95 sollen ja fuer den RAM taugen, aber wie teste ich meine anderen Komponenten?

Und was brauch ich schliesslich sonst noch so?

Danke, danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Thread welche Programme dass man braucht, hatten wir mindestens schon einmal.
Den Thread welches AntiViren Programm das beste ist, sicher schon zehnmal. Wobei hier noch immer die Frage ist ob es was kosten darf oder nicht.

Und auf die Frage um den Rechner zu testen, sage ich nur Ultimative Boot CD oder so ähnlich.
Da sind etliche Programme drauf. Wobei um die HDD zu testen würde ich die Software nehmen die es auf der Herstellerwebseite gibt.
Das Problem bei allen ist, dass es eigentlich nur ein Stresstest ist und kein wirkliches Programm um die Hardware auf Fehler zu prüfen. Das wäre vermutlich mit einer Software auch gar nicht möglich, da bräuchte es Hardware Komponenten.

Und zu guter letzt doch noch mein Tipp.
Kaspersky oder Eset Nod32 wenn es was kosten darf.
Avast wenn es gratis sein soll.
Als Backup Programm Acronis True Image.

Mainboard CD Installieren sind die notwendigsten Treiber drauf meistens
GraKa Installieren
Soundkarte Installieren wenn eine extra vorhanden ist
Antivirensoftware
Firefox
Directx updaten
Flashplayer

Ah, ok danke schonmal fuer die Antworten.

Virussoftware moechte ich eigentlich kein Geld fuer ausgeben... Ich moechte halt ein relativ 'leichtes' Antivirenprogramm, das nicht zu viele Resourcen nimmt und nicht beim Zocken stoert, aber in Kombination mit einem AdAware/SpyAware Programm (gibts da Empfehlungen?) einen guten Virenschutz bietet. Identitaetsschutz oder sowas brauch ich nicht...
So wie ich das seh, gibts dann AVG, Avira Antivir und Avast. Welches davon passt auf mein Profil am besten? Oder hab ich eins uebersehen?

Ist die 3 Komponenten Loesung (Virenscanner, AdAware/SpyAware und Firewall) eigentlich immernoch aktuell?

Wie sollte ich eigentlich Treiber installieren? Also ich nehm mal an, dass ich das nicht Windows ueberlassen sollte... Sondern die CDs nehmen, und dann die neusten Treiber runterladen? Und am besten immer direkt vom Hersteller, ja? Und wie ist das, wenn ich Mainboardtreiber installiere, sind da GraKa Treiber bei? Und wenn ja, sollte ich die mit installieren, oder das lieber lassen?

Sorry, wenn das jetzt voellig bloed rueber kommt, aber stellt euch einfach vor ich waere nen Vorschulkind :d

Zuletzt bearbeitet:
Virenscanner wenn es Gratis sein soll wie ich schon erwähnte - AVAST
Wobei das ist wie immer Ansichtssache. Manche finden AntiVir von Avira besser, die anderen Avast. Nimm einfach das was dir besser gefällt.

Und was die Treiber angeht, wieso zuerst die zum Teil veralteten von der Mainboard CD nehmen und dann erst die neuen? Nimm doch gleich die neuen von der Webseite des Herstellers.

Und was die Treiber der Grafikkarte mit dem Mainboard zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht ganz. Woher soll der Mainboard Hersteller wissen welche Grafikkarte du nutzt? Wobei wenn du Win7 benutzen solltest, ist eh schon das meiste dann aktuell.

Ok, welcher Virenscanner braucht denn im Zweifelsfall weniger Resourcen und laesst mich beim Zocken in Ruhe?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, in dem Thread gings aber mehr ums Zusammenbauen, und ich hab mir gedacht, daufer ist das Zusammenstellungsforum jetzt einfach nciht mehr das richtige Subforum :)

Ok, wenn also auch Performancemaessig zwischen avast! und Antivir kein Unterschied besteht, dann ist das halt Geschmackssache... schau ich mir dann mal an was mir besser gefaellt.

Danke fuer die ganzen Tips!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab ich jetzt mal gemacht. Ich werd dann schaetz ich mal Spybot Search and Destroy mit Antivir kombinieren, das duerfte ganz gut hinkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh