PC fertig zusammengestellt - was jetzt?

mnOne

Enthusiast
Hallo Community!

Ich habe jetzt folgendes System (noch nicht zusammengebaut) bei mir rumstehen.

Athlon II X3 435
Scythe Katana 3
Gigabyte 770TA UD3
G.Skill Ripjaws 4 GB (DDR3-1600)
MSI R5770 Hawk
Intel X-25V
Western Digital Caviar Black 500GB
Sony NEC Optiarc AD-7240S
Fractal Design Define R2
Cooler Master Silent Pro M500

Als naechstes muesste ich das System zusammenbauen... gibts dafuer nen paar gute Tutorials? Ich hab einen Kollegen der sich damit auskennt, will das aber selbst auch lernen, also lass ich den das kontrollieren. Trotzdem waer ich dankbar wenn mir jemand einen Link schicken koennte wie man ein System am besten zusammenbaut (erst NT oder erstmal das Mainboard zusammenbauen, wie verbaue ich korrekt Dual-Channel RAM, etc.) und vor allem wie man einen Aftermarket Kuehler anbringt, wieviel Waermeleitpaste da dran sein muss, etc.

Dann, wenn das System soweit zusammengebaut ist, waere meine naechste Frage ob es irgendwas gibt, was ich unbedingt noch vor der Installation von Windows machen sollte, z.B. die Firmware meiner SSD upgraden (das wird meine Systemfestplatte)? Oder das BIOS der MSI Hawk? Ich weiss zwar nicht genau wie das ohne OS gehen soll, hab aber mal ne diesbezuegliche Frage gesehen ;)

Sonst noch irgendwas? Neuste Treiber fuers Mainboard, usw?

Bitte, behandelt mich ruhig wie einen 5-Jaehrigen, ich will nur sicher sein, dass ich alles richtig mache :)

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigl. ist alles im Mainboard Handbuch erklärt. Gibt allerdings einiges zu beachten.

1. Mainboard abstandshalter richtig montieren sonst gibts einen Kurzschluss!
2. Die CPU passt nur einmal sie hat eine ausparung diese findest du auch auf dem CPU Sockel wieder.
3. RAM passt auch nur einmal
4. WICHTIG nichts reinzwingen! Hardware ist sensibeles Zeug !

Die RipJaws waren keine gute Idee für AMD. Diese sind für Intel optimiert.

1. würd ich direkt 'nen x4/620 oder 630 nehmen, ev. gar 'nen kleinen Phenom.
2. keine RipJaws sonderne her normale oder low Power RIegel.
3. ums Budget nicht zu übersteigen, wäre statt des 500W Silent Pro das 500W Sharkoon Rush Power eine Option.

1. würd ich direkt 'nen x4/620 oder 630 nehmen, ev. gar 'nen kleinen Phenom.
2. keine RipJaws sonderne her normale oder low Power RIegel.
3. ums Budget nicht zu übersteigen, wäre statt des 500W Silent Pro das 500W Sharkoon Rush Power eine Option.

Äh? So wie ich seinen Beitrag verstanden habe, hat er die Sachen schon vor sich liegen und traut sich nicht diese zusammenzubauen. ^^

//EDIT: Es gab doch diese Anleitung -> http://www.hardware-schrauber.de/ Ist zwar schon etwas älter, aber da kannst du anhand von Bilder sehen wie es geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard anschauen da sind Löcher so 5-6 Stück
im Case auch schauen müssten auch so 5-6 löcher sein . Abstandshalter dort setzten wo entsprechende löcher sind .

NT einbauen , Lüfter einbauen , Strom , DVD/CD , Graka , Sound und Panel anschließen Mainboardbuch ist ne Sehr gute Hilfe.

Wärmeleitpaste ca. 1 nicht allzugrossen Tropfen Hauchdünn Verteilen man sollte leicht durchauen können.

Wenn alles läuft Betriebsystem Installieren

Mainboard CD Installieren sind die notwendigsten Treiber drauf meistens
GraKa Installieren
Soundkarte Installieren wenn eine extra vorhanden ist
Antivirensoftware
Firefox
Directx updaten
Flashplayer

und sich Freuen . Hoffe habe nichts vergessen

Und am Besten sich jeden Schritt aufschreiben was man macht .
Ja und Spannungsfrei machen . Heizung und NT anfassen wegen der Restspannung im Körper oder sich nen Antistatikband besorgen
Antistatikband

Hmm, ja also ich hab die Einzelteile jetzt schon da... Und die Ripjaws sind wirklich nciht so gut? Ich meine, die waren exakt gleich teuer wie 'normalen' G.Skill Riegel und ich hab gedacht, na dann... :) Es steht halt auf der Packung auch optimiert fuer Intel und AMD AM3 CPUs, aber gut. Soll ich die also zurueck schicken und dafuer normale G.Skill Riegel bestellen?

Ok, ich hab dieses Video auf Youtube gefunden:
YouTube - How to build, upgrade, or repair, your own PC Computer
Das sieht jedenfalls schon ganz brauchbar aus, nur wird da nicht gezeigt, wie man die Abstandhalter anbringt, und da bin ich jetzt schon etwas paranoid :) Also kann irgendwer vielleicht einfach mal nen Bild herzaubern wo das drauf demonstriert wird?

Und die andere Frage ist halt einfach wie ich die Waermeleitpaste auftragen soll, wieviel davon, etc.

Ah, und wie kann ich eigentlich das System testen wenn ichs fertig zusammengebaut hab? Es gibt ja irgendwie prime95 und memtest fuer den RAM, sonst noch irgendwelche Tools die da wichtig sein koennten?

Ah, ok, die meisten Fragen sind jetzt schon von tom1tom beantwortet. Uebrig bleibt dann eigentlich nur noch:
Wo kann ich Firmware von meiner SSD updaten und wann muss ich das machen und wo finde ich das geupdatete BIOS von der MSI Hawk (und wann date ich das up)?

Zuletzt bearbeitet:
Die RipJaws sind auf Intel basierende CPU's optimiert und können komplikationen verursachen. Ich würd sie zurück schicken. Und mir normale G.Skills bestellen! Wenn du sie einmal eingebaut hast und Probleme hast wirst du kein Geld mehr sehen.

Nur ein Rat muss nicht sein, kann aber passieren.

Gruß

edit: Warum solltest du deine Graka flashen? Gibts da Probleme?

Google auszug aus dem MSI Forum

"http://217.110.237.70/fae_de/VBios/R5770-Hawk.zip"

BIOS FLASH AUF EIGENE GEFAHR !

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=130&prod_no=1982

Zuletzt bearbeitet:
leg das Mainboard ins Gehäuse , und da wo die Löcher vom Mainboard mit denen im Gehäuse übereinstimmen da kommen die Abstandshalter rein ! Hier noch Video leider auf Englisch YouTube - Install a Motherboard into a Computer Case ab 1:40 wird erklärt wo die Abstandshalter hinkommen

http://www.youtube.com/watch?v=_qsRIi2cWZg&feature=related noch eins.

http://www.gamestar.de/_misc/images...56047&addid=EL_1242222483558101560603&pid=250 BILD

http://www.gamestar.de/_misc/images...6047&addid=EL_12422225569403220584991&pid=250 BILD

Und das mit der Wärmeleitpaste ist doch auch sehr gut in deinem Video zu sehen. Der ganze Chip ( Und nur der )muss damit dünn bestrichen werden !!!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
würde auch erstmal reichen wenn man nen Punkt in die Mitte macht nichtmal erbsengross Kühler aufsetzen mal leicht kreisen und anziehen :)

das kannst aber zum Schluss machen

erstmal Abstandshalter , ATX Blende und Board rein

dann kannst bei dem Board schon das Netzteil einbauen die das 24(20+4) Pin Kabel und 4+4 ATX Kabel hinter die Rückwand führen

Zuletzt bearbeitet:
Und GraKa update Warum nur weil es irgendwo stand .

BIOS auch nicht wenn es nicht zwingend notwendig ist .

Never Change A Running System

Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem.
Auch ich war absoluter Beginner und wollte meinen ersten Rechner allein zusammenbauen. Mittlerweile läuft der Rechner seit 3 Wochen ohne Probleme.
Ich habe für mich ein paar Links zusammengetragen, die dir vielleicht weiterhelfen könnten.
Es sind einige spezifische Links dabei, die auf meine Hardware bezogen sind. Ich lasse sie aber drin. Du musst dann nur die für dich passenden Links raussuchen.
Mir hat auch sehr geholfen, dass ich noch einen funktionierenden Rechner hatte, mit dem ich während des Zusammenbaus nach speziellen Fragen "googeln" konnte. Z.B. musste ich mich über den Anschluß der Frontpanel-Kabel informieren, da im Handbuch zwar genau beschrieben war, was wohin gehört, ich aber zu dem Zeitpunkt nicht wusste, welches das "Plus"-Kabel war.
Am meisten hat mir eigentlich das Handbuch zum Motherbord geholfen. Es gab da eine nahezu Step by Step Anleitung.
Bei der SSD musste ich auch die aktuelle Firmware aufspielen.
Schau dir mal meine Beiträge an. Da findest du evtl. auch noch ein paar Antworten auf deine Fragen.
Grundsätzlich kann ich nur sagen:
Das Zusammenbauen eines Rechners ist kein Teufelszeug. Und wenn man sich vorher ein bisschen einliest und sich an die Tipps hält, steht der erste "eigene" PC bald vor dir.
Und das beste ist, dass mich jedes mal beim Einschalten die pure Freude überfällt, dass ich den Rechner zusammengebaut habe.

Hier meine Links:

WinFuture-Forum.de > Pc Selbst Zusammenbauen!
Hardware: Spiele-PC zusammenbauen - Detaillierte Anleitung für alle PC-Komponenten | Praxis | Hardware | GameStar.de
Der PC im Eigenbau, Teil 2: Zusammenbau Schritt für Schritt : Anleitung zum PC im Eigenbau
klajo.com/pc-zusammenbau/ | Eigenbau PC-Anleitung | PC zusammenbauen
[All About PC] Wie baue ich einen PC?
ftp://ftp.scythe.com/Manuals/CPU Cooler/Mugen 2 CPU Cooler.pdf
BIOS
BIOS Setup Setup-Übersicht
BIOS - Überblick und Funktion - Artikel von www.it-academy.cc - Verein für Informationstechnologie
BIOS Kompendium - Download - COMPUTER BILD
Ahci ? - Forum de Luxx
GIGABYTE GA-770TA-UD3 AHCI Einstellen - Forum de Luxx
YouTube - How to build a PC
http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html
http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/mb_manual_ga-p55-ud3_de.pdf
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=608388

Gruß

Michael

P.S.: Und natürlich - hier fragen, fragen und fragen. Ich habe es perönlich nicht erlebt, dass auf irgend eine Frage (und sei sie für die Profis noch so "einfach") nicht kompetent beantwortet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Und lass dir bitte Zeit Zeit Zeit und Check lieber 2 x mal .

Ok, also noch einmal zum RAM: Sollte ich wirklich die Ripjaws zurueck schicken, und normale G.Skill oder G.Skill Eco nehmen? Was genau ist eigentlich das Problem mit den Ripjaws? Also ich glaube auf meinen steht jedenfalls drauf, die waeren fuer i5, i7 und AM3 CPUs optimiert, dann muesste das doch eigentlich gehen...
Ich hab halt eignetlich nur keinen Bock nochmal nen paar Tage zu warten bevor ich meinen PC dann endlich zusammen bauen kann...

Bau doch zusammen , wenns geht ist gut wenn nicht kannste immer noch umtauschen

mfg

Also ein Mitarbeiter von Gigabyte hat die Ripjaws auch für ein AMD Brett empfohlen, deshalb würde ich es einfach probieren. Ein paar Standards sollten die Riegel ja auch beherrschen. :p

Probleme kann es mit den RipJaws auch mit Intel-Platinen geben, aber bisher sind gröbere Probleme nur mit AMD-Boards bekannt. Testen kann man es immer. Wer aber auf Nummer sicher gehen möchte, sollte bei der Wahl eines AMD-Boards eher auf andere Module zurückgreifen.

Hast ja schon viele Tips und literatur bekommen nur eins möchte ich dir noch mitgeben was mich bei meinem ersten selber gebauten PC ziemlich verwirrt hat:

RAMs gehen manchmal fuchtbar schwer in die Sockel rein und das kann durchaus normal so sein, gerade beim ersten Einbau.

Das erwähne ich deshalb, weil man ja immer ganz vorsichtig ist und eigentlich auch niemals was erzwingen sollte, gerade wenn man zum ersten mal da rumbastelt (zumindest bei mir wars so) kann es dann schon sehr verwirrend sein wenn mal was nicht so flutschen will. Aber bei den RAMs muss man eben manchmal doch etwas fester zugreifen. Vorher aber unbedingt sicherstellen dass sie richtig rum sind, wenn du sie mit Gewalt falsch rum reinpresst wärs garnicht gut!

Hallo Community!

Ich habe jetzt folgendes System (noch nicht zusammengebaut) bei mir rumstehen.

Athlon II X3 435
Scythe Katana 3
Gigabyte 770TA UD3
G.Skill Ripjaws 4 GB (DDR3-1600)
MSI R5770 Hawk
Intel X-25V
Western Digital Caviar Black 500GB
Sony NEC Optiarc AD-7240S
Fractal Design Define R2
Cooler Master Silent Pro M500

Als naechstes muesste ich das System zusammenbauen... gibts dafuer nen paar gute Tutorials? Ich hab einen Kollegen der sich damit auskennt, will das aber selbst auch lernen, also lass ich den das kontrollieren. Trotzdem waer ich dankbar wenn mir jemand einen Link schicken koennte wie man ein System am besten zusammenbaut (erst NT oder erstmal das Mainboard zusammenbauen, wie verbaue ich korrekt Dual-Channel RAM, etc.) und vor allem wie man einen Aftermarket Kuehler anbringt, wieviel Waermeleitpaste da dran sein muss, etc.

Dann, wenn das System soweit zusammengebaut ist, waere meine naechste Frage ob es irgendwas gibt, was ich unbedingt noch vor der Installation von Windows machen sollte, z.B. die Firmware meiner SSD upgraden (das wird meine Systemfestplatte)? Oder das BIOS der MSI Hawk? Ich weiss zwar nicht genau wie das ohne OS gehen soll, hab aber mal ne diesbezuegliche Frage gesehen ;)

Sonst noch irgendwas? Neuste Treiber fuers Mainboard, usw?

Bitte, behandelt mich ruhig wie einen 5-Jaehrigen, ich will nur sicher sein, dass ich alles richtig mache :)

Danke schonmal!

Gib uns doch mal nen Zwischenstand ab und zu

Moinsen.

Ja, also Zwischenstand ist, das ich mir gerade ueberlege den RAM zurueck zu schicken und dafuer anderen zu nehmen... Welcher waere denn fuer mein System empfehlenswert? Das Ding ist halt, dass ich dann nochmal bestimmt ne Woche warten muesste... ich studier halt im Ausland... da wird das ganze dann was komplizierter.
Hier ist mal die Liste von Gigabyte zu dem Mainboard:
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-770ta-ud3.pdf
Da waere der 'normale' G.Skill bei:
Hardwareluxx - Preisvergleich
Ausserdem dieser A-Data:
Hardwareluxx - Preisvergleich
Und dann nen paar komische Vorschlaege... Corsair soll ja auch gut sein, aber die Corsair Kits die in der Liste stehen sind entweder 3 GB oder gleich 8 GB.

Kann mir nochmal eben jemand zur SSD Firmware was sagen? Wo bekomm ich die her und was bringt mir das TRIM Upgrade? Das hat die ja nicht wenn die ausgeliefert wird, oder?

EDIT: hab das Upgrade auch selbst schon auf der Intel webseite gefunden:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18363
Also, was bringt das und wann sollte ich das upgraden?

Zuletzt bearbeitet:
Probleme kann es mit den RipJaws auch mit Intel-Platinen geben, aber bisher sind gröbere Probleme nur mit AMD-Boards bekannt.
Öhm, nein.

Die RipJaws scheinen recht häufig für Probleme verantwortlich zu sein - auch auf Intel Seite.
Auch hört man hier von relativ vielen Defekten, entsprechend kann man vermuten, das hier was bei der Qualitätskontrolle vermasselt wurd.

.....
Kann mir nochmal eben jemand zur SSD Firmware was sagen? Wo bekomm ich die her und was bringt mir das TRIM Upgrade? Das hat die ja nicht wenn die ausgeliefert wird, oder?

EDIT: hab das Upgrade auch selbst schon auf der Intel webseite gefunden:
* Intel® SATA Solid-State Drive Firmware Update Tool
Also, was bringt das und wann sollte ich das upgraden?

Auf der von dir beschriebenen Seite ist auch ein Downloadlink zum Firmware Update Tool inkl. Beschreibung.
Damit habe ich das "upgraden" ohne Probleme hinbekommen.
Wenn noch keine Daten auf der SSD sind würde ich das Update der Firmware vor dem Aufspielen des BS aufspielen, so dass du die neusste Firmware draufhast.
In dem folgenden Threat wird einiges zur Firmware geschrieben.
Das ist zwar eine Mengen Holz, aber lies doch mal quer.

http://www.hardwareluxx.de/communit...ler-x25-m-e-v-g1-g2-postville-etc-676058.html

Gruß

Michael

Hmm, kurze Frage: Wie update ich denn vor dem Aufspielen des BS die Firmware? Geht das mit dem Image einfach so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh