PC Fiept seit CPU wechsel warum?

Die Werte bei CPU - Z hatte sich laufend geändert, das war kein fester Wert zur Info...:coffee:

PS: Du bist auch ein DAU:stupid:

dein htt schwankt nicht! dein ht schwankt auch nicht! diese werte waren eindeutig falsch eingestellt. zum besseren verständnis (für DAUs) htt= Bus Speed ht= Rated FSB (Hyper Transport Link)
oder willst du mir erzählen 190mhz htt sind standard und orgeln sich im laufenenden betrieb hoch und runter?
ich bin der dümmste anzunehmende user... deshalb fiept bei mir auch alles
ich hab keine ahnung was ich da mache und tausche lieber erstmal alles aus, bevor ich mich informiere.
wenn du diese attitüde beibehälst, wirst du auch mit deinem neuen board viel spass haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.....oder willst du mir erzählen 190mhz htt sind standard und orgeln sich im laufenenden betrieb hoch und runter?
ich bin der dümmste anzunehmende user... deshalb fiept bei mir auch alles

Hatte ich da ja auch schon gesagt das mir die Werte alle etwas komisch vorkamen. Besonders die 1,284 Volt bei 1,3Ghz, hat aber keinen interessiert.
Dann will ich nicht wissen was das Brett eventuel bei Turbo draufgehauen hat :) Da würde ich auch anfangen zu fiepen :bigok:
 
Ist zwar schwer vorzustellen aber die Werte können durchaus schwanken. Hatte ich desletzt auch. Sobald ich gpuz geöffnet habe ist der bclk Takt von 100 auf 90 gesunken. Update auf neue Version und gut war.

Bei Skizzlz vermute ich aber eher eine Hardwareinkompatibilität.
 
Genau das mein ich. Die Werte schwanken bei mir sehr. Im Idle einmal 1400mhz, dann aufeinmal 3300mhz.
 
Das schwanken zwischen 1400 und 3300 ist normal. Ist eine Energiesparfunktion (Cool&Quiet). Es ging hier ja um den Busspeed. Der ist normalerweise fix auf 200MHz. In deinem Screen war er aber auf 190MHz. Das war nicht normal.
 
Das hab ich im Bios allerdings gesehen. Den Bus Speed könnte ich auch manuell festlegen. Der ist bei mir im Bios aber fix auf 200 eingestellt, auch wenn ich im bios alles auf default mache ist der auf 200. Cool n Quiet hatte ich auch schon getestet, auf ein und aus, brachte aber leider nichts. Bei den Standarteinstellungen ist der bei mir aber auf aus.

PS: Nur als Info für die Jammerlappen. Ich hätte wie in meinen vorigen Posts schon angeboten, dass ich das ganze auch per Skype zeigen würde, nur interesiert hats keinen. Dann bitte auch kein gejammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier jetzt nicht alles gelesen seit meinem letzen Posting, wär mir jetz definitiv zuviel :d

Aber zum Thema C6, dafür gibt es unter anderem die 2 AMD-FX Patches die man drauf haben sollte bei Win7 jedenfalls.

Ich weiss net mehr genau ob es 1. oder 2. war, jedenfalls ist einer dafür da damit C6 überhaupt erst richtig funktioniert, ich hatte sonst auch immer gut und gerne Bluescreens mit aktiviertem C6, wo die noch nicht drauf waren.


gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dennis50300

Danke für deinen Tipp, ich werde das beim neuen Board beachten :)
 
Hi Dennis50300

Danke für deinen Tipp, ich werde das beim neuen Board beachten :)

Gerne geschen, gucke mal hier auf Planet3Dnow, da gibt es beide zum Download verlinkt.

Den "Scheduler-Patch" und den "Core-Parking", letzterer also "Core.." dürfte für das C6 gewesen sein.


Gruss Dennis50300
 
Ich erteile an beide Parteien (Threadstarter und User des Threads) eine öffentliche Warnung.

Bessert sich der Ton und die Umgangsprache nicht, ist dieser Thread geschlossen und es werden Ermahnungen verteilt.
 
Das schwanken zwischen 1400 und 3300 ist normal. Ist eine Energiesparfunktion (Cool&Quiet). Es ging hier ja um den Busspeed. Der ist normalerweise fix auf 200MHz. In deinem Screen war er aber auf 190MHz. Das war nicht normal.

dann nimm mal gpu-z unter win8 her:

idle takt 150mhz last:1080mhz, obwohl die werte niemals bei einer 4670 zutreffen ;)
 
So Board eingebaut und funkt. Kein fiepen nichts mehr. Juhu :)
 
Busschwanken hatte ich auch mal, sogar weit über +/- 30MHZ, kam erst mit dem letzten Biosupdate beim M5A97 Pro dann endlich in Ordnung.

Vorher konnte man only OC laufen lassen, da man da ja mit deaktiviertem Turbo einen Festen Referenztakt fährt, warum auch immer das so war, jetzt ist es behoben ;)
Da lief dann vorher ein ungetestetes OC stabiler als "normal" mit turbo :shot:

@ SkizZlz:
Von was für einem Brett bist du nun auf welches umgezogen ?



Gruss Dennis50300
 
Morgen Dennis

Ich hatte ganz zuerst ein Asus M5A97 r2.0 das fing nach nichteinmal 6 monaten zu fiepen an, kurz darauf hab ich auf ein Asus Sabertooth 990FX gewechselt das hatte aber auch von anfang an das gleiche Problem. Bin dan nochmals umtauschen gegangen auf das jetzige Gigabyte. Siehe da kein fiepen nichts. Funktioniert so wie es sollte, leise, einwandfrei. Ich werde noch Fotos vom Bios posten ob die Einstellungen auch stimmen. Schade eigentlich ich hätt echt gerne das Sabertooth behaltren, aber was bringt es wenn es fiept. Die nächstezeit gibts nichts mehr von Asus, kenn viele Leute die damit nur Probleme hatten.
Nochmals danke für alle eure Hilfe :)

PS: Leider zu früh gefreut nach ca 3 Stunden zocken ist dieses fiepen wieder da.... es ist zwar nicht mehr ein durchgehender ton sondern in abständen. Zumindest ist es nicht mehr so hörbar wie vorher aber trotzdem da. Durch googeln bin ich auf folgendes gestoßen: cpu coli whine / whining... dürfte anscheinend bei mehreren sein. Die andern haben glück und haben es nicht, die andern eben Pech und haben es wie ich. Naja ich hab mich damit nun abgefunden, ich tausche nichts mehr kein Bock mehr dazu. Da hilft wohl eines: Alt werden und somit lässt es nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu coli whine / whining... dürfte anscheinend bei mehreren sein

Was genau soll das sein ? :eek:

Ich hab heute mein R2.0 aus der Bucht bekommen und umgebaut. (Mein Pro werd ich die Tage mal bei HwH vorbeigucken damit... wegen des SPDIF), interessanterweise brauch ich mit dem Brett plötzlich für 3,8 bis 3,9GHZ lange nicht soviel mehr an vCore wie mit dem Pro :shot:
CPU-NB verhält sich anscheinend aber 1:1 bei 2,4GHZ syncron mit dem HT-Link.

Das Obwohl hier die LLC jeweils nur Auto/AN/AUS geht, keine Ahnung wo da der Unterschied nun besteht zu den Stufungen beim Pro.
Jedenfalls hab ich höheres OC des Grundtakts mit fast derselbigen vCore, dabei aber im Offset deutlich weniger oben drauf bei den C&Q Taktraten, also auch wenn es eigentlich nur der direkt günstigere Nachfolger ist, ist es besser :)
Der eigentlich Nachfolger so ziemlich 1:1 ist ja irgendwas mit "EVO" in der Bezeichnung, aber eSATA (SATA2) und paar USB 2.0-Anschlüsse hinten kann ich gerne drauf verzichten ;)

Fiepen tut bei mir mit dem Brett gerade garnix, kann aber auch sein das wegen des OC-Stable-Test mit Prime95, meine Lüffi's das grad total übertönen ;) (2x 2000RPM Front und CPU-Lüfter, 1x c. 900RPM im Deckel :teufel:)


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses whining kommt anscheinend öfters vor, egal ob Amd od. Intel. Das geht anscheinend vom Prozessor aus, ist mir iwie ein Rätsel..
 
Ich glaub ich weiss was du damit meinst, du meinst diese quasi Produktionsfehler, wo zwischen dem CPU-Gehäuse (da wo der Kühler aufliegt) und den eigentlichen Kernen darunter die Verbindung nicht so toll ist, also "Luft" ist wo keine sein sollte ?

Das würde dann aber spätestens bei OC nicht lange dauern und denn isse hinüber weil die CPU abraucht ;)

Hast auch schonmal schleifgeräusche von Lüftern mitbedacht ?
Festplatten fiepen auch ganz gerne, vorallem beim angehen/ausgehen, es gibt da sehr viele Möglichkeiten die sogar durchaus einfacher zu bewerkstelligen sind als das Mainboard selber ;)


Gruss Dennis50300
 
Das würde dann aber spätestens bei OC nicht lange dauern und denn isse hinüber weil die CPU abraucht ;)

Gruss Dennis50300

so einen schmarrn hab ich schon lang nicht mehr gelesen

---------- Post added at 14:46 ---------- Previous post was at 14:45 ----------

Also dieses whining kommt anscheinend öfters vor, egal ob Amd od. Intel. Das geht anscheinend vom Prozessor aus, ist mir iwie ein Rätsel..

hmm ja schade, steigere dich nicht rein, dämm einfach mittels dämm-maten oder mit Styropor den pc ein bisschen.
ich hab ein grössseres Problem bei mir fiept schon seit 3 tagen der Kühlschrank(drecks-ding)
 
so einen schmarrn hab ich schon lang nicht mehr gelesen


Warum soll das schmwarn sein, wenn die Abwärme nicht vernünftig über das Gehäuse wo der Kühler aufliegt übertragen wird wo wird die wohl hingehen ?

= Genau sammelt sich alles im Gehäuse und irgendwan wird es gerade bei OC sehr schnell zu warm und das wars dann mit der CPU, zumindest wird die Schutzschaltung ab einer bestimmten Temperatur kommen, das merkst indem die Kiste sich komplett abschaltet wahrscheinlich noch bevor du ein Fiepen hören würdest.

Vielleicht mal auch weniger Fachchinesisch anwenden sondern mal eine Definition geben für dieses "whining", das war nur eine Vermutung was es sein könnte von mir.


Gruss Dennis50300
 
Ist die Kiste hinüber, wie du schriebst, wäre die CPU tod, so gesehen hat MrAnon schon recht, dass das Blödsinn ist, weil bei Hitze die Schutz-Mechanismen greifen. Du willst eine Definition für Whining? Wir nennen das auch Spulenfiepen und es wird auf unterschiedliche Arten hervorgerufen. In diesem Fall dürfte es am Spannungsbedarf der CPU liegen. Aus der CPU kann das Geräusch nicht kommen, Spulenfiepen ist physikalisch des Geräusch einer Schwingenden/vibrierenden Spule.
 
Ist die Kiste hinüber, wie du schriebst, wäre die CPU tod, so gesehen hat MrAnon schon recht, dass das Blödsinn ist, weil bei Hitze die Schutz-Mechanismen greifen. Du willst eine Definition für Whining? Wir nennen das auch Spulenfiepen und es wird auf unterschiedliche Arten hervorgerufen. In diesem Fall dürfte es am Spannungsbedarf der CPU liegen. Aus der CPU kann das Geräusch nicht kommen, Spulenfiepen ist physikalisch des Geräusch einer Schwingenden/vibrierenden Spule.

genauso ist es. :)
 
@MrAnon
Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, weil es anscheined in mehrern Foren bei Usern auch vorkommt und "normal bzw. in der Norm" ist.
Ich werde mir einfach eine gute dämmung einbauen und gut is. Links und Rechts bisschen was rein davon und gut is. Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist, wiso kann ich im Bios was Spannung betrifft nix umändern oder dergleichen, es ist zwar nicht grau hinterlegt aber es geht iwie nicht. Ka wiso und warum.

@Mick
ich werds nun denk ich belassen :d Ich will keinen wegen meinem kak PC mehr damit auf die nerven gehen. Ich denk ich selbst hab auch schon genung getauscht was nur ginge, ist so muss ich leben damit.

@Dennis50300
Danke für deine PN hätte das versucht, aber wie gesagt im Bios kann ich auser Lüfter, CPU Turbo Core, Boot Prioritäten etc. nichts umstellen. Was die Spannung betrifft, ist bei mir alles auf automatisch eingestellt, klick ich drauf um etwas zu ändert tut sich nichts.

Danke nochmals.
 
@Dennis50300
Danke für deine PN hätte das versucht, aber wie gesagt im Bios kann ich auser Lüfter, CPU Turbo Core, Boot Prioritäten etc. nichts umstellen. Was die Spannung betrifft, ist bei mir alles auf automatisch eingestellt, klick ich drauf um etwas zu ändert tut sich nichts.

Danke nochmals.

Wie in einer weiteren PN geschrieben solltest du mehr mit der Tastatur arbeiten ;)

am besten arbeitet man beim umstellen von Settings im Bios(U)EFI mit "+" und "-" Tasten ;)

Nur weil es eine schicke GUI ist heisst es noch lange nicht das nur weil man einen Mauspfeil hat alles "klickediklick" auch erreichbar/einstellbar ist ;)


Gruss Dennis50300
 
Mal eine ganz andere Frage. Weißt du zufällig was für ein Batch dein 8350 hat?
 
Ich würd trotzdem nochmal versuchen, ein anderes NT zu nehmen. Vorzugsweise Enermax, denn die anderen guten Marken scheinen ja durch zu sein. Und da auch mal nicht "nur" 650W, sondern mal so 800-850W, man weiss ja nie.
 
Nur weil es eine schicke GUI ist heisst es noch lange nicht das nur weil man einen Mauspfeil hat alles "klickediklick" auch erreichbar/einstellbar ist ;)

Eigentlich heißt das nur, das Gigabyte nicht die besten Bios strickt. Ist auch bekannt.


@SkizZlz: Deine Entscheidung. ;) Hier nervst du keinen, es muss ja keiner mitlesen. :d
 
Eigentlich heißt das nur, das Gigabyte nicht die besten Bios strickt. Ist auch bekannt.

Hm... die letzten beiden Gigabytebretter die ich hatte, hatten kein GUI-Bios alá (U)EFI, keine Ahnung ;)
Das quasi "normale" Bios war aber eigentlich super gewesen, das letzt konnt halt leider meine CPU-NB nicht OCen beim Bulli weil der eingestellt Teiler nicht griff, soviel mehrPerformance bringts nun aber auch nicht das man nun sagen müsste es wäre totaler Mist, weil ansonsten war es spitze.

War übrigens das hier -> GA-990XA-UD3
Damit hab ich mit nem Big Shuriken meinem Cousin seinen FX-6xxxer auf 4GHZ gebracht X6 ohne Turbo bei um die 1,30V (Und da ist noch Luft zu mehr Takt :d)


Gruss Dennis50300
 
Ich würd trotzdem nochmal versuchen, ein anderes NT zu nehmen. Vorzugsweise Enermax, denn die anderen guten Marken scheinen ja durch zu sein. Und da auch mal nicht "nur" 650W, sondern mal so 800-850W, man weiss ja nie.

ein enermax ist nur überteuert sonst nix, da ist cougar, sf, fsp weit aus vom p/l bessser, sogar seasonic ist da vom p/l besser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh