PC findet nach CPU Lüftertausch die M.2 SSD nicht mehr

reigam

Profi
Hallo,
nach Wechsel des CPU Lüfters startet mein PC direkt ins BIOS. Es werden alle Komponent erkannt außer meiner M.2 SSD.
Für den Umbau hatte ich die GPU herausgenommen sonst nichts weiteres. Ich hatte den PC vor dem Umbau noch benutzt und da lief noch alles ohne Probleme.
Es sind keine weitere Speichermedien angeschlossen. Als CPU Lüfter hatte ich davor den Stocklüfter verbaut und jetzt ist ein Dark Rock 4 drinnen.

Die verbauten Komponenten sind:
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI
Speicher: 512GB Patriot M.2 2280 P300
GPU: RX 6700 XT
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600

Kann mir jemand weiter helfen das Problem zu finden?

Liebe Grüße

Im Zweifel CPU und das Mainboard.

Aber hast du auch noch das Bios update probiert?
War mir unsicher ob ich das machen soll, da ich mich nicht so gut auskenne und gelesen hatte, dass einige Sachen dabei schief gehen können.
Werde ich direkt probieren funktioniert ja jetzt schon nicht mehr.
Muss ich dafür alle Komponenten abbauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein du ziehst dir von der Support Seite deines Boards das neuste bios auf einen Stick und kannst dann direkt im Bios von diesem Stick das Update laden,
das ist sehr einfach:

Ok perfekt dann mache ich das:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab das aktuellste nicht beta BIOS geladen und das Problem bleibt bestehen. Werde jetzt wie vorher beschrieben 24h warten und dann zu Mindfactory zurück schicken und hoffen:)
Nur CPU und motherboard zurück oder auch den Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mir im Saturn eine neue nvme gekauft, da mir meine aktuelle zu klein ist und die neue wird vom BIOS erkannt. Das Problem lang also wahrscheinlich nicht am motherboard oder der CPU sondern ich muss irgendwie beim Kühlerwechsel den Speicher geschrottet haben.
Gibt es eine andere Möglichkeit nachdem speicher zu suchen jetzt wo in in Windows reinkomme und was könnte beim Kühler wechsel den Speicher zerstört haben?

Schon mal den 2. M2-Port auf dem Board getestet? Der erste hängt an der CPU, der zweite vermutlich am Chipsatz, das kann ggf. bei der Fehlersuche helfen.

Mit der alten wahrscheinlich kaputten ja. Die neue habe ich in den Zweiten reingemacht weil ich an den leichter rankomme. Probiere aber nachher mal direkt den Ersten aus.
Danke dir:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe die neue in den ersten m.2 slot gemacht und sie wird nachwievor angezeigt.
Beim entfernen des Kühlkörpers ist mir aufgefallen das auf der Alten etwas durch gebrannt ist (siehe Bild) und sie deswegen wahrscheinlich nicht mehr funktioniert.
Kann das einfach passieren oder ist der Kühlkörper meins Mainboard unbrauchbar?

Anhänge

• 20210413_135521.jpg
    20210413_135521.jpg
    892,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Damn der ganzen Aufwand und Stress für nichts, naja wenigstens etwas gelernt.
Ich werde den kaputten Speicher zurück schicken und sollte dann hoffentlich mein Geld wiederbekommen.
Nochmals vielen Danke an euch alle für die Hilfe :-):-)

Du hast bei Deinem Mainboard-Kühlkörper (der für die SSD) vor dem Einbau die Folie vom Wärmeleitpad abgezogen?
Die ist manchmal kaum erkennbar.

Habe ich mir auch kurz überlegt, aber ich bin zimelich sicher ich hab es gemacht + es gab nichts mehr zum Abziehen.

Habe ich mir auch kurz überlegt, aber ich bin zimelich sicher ich hab es gemacht + es gab nichts mehr zum Abziehen.
Dann hast Du alles richtig gemacht und die SSD ist wahrscheinlich an dem k*ck Papieraufkleber verreckt, den man ja nicht mal entfernen darf, da sonst die Garantie erlischt.
Was nützt der beste Mainboard-Kühlkörper, wenn auf den NAND und dem Controller ein Aufkleber aus Papier pappt? Bei einer M.2 SATA mags ja noch gehen, aber bei einer NVME-SSD?
Wäre für mich ein Grund, so ne beklebten Dinger nicht mehr zu kaufen.
Samsung machts dahingehend besser bzw. hat sogar einen wärmeleitenden Aufkleber obendrauf, aber das "Zettelchen" ist garantiert keiner.

Hatte mir beim Bauen vor 2 Monate auch überlegt, dass das irgendwie supoptimal ist, aber was willst du machen.
Perfekt das Samsung das anders macht, hab mir grade eine 970 EVO gekauft hoffentlich hält die etwas länger.

Dann hast Du alles richtig gemacht und die SSD ist wahrscheinlich an dem k*ck Papieraufkleber verreckt, den man ja nicht mal entfernen darf, da sonst die Garantie erlischt.
An dem Papieraufkleber verreckt sicher keine M.2. Eher ein Produktionsfehler. Ich nutze 3 M.2 NVMe jeweils ohne Kühler und davon haben 2 nur so nen Sticker drauf.

Das einzige was der Kühlkörper verhindert, ist dass die SSD bei langen Kopiervorgängen mit großen Dateien drosselt. Merkt man im Altagseinsatz meist 0,0

Wenn das ein Problem wäre, müssten die billigen OEM NVMe SSD's die in warmen Laptops mit 0,0 Airflow verbaut sind täglich ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze 3 M.2 NVMe jeweils ohne Kühler
Hast den Unterschied zum TE ja bereits selbst geschrieben. Da kommt wenigstens noch Luft dran bei Dir.
Beim TE kam da ein dickes WL-Pad, was nicht für die Aufnahme von Hitze vom Medium Papier gemacht ist.

Der Boxed wird noch ein bisschen was draufgeblasen haben, beim Dark Rock 4 mit seinem gerichteten Luftstrom kam da wohl nix mehr an.
Optimal sind diese Papieraufkleber nicht, wieso packt man die nicht auf die Rückseite?

Hast den Unterschied zum TE ja bereits selbst geschrieben. Da kommt wenigstens noch Luft dran bei Dir.
Beim TE kam da ein dickes WL-Pad, was nicht für die Aufnahme von Hitze vom Medium Papier gemacht ist.

Der Boxed wird noch ein bisschen was draufgeblasen haben, beim Dark Rock 4 mit seinem gerichteten Luftstrom kam da wohl nix mehr an.
Optimal sind diese Papieraufkleber nicht, wieso packt man die nicht auf die Rückseite?
Meinst du es wäre dann besser den slot ohne WL-Pad zu verwenden wo sie offen ist und die luft leichter drankommt?

Naja, ein WL-PAD hat genau eine Funktion: Wärme zu leiten. Ob die Wärme von nem Papieraufkleber, von Metall oder Silizium kommt ist da eher unerheblich.

Natürlich wäre die Wärmeübetragung ohne den Sticker besser. Aber so extrem ist das nicht das dieses Teil druchbrennt, bestefalls kommen da 10 Grad rum. Maximal drosselt die dann halt früher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh