PC-Freeze & Abstürze

iTzDeaster

Enthusiast
Hey Hardwareluxxer,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Rechner, ich kann leider nicht genau sagen seit wann.
Unzwar ist es so das er ab und zu einfach neu startet, sobald er wieder hochgefahren ist kommt die übliche Meldung das Windows nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
Neuerdings kam hinzu das der PC einfach "einfriert". Ich kann also nichtsmehr tun, er reagiert auf keine Eingabe oder sonstiges. Falls ein Video oder Lied an war, läuft dieser Ton jedoch ganz normal weiter...

Wenn der zweite Fall eintritt, hilft es nur den PC runterzufahren und wieder neu zu starten.
Das Problem nun ist jedoch, das ich zwar höre wie der PC angeht (anhand der üblichen und normalen Geräusche die so ein Rechner halt macht... Außerdem leuchten die LED's am Mainbord) Bildschirme, Tastatur und Maus jedoch schwarz bleiben bzw "kein signal" anzeigen. Auch nach längerem warten ertönt kein Windows Sound, er fährt also nicht wirklich hoch. Ausschalten funktioniert dann zwar wieder normal. Das Anschalten aber eben nicht. Habe bereits ausprobiert das Netzteil zu trennen, hilft aber auch nicht. Erst sobald ich das ganze mehrmals wiederhole startet er wieder Ordnungsgemäß...

Das ganze klingt etwas Kompliziert, ich hoffe man versteht was ich meine...

Komponenten:
Mainboard: MSI z77
Grafikkarte: EVGA GTX970
Prozessor: Intel i7 - 3770k
Netzteil: bequite 680w
Ram: 2x 4gb Ripjaws von Gskill

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...

Klingt für m ich nach nen defekten Netzteil.

Anhand der Watt zahl des Bequiet netzteils , scheints von 2011 etwa zu sein.

Sowie was für nen Model ist das genau ? vermute nen Straight power E9 oder e7 oder e8 .

Straight Power E9.

Wenn es nur ein defektes Netzteil wäre, wäre ich beruhigt. Das könnte ich zumindest ohne großen Aufwand und Kosten ersetzen..

Straight Power E9.

Wenn es nur ein defektes Netzteil wäre, wäre ich beruhigt. Das könnte ich zumindest ohne großen Aufwand und Kosten ersetzen..

Wasse noch Probieren könntest.
Du hast nen Z77 Mainboard und nen i7 3770k, also hättest die möglichkeit den zu Overclocken. Vielleicht haste ihn Overclocked, ggf wenns der fall sein sollte. Versuch den einfach mal auf Stock werte bzw. das UEFI/Bios zu resetten, also es auf Werkeinstrellungen laufen zu lassen auch das XMP profl . Zumindestens die freezes könntest auf Spannungsprobleme hinweisen, was am netzteil /mainboard liegen kann.

Wenne nen günstiges kaufen willst zum testen, kauf dir nen Pure Power 11 500 Watt würden vermutlich reichen
oder nen Straight power 11 550/650 (höchstens) Watt .

Anderer Vorschlag:

Nimm die 970er Geforce heraus und teste mit integrierter Grafik. Das nimmt evtl. etwas Last vom Netzteil. Bzw. vllt. kannst das Restsystem irgendwie ausschließen. Grafikkartendefekt wäre bei schwarzem Bildschirm denkbar, aber erklärt evtl. nicht die schnellen Systemstarts. Da könnte man evtl. das Speicherabbild via Dump-Datei anschauen. Neustarts können auch etwas über fehlerhafte Speicherfunktion aussagen. Von Sweetangel ist der Hinweis zum Overclocking schon richtig. Vllt. mal auch ein CMOS-Reset durchführen.

Grafikkarte und CPU waren mal übertaktet aber sind es nichtmehr.

Die Grafikkarte rausnehmen und testen funktioniert so nicht wirklich da es ja nicht regelmäßig Auftritt, ich habe auch schon schon stundenlang Serie geschaut bzw gezockt ohne Probleme.
Außerdem bekomme ich ja kein schwarzen Bildschirm.
Zudem würde doch ein Rechner zumindest hochfahren wenn es "nur" die Grafikkarte wäre die Probleme macht.

Den CMOS-Reset werde ich dann mal probieren.
Danke schonmal für die Tipps :)

Ach, das habe ich falsch interpretiert. Naja, aber genau mit der integrierten Grafik kannst diese Fehlstarts aber schon mal ausschließen. Ich versuche ja auch Last vom Netzteil mit dieser Maßnahme zu nehmen. Deswegen nenne ich die Möglichkeit.

Die andere Möglichkeit wäre ein Schraubkühler, der zu Fehlfunktionieren führen, weil die Verschraubung zu viel Druck auf das Board ausübt. Ich denke an die Kühler mit Federschrauben.

Zum kühlen verwende ich eine Wasserkühlung seit ein paar Jahren, da wurde nichts geändert...

Sobald das Problem erneut auftritt werde ich die Grafikkarte trennen und schauen ob sich was tut...
Danke dir soweit schonmal^^

Zum kühlen verwende ich eine Wasserkühlung seit ein paar Jahren, da wurde nichts geändert...

Sobald das Problem erneut auftritt werde ich die Grafikkarte trennen und schauen ob sich was tut...
Danke dir soweit schonmal^^

Hast Du unter der der GTX eine Stütze gesetzt? Ich frage nur, weil meine GTX970 (verbaut in meinem 4790k @ WaKü), die würde bei mir ziemlich durch hängen (bedingt durch das Gewicht vom WaKü) wenn ich da nicht so eine Stütze von Jonsbo drunter gesetzt hätte

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein da ist keine Stütze dran, da Jahrelang kein Problem auftrat dachte ich das alles in Ordnung ist.

Ich finde es halt merkwürdig das das ganze nur ab und zu Auftritt. Heute beispielsweise war kein einziges Problem aufgetreten... Allerdings habe ich auch lediglich Serie geschaut weshalb das Netzteil & Grafikkarte nicht so stark belastet wurden...

Ich tippe erst mal auf Netzteil oder Grafikkarte.

Verschiedene Mainboards reagieren verschieden auf defekte GPUs.

Manche booten nicht mehr, manche booten ohne Bild.

Aber erst mal würde ich ein neues Netzteil kaufen. (Selbst wenn es nicht der fall ist.. ein so altes Netzteil würde ich im Leben nicht mehr verwenden.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh