PC Freeze alles getauscht bis auf D5

lmarkusl

Experte
Hallo zusammen,

ich/wir sind leider am Ende mit meinen Ideen und versuche einfach noch ein paar von euch zu bekommen.

Problem: Der PC (Windows) friert einfach ein.

Original System:

Mainboard: MSI X570
  • CPU: AMD Ryzen 5950x - EK-Quantum Velocity
  • Arbeitsspeicher: G.Skill 3600 64GB Kit
  • Grafikkarte: 3090 MSI
  • SSD: Samsung 950 Pro
  • Netzteil: Corsair AX1200i
  • Sound: Onboard
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Netzwerk: LAN-Anschluss onboard
Getauscht wurde:

• Mainboard auf Gigabyte X570 Master
  • CPU auf anderen 5950x
  • RAM auf G.Skill 3600 CL14 32 GB Kit mit 2 Modulen
  • Grafikkarte auf EVGA FTW3
  • SSD auf Samsung 870 EVO
  • Netzteil auf ein 1300W Seasonic (2 Jahre alt)
  • Betriebssystem auf Windows 11
Leider alles nach und nach und nicht direkt mehrere Komponenten gleichzeitig.

Als wir immer noch Freezes hatten und das System im Prinzip keine Teile vom alten enthielt, haben wir angefangen, alles andere abzuklemmen:

• Keine Verbindung mehr zum Gehäuse (Ein-Aus-Taster, USB, Audio und Co.)
  • Lüfter alle entfernt
  • SATA-Kabel weg
  • Maus und Tastatur entfernt
  • Bildschirm getauscht
  • Netzwerkkabel entfernt
  • Alle anderen Geräte abgehängt bis auf die D5 Next.
Nachdem wir nun alles abgeklemmt haben und auch ein komplett neues Netzteil haben, kann es nur noch die D5-Pumpe sein.

Meine Frage:
Kann eine Pumpe über den SATA-Stromanschluss solch einen Fehler wie Freezes verursachen?

Vielen Dank!

Gruß

Nur so als Spontangedanke - die aktuelle Windoof 11 Version 24H2 hat irgendwelche Probleme mit Samsung SSDs gemacht. Eventuell mal in die Richtung recherchieren?

Ich wollte auch fragen, ob Du schonmal etwas an Windoof gemacht hast?

- Sind die Temperaturen der Komponenten, welche mit der WaKü gekühlt werden, alle ok? (ich weiß, das ist ne doofe Frage, wir Freaks haben ja eigentlich immer alles im Blick...)

- Wie lange dauert es bis zum Freeze? Kannst Du im Leerlauf das System mit abgeklemmter Pumpe laufen lassen, ohne das die Temperaturen kritisch werden? (Falls es stromtechnisch an der Pumpe liegen sollte)

- Er friert einfach nur ein, schaltet also nicht ab (sonst ggf. Überspannung etc.)?

- Ist die Pumpe außer Strom noch per USB angeschlossen o.ä. (RGB, Steuerung etc.?)

- vielleicht ein Wasserleck?

- nach sauberer Win-Neuinstallation (also kein Upgrade vom alten Sys) erstmal auf jegliche andere Software verzichtet?

Das wären jetzt erstmal meine Gedanken. Auf jeden Fall ein richtig mieses Fehlerbild, wenn schon so viel getauscht/gemacht wurde und immer noch besteht!

Meine Frage:
Kann eine Pumpe über den SATA-Stromanschluss solch einen Fehler wie Freezes verursachen?
Ich würde grundsätzlich jedes elektronische Gerät, vorallem mit einem Metallgehäuse, als potentiellen Störsender annehmen und daher davon ausgehen, das es andere elektronische Geräte im Umkreis stören könnte.

Wenn du schon erwähnst, das die Pumpe über den SATA-Anschlüssen positioniert ist.... und da Samsung Evo 870 da auch die System-SSD-Angeschlossen ist? ... würde ich jetzt mal nicht gänzlich ausschließen, das die Pumpe dafür sorgen könnte, das Zugriffe auf die Platte schief gehen und deswegen das System einfriert.

Drei Fragen dazu:
- Wenn man alles ausser einem ausgeschlossen hat, muss es an diesem einem liegen, egal wie unwahrscheinlich das auch sein mag. ;)
- War die Pumpe auch bei dem alten Board in der nähe der SATA-Anschlüsse positioniert
- Lassen sich die Freezes evtl. sogar mit Pumpenaktivitäten korrelieren? Z.B. Freezes immer dann (oder kurz nach), wenn die Pumpe einschaltet, oder die Geschwindigkeit ändert oder sowas?

Abgesehen davon wäre von Wakü auf Lukü zurückbauen bei solchen mysteriösen Problemen wahrscheinlich sogar das mit eine der ersten Maßnahmen gewesen, die ich versucht hätte.

Nur so als Spontangedanke - die aktuelle Windoof 11 Version 24H2 hat irgendwelche Probleme mit Samsung SSDs gemacht. Eventuell mal in die Richtung recherchieren?

Danke für den Hinweis. Vorher war Win10 drauf aber ggf. 2 probleme. Sprich HW defekt weg aber dann software Thema.
Ich schau nach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tatsache 24H2 :/ ich such mal in die Richtung

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde grundsätzlich jedes elektronische Gerät, vorallem mit einem Metallgehäuse, als potentiellen Störsender annehmen und daher davon ausgehen, das es andere elektronische Geräte im Umkreis stören könnte.

Wenn du schon erwähnst, das die Pumpe über den SATA-Anschlüssen positioniert ist.... und da Samsung Evo 870 da auch die System-SSD-Angeschlossen ist? ... würde ich jetzt mal nicht gänzlich ausschließen, das die Pumpe dafür sorgen könnte, das Zugriffe auf die Platte schief gehen und deswegen das System einfriert.
Die Pumpe wird über einen SATA Stecker mit Strom versorgt. Das hat mit der Position über den SATA nix zu tun. :sneaky:

Betroffene M2 SSD's sind die Samsung nicht enthalten.
Nichts desto trotz werde ich/wir eine ältere Windows Version versuchen zu installieren.

- Sind die Temperaturen der Komponenten, welche mit der WaKü gekühlt werden, alle ok? (ich weiß, das ist ne doofe Frage, wir Freaks haben ja eigentlich immer alles im Blick...)

Ja per HWInfo kontrolliert und auch mal durch Handauflegen. Kälter gehts nicht, da per WaKü gekühlt und im Windows keine Last. Das würde ich ausschließen
- Wie lange dauert es bis zum Freeze? Kannst Du im Leerlauf das System mit abgeklemmter Pumpe laufen lassen, ohne das die Temperaturen kritisch werden? (Falls es stromtechnisch an der Pumpe liegen sollte)

Es dauert ca. von 1 Minute bis 20 Minuten. . Haben wir tatsächlich gemacht und in den 3-4 Minuten war kein Absturz. Danach gingen die Temps leider zu hoch.
Wir werden daher wohl nicht drum herum kommen eine andere Pumpe einzubauen um das letzte Pusselteil auch noch auszuschließen

- Er friert einfach nur ein, schaltet also nicht ab (sonst ggf. Überspannung etc.)?

Genau Bild bleibt freeze stehen.

- Ist die Pumpe außer Strom noch per USB angeschlossen o.ä. (RGB, Steuerung etc.?)

Haben wir getrennt. Die Pumpe ist nur noch mit Strom am SATA Anschluss des NT verbunden.

- vielleicht ein Wasserleck?

Können wir ausschließen

- nach sauberer Win-Neuinstallation (also kein Upgrade vom alten Sys) erstmal auf jegliche andere Software verzichtet?

War ein frisches Windows. Haben immer formatiert aber war am Netzwerk. Das würde ich beim 23H2 mal mit Rofus ändern und einfach ohne alles laufen lassen.
Gerade wo mir noch @Ickewars die sache mit den Western Digital SSD und 24H2 mitgegeben hat, werden wir die 23H2 mal probieren.

Danke für die Gedanken!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Drei Fragen dazu:
- Wenn man alles ausser einem ausgeschlossen hat, muss es an diesem einem liegen, egal wie unwahrscheinlich das auch sein mag. ;)
- War die Pumpe auch bei dem alten Board in der nähe der SATA-Anschlüsse positioniert
- Lassen sich die Freezes evtl. sogar mit Pumpenaktivitäten korrelieren? Z.B. Freezes immer dann (oder kurz nach), wenn die Pumpe einschaltet, oder die Geschwindigkeit ändert oder sowas?

Abgesehen davon wäre von Wakü auf Lukü zurückbauen bei solchen mysteriösen Problemen wahrscheinlich sogar das mit eine der ersten Maßnahmen gewesen, die ich versucht hätte.

Ist nur per SATA Stromversorgung angeschlossen.
Aber das wird der Schritt werden nachdem wir die 23H2 getestet haben.
Schritt für schritt in einem offenen Aufbau nochmal aufbauen ohne Wakü.

Nichts desto trotz werde ich/wir eine ältere Windows Version versuchen zu installieren.
überall wo ich neue Systeme aufsetze, kommt bei mir Win10 Pro drauf.

Genau Bild bleibt freeze stehen.
Ist es tatsächlich der PC, der steht, oder vielleicht wirklich nur das Bild?
Klingt doof, aber vielleicht mal an nen TV mit nem anderen Kabel hängen, nur um es wirklich auszuschließen, oder ist es sicher, dass es der PC ist?

überall wo ich neue Systeme aufsetze, kommt bei mir Win10 Pro drauf.

Ist es tatsächlich der PC, der steht, oder vielleicht wirklich nur das Bild?
Klingt doof, aber vielleicht mal an nen TV mit nem anderen Kabel hängen, nur um es wirklich auszuschließen, oder ist es sicher, dass es der PC ist?

Es gibt nichts mehr doofes in dem Zusammenspiel. Wir haben 2 verschiedene Monitore geprüft. HDMI und DisplayPort einfach um das auch noch auszuschließen.

na so langsam hast Du ja alles gecheckt, da könnt Ihr fast nur noch abwechselnd mal den Raum verlassen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh