PC freeze - bin ratlos

jinz9

Experte
hallo,

sitze derzeit am rechner meines kleinen bruders, der mir berichtet hat das er in nahezu sämtlichen spielen (vorallem source-engine) freezes bekommt.
da der rechner extrem zugemüllt war, habe ich eine plextor m5s eingebaut und das system vollständig neu aufgesetzt, lüfter von cpu und grafikkarte gereinigt usw.

das system läuft auf win7 x64 professional sp1, updates etc. sind alle auf dem neusten stand.

system:

phenom x4 965
gigabyte 870A-UD3
evga gtx460SE
4gb ram (1333er lowprofile)
bequiet systempower 450w
scythe ninja
plextor m5s 128gb
seagte 500gb hdd
alte 160er-platte als backup-speicher

____

ich habe im grunde so ziemlich alles ausprobiert was mit eingefallen ist, aber es treten immernoch diese freezes auf, sowohl in cs:go als auch in tf2. da ich einer der intel-base bin, komme ich auf einige einstellungen im bios nicht so richtig klar. ich weiss aber, dass am bios eigentlich nichts gedreht wurde und alles bis vor wenigen wochen noch lief. (nach aussage meines kleinen bros)

nun habe ich im bios die vcore um 0.025 erhöht und dem RAM (1.5v standard) auf 1.52v gesetzt. das system läuft im idle bzw. allen anderen aufgaben absolut stabil und kühl.

ich habe den ram in verdacht aber nichts zum testen da.
da ich keine ahnung von amd-chipsätzen habe: wäre es möglich das ich schlichtweg irgendeine wichtige einstellung im bios nicht vorgenommen habe? cool&quiet ist an. viele der dinge die im bios gelistet sind sagen mir gar nichts.

die probleme traten vor ungefähr 2/3 wochen das erste mal auf.

ich bin gespannt ob jemanden hier etwas dazu einfällt,

viele grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchs mal mit memtest. Einfach brennen und beim Hochfahren von der CD starten.

ja werd ich mal durchlaufen lassen. natürlich hat mein kleiner bruder keinen rohling zur hand... -.-

__

edit:

memtest86 4.2 lief ohne fehler binnen 30min durch. der ram scheints wohl nichts zu sein. hat einer ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist alles im grünen bereich. die graka sowie cpu sind auch unter last nicht wärmer als ~80 grad - was mir verkraftbar scheint.

inwieweit die temperaturauslese beim cpu fehlerhaft sein könnte ist aber tatsächlich fraglich: coretemp/everest und die anderen verdächtigen haben es nicht zustande gebracht einen sensor auszulesen. nachdem ich dann rumgetestet habe hatte ich ein tool gefunden welches mir die 80 grad als max ausgelesen hat. da ich ja auch daran rumgebaut habe hab ich natürlich auch mal den cpu-kühler angepackt - handwarm. (mein ddr2-speicherkühler ist derzeit deutlich heisser)

idle waren 35° cpu und 36° gpu

temperatur war auch sofort mein erster gedanke als ich mit dem problem konfrontiert worden bin. wenn der phenom zu warm wird taktet er sich ja aber automatisch runter um nicht zu überhitzen. fps-drops etc. treten jedoch nicht auf. oder kommt sozusagen der ultimative-fps-drop in form eines freeze? wäre das erste mal das ich sowas erlebe...

edit:

von einigen mates weiss ich das sie probleme hatten seitdem sie den neusten nvidia-grafiktreiber draufhaben. ich werd mal sehen ob ich ein downgrade finde und mal die aktuellsten treiber runterhauen. der rechner nutzt auch steam, womöglich wurde hier der neue grafiktreiber installiert. (mein kleiner bruder hat jetzt nicht so den übermäßigen plan und hat dementsprechend auch nie von selbst einen treiber oder sowas installiert) nach eigenen aussagen hat er nie ein windowsupdate gemacht - nachdem ich neu aufgesetzt hatte (mit der beiliegenden dvd) war ich genötigt ~200 updates zu installieren. insofern gut das der rechner jetzt neugemacht wurde - aber das problem blieb bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke das die AMD Cpus teilweise extrem hohe Auslesefehler haben, was Temperaturen angeht. Vorallem bei 80° CPU solltest du dir am Kühler schon längst die Pfoten verbrannt haben...
Wird der Kühler nur lauwarm, würde ich den einfach mal erneut montieren mit frischer WLP.

Daran wirds aber eher nicht liegen, denke ich. Plötzliche freezes kommen gern mal vom Ram oder durch Notabschaltung des Mobo aufgrund zu heisser Spawas.

Zuletzt bearbeitet:
die nächsten tage treffen hier ein macho2, ein nanoxia ds2 und 3 140er nanoxia 1800rpm lüfter ein. der pc (ein build von pc spezialist) ist von der konstruktion her gesehen eine absolute katastrophe. billiges blechcase, nicht ein vorinstallierter lüfter etc.

das treiber downgrade hat nichts gebracht. nun werde ich mal ordentlich durchzug im neuen case schaffen und den macho2 installieren. der ram scheint funktionstüchtig zu sein (siehe memtest) die kühlkörper auf dem board werden aber in der tat sehr sehr warm, was wohl auch daran liegt das im gehäuse die luft steht.

haltet ihr ein bios-update für sinnvoll?

Hat so ein Fehler auch vor Jahren mal und es lag daran das ,das System nicht genug Strom bekommen hat wenn es auf vollerlastung lief.Vll hat ja das netzteil ein weg oder die Grafikkarte einfach mal zum Test eine andre ein bauen

memtest86+ kannst auch mittels usb stick machen

wichtig: lass memtest mindestens 2 durchläufe machen, besser 4

Zuletzt bearbeitet:
danke für die hinweise, ich werde sie auf jeden fall in betracht ziehen wenn sich das problem nicht von alleine löst. tatsächlich bin ich nun überzeugt von einem temperaturproblem:

läuft der pc stundenlang im idle keine probleme. starte ich ein 3d-spiel braucht es etwa 10min bis zum freeze. (der cpu-kühler wird währenddessen sehr heiss) billige 2d-games laufen problemfrei.

resette ich den pc, boote erneut (dank ssd sehr flott) und starte das game direkt erneut tritt der freeze binnen der ersten minute auf. lasse ich den pc eine weile aus um sich abzukühlen, starte dann ein spiel dauert es wieder deutlich länger bis der freeze auftritt.
das netzteil hätte ja noch garantie, wie es bei der graka aussieht weiss ich nicht mit gewissheit.

ram ist meines wissens nach auch samsung und sollte noch garantie aufweisen.

versuch doch mal gehäuse auf, ventilator davorstellen und kucken was passiert ... sofern du nen ventilator hast, sonst mit z.b. gummiband 1 oder 2 lüfter vors offene gehäuse hängen die direkt auf mainboard und somit auch grafikkarte blasen ... und kucken was passiert

da hat amd ja was tolles konstruiert... tdp 140watt und throttling ab 62°

ich weiss schon warum ich nur intel verbaue

der rechner wurde heute in das deepsilence 2 verbaut mit dem macho02 und 3 zusätzlichen 1800rpm 140mm lüftern.

gehäuseboden 140er sowie 2x frontlüfter 120er saugen an. hinterer lüfter 120er und 2 x oben 140er blasen aus. habe im idle unter 30° und in games ist bisher nichts abgeschmiert. das ds2 ist für den preis ein sehr solide gearbeitetes case das ich jedem nur wärmsten ans herz legen kann. lüftersteuerung ist ganz unten :)

problem geklärt, mein kleiner bruder hat jetzt nen top rechner für seine bedürftnisse wenn ich das richtig beurteilen kann. die montage vom macho war etwas umständlich, ging nach 2 fehlversuchen aber doch reibungslos. die montage solcher riesnkühler ist halt immer etwas fummelig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh