PC-Freeze nach unbestimmter Zeit

Ren Hoek

Neuling
Hallo,

mein computer freezt nach unbestimmter zeit ein. manchmal sofort nach dem hochfahren, manchmal nach 2 stunden, oder eben auch mal eine woche garnicht. nur durch ein reset kann ich den rechner wieder nutzen.

es handelt sich um ein komplettsystem, welches ich bereits zum händler zurückgeschickt habe. der händler fand in der hardware jedoch keine fehler, weshalb es wohl an der software liegen muss.

nach mehreren neuinstallationen (ich benutzte nun deamon tools 3.47 statt der 4.10, weil ich hier den fehler vermutete) lief der rechner FAST ohne probleme einen monat. (ganz ohne freezes lief der rechner jedoch noch nie)
Vor zwei wochen dann, als ich eine demo von "legend: hand of god" (und damit auch den ageia physx treiber) installiert hatte, wurden die freezes wieder häufiger.
Neuinstallation, mit oder ohne ageia oder deamon tools bringt garnichts....

Bitte helft mir den fehler zu finden, ich bin mittlerweile echt verzweifelt!

Mein System:

Asus P5N-E SLI
Core 2 Duo E6420
Geforce 8800 GTS 320 MB
2 GB 800 Mhz RAM
320 GB Maxtor
550 watt LC Netzteil
Windows XP Professional SP2

den letzten freeze hatte ich heute im ca. 13:50 direkt nach dem starten von windows. ich habe mal einen logfile gemacht, ich hoffe der hilft.

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 14:42:14, on 22.10.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\Adobe\Adobe Acrobat 7.0\Distillr\Acrotray.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\Programme\D-Tools\daemon.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\ALUSchedulerSvc.exe
C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\Programme\Norton AntiVirus\IWP\NPFMntor.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
F:\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.legend-game.de/updates.php?sprache=1&son=0
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Adobe Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: AcroIEToolbarHelper Class - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Adobe Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Adobe Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [SkyTel] SkyTel.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Acrobat Assistant 7.0] "C:\Programme\Adobe\Adobe Acrobat 7.0\Distillr\Acrotray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe /Consumer
O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools-1033] "C:\Programme\D-Tools\daemon.exe" -lang 1033
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe" silent
O4 - Global Startup: Adobe Acrobat - Schnellstart.lnk = ?
O4 - Global Startup: Adobe Gamma.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Adobe Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Adobe Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Adobe Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Adobe Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Adobe Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: In vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Adobe Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Adobe Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Adobe Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing)
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{F4DDD1DC-F12A-4292-9ED8-929A44F8C39D}: NameServer = 192.168.178.1
O18 - Protocol: ms-help - {314111C7-A502-11D2-BBCA-00C04F8EC294} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Help\hxds.dll
O18 - Filter hijack: text/xml - {807563E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\MICROS~1\OFFICE12\MSOXMLMF.DLL
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: Automatisches LiveUpdate - Scheduler - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\ALUSchedulerSvc.exe
O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
O23 - Service: Symantec Password Validation (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
O23 - Service: LiveUpdate - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\Symantec\LIVEUP~1\LUCOMS~1.EXE
O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Firewall Monitor Service (NPFMntor) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\IWP\NPFMntor.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - Unknown owner - %ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.exe" -d -f "%ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.ini (file missing)
O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
O23 - Service: Symantec SPBBCSvc (SPBBCSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
O23 - Service: Symantec Core LC - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eben gerade der nächste freeze, wieder direkt nach dem laden von windows...

was ich vergessen hatte: manchmal kommt es auch vor, dass die maus für ein paar sekunden hängen bleibt. mann kann zwar noch klicken, aber nicht den cursor bewegen...

ich denke mal die standartspannung.
wo schau ich das denn nach??

Hi, einfacher tipp... stell mal einen tisch ventilator zum offenen rechner...

wenn die freezes weg sind weist du das du irgendwo einen temp stau hast... hat mein kollege auch...

entweder passt die wärmeleitpaste bei der cpu nicht oder sonst wo hast du ein temp problem...

klingt blöd aber einen versuch ists wert...

wenn es das nicht ist und das vermute ich denn dein rechner freezt unregelmäßig dann tippe ich weiterhin auf den ram.
die spannung sollte im bios mind. bei 2,0volt liegen.erkennen kannst du das unter vram spannung
ich übernehme keine gewähr für anwender fehler

könnte auch am board liegen. in fast allen fällen, die ich in letzter Zeit behandelt habe, waren defekte boards für die "freezes" verantwortlich.

Vorher sollte man aber der Einfachheit halber alles andere testen ;)

also ein temperaturproblem kann ich eigentlich ausschließen (cpu max 45°, gpu max 65°).
ich werde mal das mit der ram spannung austesten.
vielen dank schonmal für die tipps

Wenn der Ram zu wenig Spannung hab gibt es ein Bluescreen oder direkt ein Reset
Ich sage der CPU hat zu wenig spannung unter last ;)

ich habe mich jetzt mit dem händler in verbindung gesetzt. der hat mir geraten, die spannungen erstmal so zu belassen und stattdessen das "ai tuning" abzuschalten (wiso war das überhaupt an?).
jetzt hab ich im "jumper free menu" den fsb auf linked gestellt...
mal sehen obs was bringt.

hallo,
der tipp von meinem händler hat garnichts gebracht...
heute wieder ein freeze (wieder direkt nach dem laden von windows).
habe jetzt mal nach den spannungen geschaut (cpuz sagt: cpu: 1,36v: ram: 1,8v). im bios kann ich die spannung jedoch nur in vorgegebenen schritten einstellen (beim ram: auto; 1,920v; 2,013v; 2,085v; usw...)
soll ich da die 2,013v nehmen? und ist das nicht evtl. eine zu große belastung für den speicher?

mach doch ersma 1,920v
wenn nix bringt setz es zurück

und mach cpu auf 1.4v

heute zur abwechslung statt freeze mal ein absturz (windows geladen und plötzlich neustart). aber immer direkt nach dem laden von windows...
ich werd das mit den spannungen jetzt mal machen, vielleicht liegts ja echt dadran. ich hoffe ich zerhau mir damit nix...
Hinzugefügter Post:
die spannung vom ram hab ich jetzt auf 1,920v, kann sie jedoch mit keinem tool im wondows auslesen.
die cpu spannung kann ich im bios jedoch lediglich auf +100mv einstellen, wie habe ich das zu verstehen???

Zuletzt bearbeitet:
ich sag dir, wechsel einfach das board.
normalerweise läuft der kram @ default oder er läuft nicht.
Ein Mainboard kaufen und Spannungen ändern müssen, damit es nicht abschmiert - sowas gibt es nicht (es sei denn, da ist der Wurm drin).

Also weg mit dem Teil.

das problem ist ja, dass es ein komplettrechner ist und der händler behauptet, es sei alles in ordnung...
alles scheisse

seit nun ca. einer woche hat mein rechner nun beim arbeiten und spielen nicht mehr gefreezt.
aber bei wirklich jedem Kaltstart (mehrere stunden aus) friert er ein oder zweimal ein. immer zu dem zeitpunkt wo sich die programme aus dem autostart starten.
Das muss doch bedeuten, dass ein doofes programm (oder ein treiber) daran schuld ist...

gibt es denn keine möglichkeit festzustellen welches programm die freezes auslöst?
ich bin für jede antwort dankbar.

hey
also ich hatte auch ma sowas, also der rechner is in extrem unterschiedlichen abständen einfach eingefroren. bei mir wars die Grafikkarte, da war der Lüfter kaputt und dementsprechend wurd die immer bisschen heiß.... weiß nich ob dir das was hilft, aba probier doch die karte ma in nem andern rechner. vllt freezt der ja dann auch....
viel erfolg noch

hitzeproblem kann es ja eigentlich nicht sein (graka unter last max 65°).
vorallem weil die freezes im moment NUR direkt nach einem kaltstart auftreten.
leider habe ich keine möglichkeit die karte in einem anderen rechner zu testen, trotzdem danke für den tip.

vor ein paar minuten hat mein computer von alleine ausgeschaltet (habe gerade pkr online poker gespielt). einfach zack aus.
kann evtl. das netzteil schuld an der ganzen sache sein?

Hallo,
mittlerweile hat sich das problem erledigt. nach dem dritten einsenden an den händler hat sich herausgestellt dass es doch das ram war. hab jetzt mdt drin und es läuft einwandfrei :d
vielen dank trotzdem für eure hilfreichen kommentare.
MfG Ren Hoek
Hinzugefügter Post:
Tread kann geschlossen werden !

Zuletzt bearbeitet:
Aber an alle andern die das Problem haben : Das mit dem Ventilator vor das offene gehäuse ist gut um nen Hitzestau zu finden ... Ich hatte das Problem auch und bei mir war es das Mainboard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh