PC Freeze nachdem ich ein Game beendet habe

Emiter

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe immer mal wieder folgendes Problem, (d. h. es passiert nicht immer):
Nachdem ich ein Game beendet habe und wieder auf dem Desktop lande, geht nichts mehr, ich kann den Rechner dann nur noch mit dem Power Button runterfahren.
Während ich zocke, habe ich keine Probleme.
Temperaturen sind in Ordnung, Treiber auf dem neusten Stand, Windows (10) ist aktuell, etc. pp.
Was mir aufgefallen ist, es passiert oft nur bei Sony Games (Spider Man 2, GoW), bei PUBG, KCD II ist es noch nicht passiert.
RTX 4080 (non Super), AMD 7800x3d, Gigabyte B650E Aorus Master, Be quiet Dark Power 12 850w, Gskill Trident Z5 RGB 6400 Mhz CL 32, Samsung 980 Pro, 990 Pro je 1 TB (Games) Windows auf ner 840 Pro und eine 850 EVO ist noch drin (wird eigentlich nie genutzt).
Möglich das es am RAM liegt? Ich habe beim Kauf nicht darauf geachtet und hab mir zwei Riegel mit XMP statt Expo bestellt.
Hab aber vorher auf der Gigabyte Website nachgesehen, ob die Riegel unterstützt werden ( werden sie).
Kann es sein das der 7800x3d damit ein Problem hat und lieber 6000 Mhz mit CL30 will?

Zuletzt bearbeitet:
Möglich das es am RAM liegt?
Finde es heraus, deaktiviere Testweise das RAM-Profil im BIOS.
Aktuellste BIOS-Version und Chipsatztreiber installiert?
Versuche auch mal einen älteren Treiber für die Grafikkarte, Treiber sind vieles, aber niemals Fehlerfrei.

Finde es heraus, deaktiviere Testweise das RAM-Profil im BIOS.
Aktuellste BIOS-Version und Chipsatztreiber installiert?
Versuche auch mal einen älteren Treiber für die Grafikkarte, Treiber sind vieles, aber niemals Fehlerfrei.
Bios und Chipsatz sind aktuell.
Habe die 4. oder 5. Treiberversion durch. Das Problem wäre inzwischen gefixed!?
@sonny2 Ja, werde vielleicht mal anderen RAM probieren.

Einfach mal in die Ereignisanzeige ➡️ Windows Protokolle ➡️ System von Windows gucken, da wird genau Protokolliert WAS passiert ist. Dort wirst du u.A eine Ereignis-ID finden, die du mal bei ChatGPT reinhauen kannst.

Nachdem ich ein Game beendet habe und wieder auf dem Desktop lande, geht nichts mehr, ich kann den Rechner dann nur noch mit dem Power Button runterfahren.
Während ich zocke, habe ich keine Probleme.
Also wenn der Rechner sich noch runterfahren lässt, und den nicht Hart abwürgen musst schau doch mal ob dann ein Grafikkarten reset hilft.

Das geht mit dem Tastaturshortcut Windows+Ctrl+Shift+B

Hast du die iGPU des 7800x3d noch aktiv und im Profil, dass die dGPU (RTX4080) nur fürs Gaming genutzt werden soll?
Evtl. "verschluckt" sich der PC beim Wechsel von dGPU zur iGPU nach dem Gaming.
Zum Testen mal iGPU deaktivieren und für alle Anwendungen die dGPU zuweisen.

Hast du die iGPU des 7800x3d noch aktiv und im Profil, dass die dGPU (RTX4080) nur fürs Gaming genutzt werden soll?
Ja genau, das ist auch eine gute Idee, IGPU am besten gleich im Bios deaktivieren.

Deaktiviere ich immer, wenn ich ne dedizierte Grafikkarte benutze.
Was ich nicht geschrieben habe: Ich habe einen Smart TV LG C2 55" mit Gsync und 120 Hz (zum Zocken) und einen Benq 24" mit 60 Hz und FHD+ zum Fotos bearbeiten und Texte schreiben dranhängen.
Wenn ich nun Spider Man 2 beende, wechselt der TV in den HDR Modus (was ja im Gaming und auf dem Desktop immer aktiv ist, bzw. war) und das verbunden mit dem Freeze.
Hatte es jetzt auch schon 2x, das beim Hochfahren es 1. verdammt lange gedauert hat, 2. die CPU Auslastung verdammt hoch war (80 %) und der Grafiktreiber abgestürzt ist (Meldung kam von der Nvidia App).
Wie geschrieben, während dem Zocken läuft alles einwandfrei, keine Ruckler, keine Aussetzer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn der Rechner sich noch runterfahren lässt, und den nicht Hart abwürgen musst schau doch mal ob dann ein Grafikkarten reset hilft.

Das geht mit dem Tastaturshortcut Windows+Ctrl+Shift+B
Der Rechner reagiert auf garnichts mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh