PC Freeze/Whea

Xoxxol

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
4
Hallo
Derzeit wundere ich mich extrem und verzeiht mir manchmal meine kurzen Sätze muss am Handy schreiben -.-

Also folgendes

Ich habe mir innerhalb einer Woche einen neuen Pc zusammengestellt. Anfangs lief alles wunderbar
Nachdem ich ihn dann fertig gestellt habe (zum Schluss nur noch corsair ll120 mit commander pro)
Und dann fingen die Probleme an

Bei jedem Kaltstart hat der pc beim Besuch auf dem Desktop einen Freeze manchmal 2x hintereinander aber dann Ging alles.

Selbst Furmark und Prime95 verschiedene Tests gleichzeitig liefen wunderbar und hatte nie Temp. Probleme. Graka meist bei 75 Grad und CPU 50-60

Im idle meist 25-30 Grad

Aber die Probleme wurden irgendwie immer schlimmer, freezes tauchten auch beim Start auf oder auch Whea uncorrecable error

Zum Schluss hin hatte ich immer Freezes egal wo ich gerade war, bios, start, Desktop (wenn ich denn mal bis auf dem Desktop kam) auch kam ab und an der whea wieder

Ram/graka/Festplatte kann ich hier ausschließen das hier was defekt ist. Da dies mit anderen Komponenten getestet wurde und auch hier traten die Probleme auf.

Ich habe verschiedene Tests vollzogen, aber auf eine Lösung kam ich bisher echt nicht
Netzteil ist eigentlich vollkommen ausreichend und brauche laut Rechner maximal 400 watt

Übrig bleiben nur CPU oder Mainboard
Vcore mal angepasst aber es ändert sich rein garnichts. Im bios mal alles auf Standart Zurück gesetzt aber das half auch nicht.

Das einzige unnormale ist einzig ein Pin am Board der verbogen/geknickt oder nicht normal aussieht, es ist einfach zu klein um etwas zu erkennen und könnte ich auch nur mit zoom und Blitz auf Foto festhalten.

Was denkt ihr? Liegt hier eher die CPU oder das Mainboard in der Schuld?

Das neue Mainboard was ausgetauscht wird kommt erst am 29ten. Spätestens dann werde ich sehen ob das klappt oder nicht. Aber meine Ungeduld und mein Drang nach wissen lässt mir einfach keine Ruhe und habe schon etliche Beiträge auf diversen Foren durchgelesen. Aber ich finde einfach keine "Ah genau das und dass ist defekt und muss geändert werden" sondern eben nur Vermutungen.

Als ich die andere SSD eingebaut habe die definitiv funktioniert lief es tatsächlich mal 5min und dachte schon das meine m2 ssd ein knacks hat aber das hatte sich ja nach 5min erledigt.

Kann oder liegt es im Bereich des möglichen das wenn ein Pin nicht richtig ist, solch ein Fehler verursachen kann? Gibt ja verschiedene pins für verschiedene Aufgaben. Aber von so einem Problem habe ich bisher nicht gehört oder gelesen

Und ich weiß nicht ob die Freezes/ whea zwei unterschiedliche Probleme oder nur ein Problem ist und der beim Freeze manchmal nicht dazu kommt den whea Fehler rechtzeitig angezeigt belommt.

Meine Specs:
i5 8600k
Palit gtx 1060 6gb
Corsair venegance rgb pro 2x8gb 3200 (sind 2133 mit plus 1066)
M2 ssd samsung Evo 970 250gb
Msi z390 tomahawk
7x ll120 mit 2x fanhub und commander pro
Wasserkühlung emermax 120 mit 2 lüfter push/pull
Und thermaltake 700 Watt Netzteil

Es zerbricht mir einfach mein armen Schädel weil ich langsam anfange im Dreieck zu springen was dieses Problem verursachen kann. Ram wie gesagt kann es auch nicht sein da wir die gskill 3000 MHz 2x8 von einem Freund getestet haben und die funktionieren bei ihm.
Graka wurde raus genommen und HDMI am Board angeschöossen

Das komische bisher war. Oder nur Zufall?

Das 2x als wir das lan Kabel gezogen haben ich unmittelbar einen whea Bluescreen hätte

Meine Vermutung war auch anfangs das iwas mit der boardspannung nicht ok ist und beim rausziehen iwas passiert das er dann einfriert whea Fehler bekommt.

Ich kenn mich mit all den Sachen nur soweit aus das ich's meist zum laufen bringe aber an dieser Stelle bin ich absolut überfragt.

Entschuldigt meinen doofen Aufbau des Textes.
Ist aber nicht so toll und einfach am Handy einen umfassenden Text zu schreiben wenn man aufgewühlt ist. Aber ich hoffe das alles verständlich genug ist.

Danke schonmal für eure Beiträge/Meinungen/Einschätzungen
 
Höchstwahrscheinlich hast Du Dir beim anbauen Deiner AiO den PIN verbogen (mit anderen Worten, Du hast den Kühler zu fest angezogen), sofern ich deine Aussage richtig verstanden habe (kann auch sein, das ich mich da irre)

Allerdings habe ich hier auch noch etwas gefunden, wo dieses Corsair-Comander-Pro probleme machen soll: Commander Pro + ll120×6 Problem - The Corsair User Forums
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh