PC freezed neuerdings alle 30 bis 120 min

Ithafeer

Enthusiast
Hallo Forum.

Das Grundgerüst (I5 2500K @ 4,2 Ghz, Asrock Z68 Pro3, Xonar D1, be quiet! Straight Power E8 450W) meines PCs ist mittlerweile ca. 7 Jahre alt und wurde mehrmals aufgerüstet (Msi Gtx970, 2 Hdds, 1 Ssd).
Das Teil lief immer super, nur seit ein paar Tagen macht er mir Probleme. Und zwar bleibt er jetzt regelmäßig hängen.
Dabei hängt sich auch der Sound auf und man hört nur noch ein "drrrrrrrrrr" durch die Kopfhörer. Anschließend startet er neu.
Das passiert sowohl unter Last (WoW) als auch im Desktop-Leerlauf. Manchmal komme ich nach 15 min zu meinem PC zurück und merke dass er sich wieder neugestartet habe während ich wegwar...
Ich denke nicht, dass es ein Temperaturproblem ist. Die Cpu-Kerne erreichen maximal 58°C und die GPU in WoW 70°C. Es liegt auch nicht an der Übertaktung, da es auch bei 3,3 Ghz passiert. Woran könnte es noch liegen? Was kann ich austauschen? Oder muss ich mich damit abfinden dass mich der gute alte 2500k langsam verlässt?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum.

Das Grundgerüst (I5 2500K @ 4,2 Ghz, Asrock Z68 Pro3, Xonar D1) meines PCs ist mittlerweile ca. 7 Jahre alt und wurde mehrmals aufgerüstet (Msi Gtx970, 2 Hdds, 1 Ssd).
Das Teil lief immer super, nur seit ein paar Tagen macht er mir Probleme. Und zwar bleibt er jetzt regelmäßig hängen.
Dabei hängt sich auch der Sound auf und man hört nur noch ein "drrrrrrrrrr" durch die Kopfhörer. Anschließend startet er neu.
Das passiert sowohl unter Last (WoW) als auch im Desktop-Leerlauf. Manchmal komme ich nach 15 min zu meinem PC zurück und merke dass er sich wieder neugestartet habe während ich wegwar...
Ich denke nicht, dass es ein Temperaturproblem ist. Die Cpu-Kerne erreichen maximal 58°C und die GPU in WoW 70°C. Es liegt auch nicht an der Übertaktung, da es auch bei 3,3 Ghz passiert. Woran könnte es noch liegen? Was kann ich austauschen? Oder muss ich mich damit abfinden dass mich der gute alte 2500k langsam verlässt?

Danke für eure Hilfe

Das klingt für mich das dein prozessor zu wenig Strom kriegt, versuch mal die Voltagezahl etwas anzuheben bzw. zu testen obs klappt.

Ich hab das selbe Problem mit xeon , wenn der zuwenig strom kriegt.

Was sagt den die Windows Ereignisanzeige?

Den Ram auf Fehler mal überprüft?

Die Übertaktung der CPU dürfte da die Ursache sein und ne CPU altert durch Übertaktung ungemein.

Nach 7 Jahren ist da schon oft ne höhere VCore = mehr Strom nötig oder die Übertaktung läuft sogar allgemein nicht mehr stabil...

Wie gesagt mit Standard-Taktung passiert es auch. Ich setze mal die Spannung weiter nach oben und berichte dann.
Die Ereignisanzeige sagt "Kritisch. Kernel Power. Ereignis 41. Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. "

Ich würds einfach mal so Probieren.

1. Probiere mal die Voltagezahl anzuheben bzw. zb. erstmal in 0,015 Volt schritten aber nicht die Voltage zu hoch einstellen.
2. Wenns immer noch nicht Stabil laufen sollte, versuch Dragon AMD Methode nen Ersatz netzteil neben (falls vorhanden), falls es nicht vorhanden ist kauf dir eins Online. Wenns immer noch nichts bringen sollte , kannste es immer noch 14 tage nach kauf zurückschicken oder behalten (bleibt dir überlassen). Alternativ von nen Freund/kollegen /familie nen netzteil kurzfristig leihen.

Hatte die Voltage jetzt um 0,010 V angehoben und in den letzten Tagen hatte ich nur einen Freeze. Scheint also zu helfen. Ich leg mal noch 0,005V drauf. Danke für die Tips

Hallo Nochmal. Habe mich leider zufrüh gefreut. Die abstürze sind wieder zurück und noch häufiger denn je. Kann jetzt keinen Zusammenhang mit der Spannung mehr feststellen.
Dann würde ich jetzt mal ein neues Netzteil probieren. Bin da aber nicht mehr auf der Höhe. Was kann man momentan so mit ca 500W und CM empfehlen?

Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows?System/Wartung.
Ich finde das immer etwas Ausagekräftiger als die Ereignisanzeige.

Die sieht so aus http://ithafeer.altmuehlnet.de/files/screenshot.png
Habe die Berichte von den zwei letzten Tagen gespeichert, ich weiß nicht ob du damit was anfangen kannst: http://ithafeer.altmuehlnet.de/files/zuverl%C3%A4ssigkeitsverlauf%201.06.18.XML
http://ithafeer.altmuehlnet.de/files/zuverl%C3%A4ssigkeitsverlauf%202.06.18.XML

Wenn nein, hier ein paar Details zu den schwarz hinterlegten Abstürzen:
Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎01.‎06.‎2018 10:39

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffac8313dd7310
Parameter 2: fffff800bca6fddc
Parameter 3: 0
Parameter 4: 3bc
Betriebssystemversion: 10_0_16299
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.16299.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

oder
Quelle
Windows

Zusammenfassung
Unerwartetes Herunterfahren

Datum
‎01.‎06.‎2018 10:39

Status
Nicht berichtet

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: 1e
Parameter 1: ffffffffc0000005
Parameter 2: 0
Parameter 3: 8
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_16299
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.16299.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

- - - Updated - - -

@Holzmann. leider etwas zu teuer. Gibts da auch was passendes im 50-80 Euro Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das be quiet Pure Power 10 oder das Cooler Master G550M nehmen. Sind beide modular und in deiner Preisklasse und beides ganz gute Netzteile.

Danke für die Ratschläge. Habe mir das be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277) bestellt (hatte bisher auch be quiet!) und werde anschließend berichten. Falls mich das auch nicht weiterbringt, werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und meine Frau um die Erlaubnis bitten müssen einen PC-Rundumschlag aus CPU, Kühler, Mainboard und Ram durchzuführen ;-)

Was sagt denn Memtest beim Ram?
Die probleme treten aber nicht erst seit dem neuen Upgrade 1803 von Windows auf oder?Welche version ist aktuell drauf?

@ Glaskugel: Habe memtest bisher nur 20 min laufen lassen, aber da hat es keine Fehler gefunden

@Sonny: Hmm. habe zwischen 1,290V und 1,350V schon alles ausprobiert und keine Besserung feststellen können

Update: Nach 14 Tagen mit neuem Netzteil ist mein PC kein einziges mal unter Last gefreezed. Vielen vielen Dank für den Ratschlag :-)
Allerdings gibt es noch die Freezes im Idle, die scheinen wohl von der Stromversorgung unabhängig zu sein.

Wie setz das Board denn die Spannung im Idle, vielleicht ist sie zu gering?

Bei alten CPUs kann es sein, dass sie mit der Zeit einfach mehr Spannung benötigen daher ...

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann: Ich habe schon immer die Spannung über Offset geregelt. Früher -0,015 V und mittlerweile bin ich auf +0,015V raufgegangen. Da liegen im Idle zwischen 0,97 und 1,15 V an. Meinst du das problem wäre mit fester Spannung nicht da?

@Badbigben: In der Tat wird bei einer Festplatte (allerdings nur mein Filme Fotos usw Datengrab ohne Programme) ein "Vorsicht" bei "aktuell ausstehende Sektoren" stehen. Die beiden anderen Platten scheinen in Ordnung zu sein.

An der CPU Spannung sollte es dann nicht liegen ...

und an der Festplatte demnach auch nicht, da dies meist nur auftritt an der Systemplatte, aber testweise mal diese mit "Vorsicht" gekennzeichnete Platte ab stöpseln...
(und danach die Platte wechseln, würde ihr nicht mehr trauen)

Testweise auch mal nur mit OnCPU GraKa testen... also nVidia GraKa ausbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh