PC freezed regelmäßig komplett

Onkelkopf

Neuling
Hallo liebe Nutzer :)

Ich habe folgendes Problem:
Mein PC freezed von Zeit zu Zeit komplett.
Das äußert sich dadurch, dass ich wirklich nichts mehr machen kann. Weder die Maus lässt sich bewegen, noch funktioniert Strg + Alt + Entfernen o.ä.
Außerdem bleibt auch der Ton hängen, dass dieses fürchterliche kratzen entsteht beim letzten Ton, der zu hören war, der sich in minimal kleinen Intervallen wiederholt.

Also bleibt nurnoch der Reset-Knopf.

Neben diesem Problem hatte ich seit einigen Monaten auch andere.
Darunter der klassische Fehler "Nach einem Treiberfehler wurde der Treiber neugestartet" (So in etwa, Ihr wisst, wovon ich rede)

Daraufhin habe ich meine Grafikkarte eingeschickt, diese wurde laut Hersteller repariert.
Das Problem trat vorwiegend bei Spielen mit der neuen Frostbite Engine auf (Battlefield 3, NFS: The Run) - Irgendwann fand ich dann heraus, dass dies ein typisches Problem für meine Grafikkarte ist.
(NVidia Geforce GTX 560 TI) - Also die Overclocked-Edition.
Habe dann via MSI Afterburner die Taktung von 900 auf 800 runtergestellt, Die Spannung ebenfalls ein wenig runtergedreht.
Danach war dieses Problem vom Tisch.

Dennoch hatte ich weiterhin das Problem, dass mein PC regelmäßig freezed.

Habe mir dann nach und nach neue Hardware zugelegt.

Mein PC sieht mittlerweile wie folgt aus:

CPU: Intel Core i5 E 2300
Mainboard: ASRock P67 Pro3
RAM: Corsair 2x4gb - XMS3 - 1333, CL9
Netzteil: 550W, Be Quiet Sys-3
Grafikkarte: Geforce GTX 560 TI
Festplatten: 1x 500 gb, 1x 1 TB (Hersteller und nähere Infos hab' ich grade leider nicht zur Hand)
CPU-Lüftung: Boxed vom Hersteller

Alle Teile, außer den Festplatten, sind nagelneu. Die Grafikkarte ist ~6 Monate alt, die Festplatten ~3 1/2 Jahre, der Rest maximal 3 Wochen.

Ich habe heute auch noch getestet, ob das Problem mit der Geforce GTS 250 besteht, die ich von einem Freund bekommen habe.
Tut es. An der Grafikkarte liegt es anscheinend nicht.

Die Kühlung tut's auch.
Keine der Temperaturen geht über 60° - Nicht einmal unter Last.

Meine Vermutung lag in den Festplatten.

Dies wollte ich heut Testen, indem ich Windows auf meiner großen Festplatte installiere, was allerdings nicht wirklich funktioniert hat, da diese wirklich langsam den Geist aufgibt. Windows war dermaßen langsam und die Festplatte hat auch permanent dieses ticken von sich gegeben. (Ich vermute, das wird die Nadel sein, die am lesen ist?)

Also alles wieder rückwärts, windows auf meine kleine Festplatte geschmissen und die große abgesteckt, da ich gedacht habe, die größere könnte einen Defekt haben und diese Abstürze verursachen.

Leider ebenfalls ein Fehlschluss... Problem besteht nach wie vor.

Auftreten tut dieses Problem in jeder Situation.
Eher unter Last, als zwischendurch, dennoch ist mir der PC auch schon mehrmals einfach während der normalen Windows-Nutzung (Beim browsen o.ä.) eingefroren.

Da ich mittlerweile so ziemlich jedes Hardware Teil ausgetauscht habe, bin ich wirklich ratlos.
Es ist einfach nur ärgerlich. Manchmal kann ich 3 Stunden am Stück Spielen oder Arbeiten, manchmal fährt der PC hoch und 10 Sekunden später -> Freeze!

Das ist sowohl beim Spielen, als auch beim Arbeiten für die Uni einfach nurnoch frustrierend, da einfach alles, was ich anfange, zwischendrin weg sein kann.
Das heißt Arbeiten für die Uni müsste ich alle 10 Sekunden zwischenspeichern, Spiele ebenfalls oder Online-Games werden halt mittendrin abgerissen. Das dann manchmal sogar 4 oder 5 mal hintereinander.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin kein PC-Neuling, allerdings auch kein Profi bzgl Diagnose-Tools o.ä.
Ich bin wirklich mit meinem Latein durch..

Eine hilfreiche Antwort wäre SUPER :-D

Danke im Voraus,
Mfg,
Manuel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin wirklich mit meinem Latein durch..

Das wird wohl jeder hier auch sein, denn nach deiner Beschreibung dürfte es keine Fehler geben.

Hardware getauscht und Windows neuinstalliert, was soll es da noch sein?
Nach der neuinstallation Windows die Treiber selbst suchen lassen?
Keine besonderen Geräte Soundkarten oder so ein oder angesteckt?

Hab' nur eine PCI-Wlan-Karte von dlink drin.

Sonst nichts externes.

Habe mittlerweile auch festgestellt, dass diese freezes manchmal nur temporär sind.
Hatte grade 3 Stück während des Spielens. Die ersten beiden waren so 10-20 Sekunden lang, danach ging's weiter.
Dabei hatte ich einen disconnect vom Teamspeak, vom Online-Spiel allerdings nicht.

Der letzte Freeze, also der dritte, war allerdings permanent. Da hat sich der PC nicht wieder gefangen und ich musste wieder den reset-button drücken

deinstalliere doch mal den Graka Treiber, neustart, und Windows einen Standardtreiber suchen und installieren lassen.
Dann erst mal antesten.

Dann mal die neuste Graka Software mit neusten Treiber selbst installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich beides schon ausprobiert.

Ich denke ja auch, dass die Grafikkarte als Problemquelle schon ausgeschlossen ist, da ich genau dieses Problem vor dem Einsenden hatte, nach der Reparatur und auch mit der Grafikkarte, die ich von meinem Freund geliehen bekommen habe.
Unter anderem mit Standard-Windows-Treibern, mit den neuesten nvidia-Treibern und mit den neuesten Beta-Treibern ebenfalls.

dieses freezes können auch leicht durch falsche auto timings des ram speichers entstehen oder falsche spannungen auf cpu und/oder ram.

Soooo, Problem gelöst.

Lag an der letzten offenen Möglichkeit:
Festplatte :d

Das war anscheinend die Schreib- und Lesenadel der Festplatte, die regelmäßig hängengeblieben ist.

Hatte die Festplatte einem Freund gegeben und bei ihm lief's einwandfrei.
Hab' dann heute nochmal einen Fachmann gefragt, wie es dazu kommen könnte, da meinte er, dass der Transport die Lese- und Schreibnadel wahrscheinlich wieder gelockert hat.

Hab mir dazu jetzt noch ne SSD als OS-Platte geholt und alles läuft wieder wie geschmiert.

Trotzdem danke für Eure Ideen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh