[Ungelöst] PC freezed ständig

DerBaron

Neuling
Hallo zusammen,

mein PC ist inzwischen recht alt, lief aber eigentlich noch immer recht gut. Ich hatte nie Probleme mit der Stabilität o.ä.
Begonnen hat alles damit, das PUBG nicht mehr lief. Das Spiel startet zwar, aber es bleibt immer wieder hängen. Mal nach 10 Minuten, dann nach 5 o.ä. (Der PC stürzt NICHT ab, nur das spiel hängt)
Alles andere lief sehr gut, ich ging daher von einem Problem mit dem Spiel aus...

Leider treten nun Ad-Hoc beim Umwandeln von Filmen Bluescreens auf - der PC schafft keinen Film mehr - und muss neu gestartet werden. (Genutzt wird Audials 2018). Zum Testen habe ich Fortnite installiert, auch hier das gleiche Bild wie bei PUBG.
Kurioser weise laufen andere Spiele ohne weitere Probleme durch (Beispielsweise Black Desert Online).

Mein PC sieht aktuell so aus:

• Mainboard: P8P67 DELUXE
  • CPU: i7-2600k (gekühlt mit einem Alpenföhn Matterhorn)
  • Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 680 DirectCU II OC
  • Ram: 4x2gb DDR3
  • Netzteil: BeQuiet 650W

Leider bekomme ich nicht raus, was kaputt sein könnte. Ein komplett neuer Rechner baut sich in meinem Kopf zwar zusammen, ist aber erst Ende des Jahres drin. Zumal wäre es sehr schade, wenn ich diesen "komplett" verschrotten müsste.

Was ich bisher getan habe:
  1. Windows 10 neu, sauber installiert (genau wie PUBG natürlich)
  2. Prüflauf der CPU mit Prime95 - 3h, keine Auffälligkeiten.
  3. Prüflauf des RAM mit Prime95 - etwa 2h, keine Auffälligkeiten
  4. Prüflauf der GPU mit Furmark - etwa 1h, keine Auffälligkeiten
  5. CPU-Kühler demontiert, neue WLP und neu montiert, sowie alle erreichbaren Stellen von Staub befreit
  6. OC der CPU komplett runtergenommen, läuft aktuell stock
  7. GPU-BIOS geupdatet

Alles ohne Erfolg.
Ich habe mit dem OpenHardwareMonitor alle Sensoren mitgeloggt um zu sehen, was bei einem Absturz von PUBG passiert. Dabei zeigt sich eine Auslastung der GPU von dauerhaft 99%, danach 3 Sekunden lang eine Auslastung von 100% um abzustürzen und auf 0% zu fallen.
Ich habe heute vorsucht, PUBG auf 60 Bilder festzusetzen und die Darstellung auf minimalste Details zu setzen. Die GPU läuft bei etwa 50% Leistung, geht dann dennoch wieder auf 100%hoch und das Spiel bleibt hängen.
Hier könnt Ihr die Rohdaten des OpenHardwareMonitors einsehen: OpenHardwareMonitorLog-2018-08-26.txt

Mir gehen die Ideen aus, wo das Problem liegen könnte. Habt Ihr eine Idee?

Danke und Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Netzteil zum testen verfügbar ?

Windows mal auf "Höchstleistung" setzen, GPU per Afterburner oder ähnlich etwas untertakten und powerlimit mal auf max setzen

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, kein anderes Netzteil hier. Müsste ich extra besorgen.

Windows hab ich auf Höchstleistung gesetzt, mit ASUS GPU Tweak hab ich die GPU (nach viel Meckerei, jedesmal wenn ich die Settings speichere springt der GPU-Takt nach oben) auf -70MHz getaktet (1132MHz) und das Power-Target auf 140% gesetzt.
Und der beste Witz - ich konnte gerade 3 Runden ohne Probleme spielen. Scheint also (vorerst) zu klappen.

Was sagt uns das aber nun? Liefert das Netzteil nicht genug/sauber genug Spannung? Oder hat doch die Grafikkarte einen weg? Wie könnte ich das weiter eingrenzen?

Nun, alles altert. Du könntest jetzt versuchen weiter rum zu spielen, nochmal standart takt mit vollem Power Target, weniger takt mit normalem power target etc.

Was für ein BQ ist das Netzteil denn? So alt wie der rest vom system?
wenn ja würde ich beim Netzteil anfangen, ein neues 500 Watt PurePower 10 kostet ja nur knappe 50 Euro und dann haste zumindest an der front wieder 4-5 Jahre ruhe.

Also bei meinem 7 jahren alten PC,ging erst das NT flöten,dann die Grafikkarte.Der rest hält eigentlich länger,vorrausgesetzt man betreibt kein OC.

Vielleicht könnte es auch mit der Wärmeleitpaste zusammen hängen, wann wurde die denn mal erneuert bzw. zuletzt?

Die Wärmeleitpaste? Der Grafikkarte? Noch nie - aber ich habe auch keine (sichtbaren) Temperaturprobleme. Die Wärmeleitpaste der CPU ist von Samstag.

Ich habe jetzt noch ne weile rum getestet: Ich muss mit dem Takt der Grafikkarte herunter, dann bleibt das System stabil. Sobald ich den Takt erhöhe, stürzt das System wieder ab.

Ich denke ich lasse das System jetzt noch so eine weile laufen und werde in einen neuen investieren. So lange jedenfalls, wie der Rechner jetzt mit der Taktanpassung läuft.
Könnte jetzt noch immer das Netzteil oder die Grafikkarte sein...

Aber in jedem Falle für den weg bis hier: Danke Leute! Ich bin allein bis hier hin teilweise Wahnsinnig geworden...

Die Wärmeleitpaste? Der Grafikkarte? Noch nie - aber ich habe auch keine (sichtbaren) Temperaturprobleme. Die Wärmeleitpaste der CPU ist von Samstag.

Ich habe jetzt noch ne weile rum getestet: Ich muss mit dem Takt der Grafikkarte herunter, dann bleibt das System stabil. Sobald ich den Takt erhöhe, stürzt das System wieder ab.

Ich denke ich lasse das System jetzt noch so eine weile laufen und werde in einen neuen investieren. So lange jedenfalls, wie der Rechner jetzt mit der Taktanpassung läuft.
Könnte jetzt noch immer das Netzteil oder die Grafikkarte sein...

Aber in jedem Falle für den weg bis hier: Danke Leute! Ich bin allein bis hier hin teilweise Wahnsinnig geworden...

Das mit der Wärmeleitpaste auf Deiner Grafikkarte könnte echt das Problem sein, weil wird Die Last-Wärme nicht mehr richtig an den Kühler abgegeben fängt die GPU an zu drosseln bis es nicht mehr geht und dann kommt der komplette System-Absturz ;)

hmm ok. Das kann ich am Wochenende noch mal testen und den Kühler der GPU neu drauf packen.
Kann die Überhitzung denn stattfinden, ohne das eine solche hohe Temp ausgegeben wird? GPUs können IMHO auch etwas mehr Temperatur ab als die CPU?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh