PC Freezes und Bluescreens [mit DETAILS]

Caruzo

Experte
Halli hallo liebe Luxxer,

ich habe vor kurzem meinem Gaming PC ein Upgrade gegönnt , das wie folgt aussah :

AMD Phenom 2 X4 965BE -> Intel Xeon E3 1230 V3
XFX Radeon HD 5850 -> XFX ATI R9 280x
Mainboard...(?) -> Gigabyte H87 HD3

Netzteil der Marke Sharkoon (Modell Rush Power irgendwas) mit 530W - natürlich ist das Ding nicht Haswell-Ready , also habe ich die C6/7-States im BIOS abgeschaltet , bzw den Energiesparplan in Windoof auf Höchstleistung gesetzt so dass die CPU (testweise) garnicht erst von ihren min. 3,3GHz runterkommt.

HDD ist eine 1TB von Samsung - Modell weiss ich gerade nicht , da ich noch unterwegs bin.

RAM ist von GEiL (Value Plus) bei 1333MHz (Timer wurden im BIOS automatisch - überraschender Weise - richtig eingestellt)

Im BIOS hab ich auch mal nachgesehen nach den Spannungen.

Auf den zwei unteren Schienen liegt die Spannung je ein bisschen überm vorgesehenen Wert , jedoch bei 12V bei 11,8V...

Desweiteren wurde die HDD nur teilweise Platt gemacht (2 Partitionen , die eine war als Backup gedacht , diese blieb auch bestehen).
Aufgeteilt in 300GB und ca. 700GB.

700GB wurden formatiert und Windows komplett neu aufgesetzt.

Installiert wurden desweiteren :

Die Treiber der Mainboard DVD sowie der CCC für die R9 280x. (Versionen 14.4 / 14.6 Beta - jeweils mehrfach und CLEAN neu aufgespielt)

Soviel zum Hard/Software Part.

Nun mein Problem :

Ich habe in den letzten Tagen (seit dem Upgrade) mehrfach Bluescreens mit den Dateien : atikdmag.sys und win32k.sys (a.k.a Peter Schmidt der Bluescreens) - Minidumps werden unten angehängt.

Zudem verabschiedet sich mein PC gelegentlich mit einem Freeze (+ekligem Freeze Sound aus der Mainboard Soundkarte im Endgerät) oder einem appruptem "Herunterfahren" - sprich : Bildschirm schwarz -> sofortiger Neustart.

Nun..mein Hauptverdacht liegt ja auf dem Netzteil aufgrund von Inkompatibilität mit Haswell (wobei ich dachte , das wäre durch das Abschalten der C-States keine Ursache mehr...)

GraKa wurde in einem anderen System mit FurMark 2 Stunden lang strapaziert - keine Zicken. (CCC 14.4 - auch ein Xeon E3 1230 V3)

Auch die CPU macht keine Zicken während Prime95 läuft - Temperaturen sind normal.

Memtest86 hat nach 7 Stunden nächtlichem Test keine Fehler gefunden.

Könnte es sein , dass die HDD rumzickt wegen dem neuen MB? Dürfte doch kein Problem sein , oder? Läuft im AHCI , sowie vorher auch. (allerdings nicht vollständig formatiert , nur eine Partition)

Auch kann ich die Beta von BF Hardline stundenlang ohne Probleme spielen und auf einmal schmiert sie ab..

Meist passiert es aber im Idle oder eben wenn ich "nur" am surfen bin.

Nun denn , ich hoffe ihr könnt mir IRGENDWIE weiterhelfen...bin schon am verzweifeln nach tagelanger Fehlersuche...

Gruß

PS:

MiniDumps im Anhang!

Anhänge

• Dumps.zip
    49,1 KB · Aufrufe: 16
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diagnose ist echt schwierig - ich würde auch einmal auf das NT tippen obwohl 530W normalerweise reichen müssten. Kenne das NT leider nicht im Detail und weiss daher nicht wie stabil es die Spannung liefert bzw. wie effizient es tatsächlich ist. RAM/ CPU hast Du ja bereits ausgeschlossen und auch zumindest 2 verschiedene GK Treiber probiert... Windows hast Du wie ich verstehe komplett neu aufgesetzt? Verwendest Du irgendeinen Adapter um die 6/8? Pin Anschlüsse auf der GK mit Strom zu versorgen? Das wäre auch noch eine nicht unwahrscheinliche Fehlerquelle.

Hast Du die Möglichkeit ein anderes NT zu probieren? Sorry das ich momentan keine weiteren Ideen habe.
l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Graka wird ein 6 zu 12 Pin Kabel benutzt - bin zum jetzigen Zeitpunkt nicht daheim , aber es sind doch bei der 280X 2x6 Pin oder? :confused:

Könnte das ein Problem sein? Sollte ich evtl. noch ein zweites anklemmen und jeweils nur eine 6 Pin abzweigung nutzen?

Anderes NT steht gerade im Moment nicht zur Verfügung - leider.
Einfach mal eins bestellen und ausprobieren und wenn's nix is wieder zurückschicken?

Aber vielen Dank erstmal..

Gruß
:wink:

EDIT: Hatte ja oben schon geschrieben , dass ich die C-States im BIOS abgeschaltet hab , seitdem hatte ich heute "nur" einen Crash und einen Bluescreen (dessen Meldung : irql_not_less_or_equal - war soweit ich mich erinnern kann , hat ja mit Speicherzugriffsrechten zu tun , oder? RAM kann ich ausschliessen - HDD könnte es sein..)

Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus der Dump:

Windows 7 Kernel Version 7600 MP (8 procs) Free x64

Kann ein Problem darstellen, muss aber nicht. Aber um es auszuschließen, solltest du zunächst das Service Pack 1 und alle Updates installieren.

fffff880`06b643d8 fffff880`04c382c1 dxgkrnl!DXGDEVICE_destroyAllocations+0x83d
fffff880`06b643f8 fffff880`10085fd0 atikmdag+0x5cfd0
fffff880`06b64408 fffff880`1011cd4c atikmdag+0xf3d4c
fffff880`06b64448 fffff880`1011bd05 atikmdag+0xf2d05
fffff880`06b64460 fffff880`10254da0 atikmdag+0x22bda0
fffff880`06b644b8 fffff880`04d3206f dxgmms1!VidSchIsVSyncAvailable+0xab

Anschließend die aktuellsten DirectX Komponenten installieren.
DirectX Download - ComputerBase
-> Der WebInstaller sucht nach fehlenden/aktuelleren Komponenten.

Danke Simpel!

Hab jetzt erstmal die neuesten DX Komponenten gezogen und installiert.

SP1 wird gerade noch runtergeladen..

Eventuell wird das ja was.

Sollte das nix' nützen -> Plan B:

Hab mir zudem heute 'ne externe HDD zugelegt. Dann von allem ein Backup machen und Windows inkl. SP1 , Direct X (aktuell) , CCC und den Chipset / MB Treibern neu drüber bügeln.. Vllt. hilft's ja was.

Hab ich was vergessen? Ausser Steam , Spielen etc. ? :confused:

EDIT : SP 1 hab ich jetzt auch drauf - mal sehen wie lang die Kiste jetzt rennt! :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Caruzo,

Deine Aussage "Für die Graka wird ein 6 zu 12 Pin Kabel benutzt" gibt mir etwas zu denken - würde dieses Thema mit höchster Prio angehen. Bin auch gespannt wie es läuft. Bitte halte uns am Laufenden.

l. G.
Karl

Hi!

Also ich hab jetzt lediglich SP1 und die DX Komponenten installiert und neu gebootet. Spiel jetzt seit Rund 5 Stunden bzw. Surfe , benutze also das , was sonst immer zu Bluescreens/Crashes geführt hat.

Nun sind 5 Stunden 'rum und alles ist gut.

Geb euch morgen nochmal ein Update! ;)

Danke!

Gruß

Edit : Seither alles gut.. Fragt sich wie lange noch! ;) (Stand : 19.6. 3:14 Uhr)

Jetzt bin ich erstmal im Bettchen und lass den Rechner ein paar Spielchen ziehen..

UPDATE :

Kleines (schwerwiegendes?) Problem :

Bis jetzt ist der Rechner komplett durchgelaufen ohne irgendwie einen Bluescreen auszugeben. Nun hat er sich einfach mit einem kurzen lauten "Pffft" (schwierig ein Geräusch in Buchstaben zu fassen) zerschossen. Einfach eingefroren.. Das ganze ist bei genau 1% des Rendervorgangs eines Videos passiert...

Gruß

Update No.2 :

Nun ist mein PC wieder einfach eingefroren , dieses mal als ich aus CounterStrike raus und wieder reingetabbt hab..
Dieses mal aber ohne dieses "Pffft" sondern einem ganz kurzen verzerrten Sound in den Boxen..

Jetzt hab ich wirklich nur noch das NT im Verdacht.. Hab die Vermutung dass es einfach unter einer ruckartigen / apprupten Last zusammenbricht , sowie beim Rendern (bei 1% , also genau nachdem der Vorgang gestartet wurde und die CPU voll belastet wurde..)

Ich werd' daraus echt nicht schlau - aber danke , dass ihr mir hier mit Rat zur Seite steht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Caruzo,

Deine Aussage "Für die Graka wird ein 6 zu 12 Pin Kabel benutzt" gibt mir etwas zu denken - würde dieses Thema mit höchster Prio angehen. Bin auch gespannt wie es läuft. Bitte halte uns am Laufenden.

l. G.
Karl

Hi sorry , da hab ich mich wohl vertan!

Ich meinte natürlich ein Kabel das in 1x 6 und 1x 8 Pins endet :rolleyes:

Hab jetzt direkt mal :
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

bestellt , um zu sehen ob sich etwas verbessert... :wut:

Hab auch direkt mal nur 2 RAM Riegel drin gelassen und die anderen 2 mal drin gelassen. Evtl. verbessert sich meine Lage ja hier..

Update um 17:45 Uhr :

Komische Dinge geschehen hier.. hab die 2 RAM Riegel ja rausgetan und hab wieder versucht das Video zu rendern : kein Problem.

Jetzt hab ich sie spaßeshalber wieder eingebaut und ich konnte das Video auch rendern..

Ich steh hier echt vor 'nem Rätsel..

Ich lass jetzt über Nacht nochmal Memtest86 auf einem anderen Board durchlaufen...

Gruß

-----------------------

Hi , ich nochmal.. Grad hat sich mein Rechner wieder abgeschmiert während ich auf die externe Aufgenommen hab..

Wieder beim Reintabben ins Spiel...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch direkt mal nur 2 RAM Riegel drin gelassen und die anderen 2 mal drin gelassen. Evtl. verbessert sich meine Lage ja hier..

Update um 17:45 Uhr :

Komische Dinge geschehen hier.. hab die 2 RAM Riegel ja rausgetan und hab wieder versucht das Video zu rendern : kein Problem.

Überprüfe mit zwei RAM Riegeln mal länger, ob dort auch die Probleme auftreten.

Hi..

bis jetzt keine Freezes / Crashes mit nur 2 Riegeln.. Jetzt werd ich ab heute Abend auch mal 24 Stunden durchgänig testen , ob es mit den anderen 2 auch ohne Probleme läuft..

Dann könnte es ja nur noch das MB sein , oder? Oder verbrauchen RAM Riegel dermaßen Strom dass mein "günstiges" NT nicht hinterher kommt? :rolleyes:
Könnte es auch das BIOS an sich sein? Mal 'ne neuere Version flashen?

Naja.. mal sehen wie's jetzt lediglich mit den andern 2 Riegeln läuft..

Das wär richtig doof wenn die hinüber wären , da alle 4 Riegel gerade mal 2 Jahre und 3 Monate alt sind... Also nix mit Garantie mehr.. :shake:

Vielen Dank euch trotzdem ,

G

Wenn es mit beiden RAM Kits jeweils ohne Fehler läuft, könnte es auch "einfach" nur an der Vollbestückung liegen, mit der das Motherboard in der Konstellation Probleme hat. Mit manuellen Bios Einstellungen (RAM Timings, -Spannung) könnte man da ggf. nachhelfen.

Was mir da auch auffiel - mir wurde für EINEN Riegel (unveränderbar) das Timing : 6-6-6-23 angezeigt obwohl die Riegel 7-7-7-24 nutzen

Diese Timings werden dir im Bios angezeigt? Kannst du mal einen Screenshot davon machen?
Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh