PC friert beim Hochfahren ein

ptrckolous

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
16
Hallo,

mein System:
Intel Core 2 Duo CPU E8400
4GB RAM
Radeon HD 6970
Corsair vx450W

Windows 7 64 Bit Professional

Ich habe seit mehreren Tagen das Problem, dass mein PC beim Hochfahren einfach einfriert. Erst nach mehreren Versuchen gelingt es mir dann in "in Windows zu bekommen" und ab da an läuft alles einwandfrei ohne Abstürze, oder ähnliches.

Dieses einfrieren kommt zu nahezu jedem Zeitpunkt, mal bevor das Motherboard-Logo erscheint, also das absolut erste beim Hochfahren, mal erst bei der Auswahl der Benutzerkonten beim Windows-Login, mal beim Laden des Windows-Logos beim Hochfahren und selbst beim Laden im abgesicherten Modus hängt er sich einfach auf.

Erst beim 3,4, oder 5 mal fährt er dann richtig hoch, als ob da irgendein Teil erst "warmlaufen" muss. Am System habe ich nichts geändert.

RAM und Festplatten-Tests liefen ohne Errors durch.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank, würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal die Grafikkarte raus und teste mal mit einer deutlich kleineren Grafikkarte bzw. Onboardgrafik.
 
Ich hab eine kleinere Graka versucht, dabei sind die selben fehler aufgetreten.
Den RAM habe ich nicht einzeln getestet, werde ich heute machen.

Könnte es vllt auch am Motherboard, bzw an der CPU liegen?
Mittlerweile kommt es auch zu Freezes beim Videos gucken, Spielen usw, also nicht nur beim hochfahren.
 
CPU würde ich eher ausschliessen.
Aber das MB kann natürlich durchaus der Übeltäter sein.
 
Gibt es irgendwelche Verfahren wie ich das Mainboard testen kann? Ich kenne mich da leider gar nicht aus was das angeht.
 
bei dnem defekten Mainboard oder ner defekten CPU würde der PC warschenlich nicht mal hochfahren. Und Probleme beim Ram treten erst dann auf, wenn der defekte Teil des Rams (du hast ja mehrere GB) auch benutzt wird -> und dann den Fehler verursacht -> Fehler ist eher schwer zu reproduzieren und vorallem von der Zeit abhängig!

Teste die Riegel einzeln und schau was passiert!
 
bei defekten CPU macht der rechner nichts mehr, beim mobo kommt es drauf an was genau einen schaden hat, wie sich dieses Problem äußert
 
Vielen Dank soweit!

Ich denke ich habe das Problem beim Netzteil ausgemacht.

Mein Netzteil + Andere Grafikkarte -> Selben Probleme
Anderes Netzteil + Andere Grafikkarte -> Einwandfrei
Anderes Netzteil + Meine Grafikkarte -> Einwandfrei

Ich denke ich werde erst einmal das Netzteil austauschen, es scheint momentan keine Probelem zu geben.
Könnt ihr mir ein günstiges Netzteil vorschlagen, fehlen dafür irgendwelche Informationen die ich nachreichen sollte?

Ich habe zusätzlich zu der bereits erwähnten Hardware 3 Gehäuselüfter zu je 25W wen nich mich nicht täusche.
Das "Andere Netzteil" welches ich gerade verwende hat jedoch nur 400W, weshalb ich die 3 Gehäuselüfter vorerst abgeklemmt habe.

EDIT:// Was ich vielleicht dazu sagen sollte. Es kommt mir hierbei vor allem auf den Preis an, ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen Alternative, da das System wohl eh nicht länger als 1, bis maximal 2 Jahre mehr im Einsatz sein wird. Hauptsache es läuft. :)

Erneut vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
400 Watt markennetzteil und dann nach belieben/budget mit bronze, silber oder Gold Effizient!

ein gutes Markennetzteil hält 10 Jahre. Wenn du jetzt 480 Watt gold kaufst, wirst du für 10 Jahre einen perfekten Begleiter haben! bei einem Netzteil nimmt man "Nie"! eine günstige Alternative -> siehe dein Problem!
 
Reichen 400W wirklich aus?
Mein Netzteil, welches jetzt wohl kaputt ist, hat immerhin 450W und die Grafikkarte fordert laut Kartonbeschreibung sogar 500W.
Das aktuell verbaute 400W Netzteil scheint zu laufen, obwohl ich es jetzt keinem Belastungstest unterzogen hab, jedoch muss man auch bedenken, dass 3 Gehäuselüfter abgeklemmt sind, mit jeweils 25W.

Also meiner Meinung nach sollten es schon 450W sein, da es über einen großen Zeitraum stabil lief, inklusive Benutzung der Gehäuselüfter. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Edit:// Habe das Antec VP450P, 450W ATX 2.3 ins Auge gefasst und würde es dann wohl auch die Tage bestellen, wenn es kein Veto gibt :)

Würde mich freuen wenn mir jemand den Kauf nochmal bestätigen würde, hab es nach bestem Wissen rausgesucht, aber leider keine Ahnung davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein markennetzteil liefert das was draufsteht -> 400 Watt. Ein normaler PC mit highend Prozessor und Grafikkarte verbaucht nicht mal 400 Watt -> das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Ein normaler PC verbraucht so um die 250 - 300 Watt -> du hast mit nem 450 Watt Netzteil um die 50% Puffer und bist damit genau in der Zone der besten Effizienz eines Netzteils!

Ds NT geht in Ordnung, grad so ;/ ein mindestens Bronze Netzteil hätt ich gerne gesehen muss aber nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, Ich habe zusätzlich zu der bereits erwähnten Hardware 3 Gehäuselüfter zu je 25W wen nich mich nicht täusche.!!
hast dich bestimmt vertippt oder?, der lärmpegel wäre den alten 15w deltas deutlich überlegen.
 
3 Lüfter je 25w?
kann ich nicht glauben, normale Lüfter liegen so um die 2.5w, Festplatten um die 10w.


wegen Netzteil:
cougar a400/450
bq! System.Power oder pure power 400/450
genanntes bq! e9 wenn es was hochwertiges und langlebiges sein soll.
achte auf jeden Fall darauf, dass das NT genug und passende pcie strom Versorgungen für die graka hat!

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Gibt leider "schlechte Neuigkeiten". Ich benutze weiterhin das "Andere Netzteil" und "meine Grafikkarte", was sich gestern mehrfach problemlos hoch- und runterfahren ließ.

Ich hab heute früh 3 Anläufe gebraucht um den PC hochzufahren. Beim ersten mal kamen bei "Windows wird gestartet" nicht diese 4 Punkte die sich im Kreis drehen und dann das Windows-Logo bilden. Beim zweiten Versuch erschienen im oberen linken Bildschirmrand blaue Rechtecke und beim dritten mal hats dann geklappt. Daraufhin habe ich den PC mehrfach neugestartet und es ließ sich auch ohne Probleme durchführen.

Jetzt war der PC vorhin erneut 2-3 Stunden aus und erneut kam es zu Problemen beim Hochfahren. Erneut erschienen nicht diese Ladekreise, beim zweiten mal kam ich bis zur Benutzerkontoauswahl, wo er sich dann wieder aufgehangen hat. Hier sah man erneut keine Grafikfehler (Verzerrungen) rund um das Symbol eines der Benutzerkonten. Beim dritten mal lief es dann wieder normal hoch.

Irgendwie scheint da irgendetwas "warm laufen" zu müssen, wenn ich das als Laie mal so formulieren kann. Ich habe bereits gelesen, dass es irgendwas mit Elkos oder so am Motherboard zuschaffen haben kann.
Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal ein Netzteil bestellen und denke ich werde mir dazu auch ein Motherboard direkt mitbestellen, zur Not schick ich die Teile halt wieder zurück, ich wüsste nicht wie ich das anders testen soll.

Was meint ihr dazu? Ich glaube ich bekomm mein Motherboard welches ich verwende nicht mehr zu kaufen "MSI P45 Neo-F", könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
Ganz ehrlich - wenn du dir jetzt sowieso ein neues Mainboard holen musst (und NT), dann investiere ein Paar € mehr und hol dir eine aktuelle CPU dazu
Es macht keinen Sinn in die wirklich alte Plattform zu investieren!

Beispielsweise so was (ich gehe mal davon aus dass du keine 500€ investieren wilst und auch kein Poweruser bist...

Gigabyte GA-H87-HD3 78€
Intel Core i3-4130 100€

Abhängig ob du DDR3RAM hast oder nicht auch noch RAM dazu....

Natürlich kannst du versuchen, dir gebraucht ein Board aus dem Marktplatz zu angeln... ich würde das aus Perfomancegründen aber nicht mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde den Ratschlag wohl beherzigen.

Ich benutze den PC zu 90% als Spiele-PC, wobei ich die aktuellen Titel gerne spiele, jedoch keinen Wert auf die höchste Qualität lege.
Für die aktuellen Titel reicht es noch, aber so langsam wird es bei dem ein oder anderen Titel eng muss ich zugeben.

Als RAM benutze ich 4GB DDR2RAM.

Mir reicht es wenn ich die Spiele die kommenden 1-2 Jahre bei Mittel-Guter Qualität spielen kann, also ich würde wenn dann gerne möglichst sparsam aufrüsten.
Würde das vorgeschlagene MB und die CPU das gewährleisten? Ich weiß das kann man unmöglich sagen, aber aus der Erfahrung raus.

Könntest du/jemand mir bei der Gelegenheit bitte auch noch den "passenden" RAM dazu aussuchen? Als momentanen CPU-Kühler benutze ich den "Alpenföhn Groß Clockner". Gibt es sonst noch irgendetwas zu bedenken, was notwendig wäre?

Edit:// Da der Thread nun in eine komplett andere Richtung geht habe ich einen "Kaufberatungs-Thread" erstellt: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/pc-aufruesten-cpu-mb-psu-ram-982551.html#post21244915
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh