PC friert ein - bitte um eure Hilfe!!!!!!!!

DerMagier

Enthusiast
Hallo,
ich wusste nicht genau, wo ich den Thread aufmachen sollte.

Ich hab seit 1 Woche folgendes Problem:
Mein Rechner friert unvermittelt ein. Sei es beim Surfen, Musik hören oder andere ganz normale Sachen. Es dauert auch immer unterschiedlich lang. Mal 10 Minuten, mal 25 Minuten oder auch mal ne Stunde.
Es lässt sich auch an nichts bestimmten fest machen. Der PC war nicht wirklich belastet (surfen kann ja nicht so belasten, oder?). Temp-Probleme will und kann ich ziemlich sicher ausschließen, da Everest max. 34° bei Prozzi angezeigt hat und das nach CS:S zoggen. Außerdem ist das Gehäuse offen. Aber selbst bei geschlossenem Gehäuse hab ich worne nen 92mm und hinten nen 120mm Lüfter.

Hier also mal meine Config:

ASUS P5P800
PIV 540J cooled by Thermalright XP120
2x 256 DDR400 Infineon original
ASUS GF4Ti4200
be quiet 400W NT

Ich wollte heute mein System neu aufsetzen und mitten im Setup-Menü bleibt der Rechner wieder stehen. Diesmal ist neu, dass es immer an der gleichen Stelle ist.

Das System wurde nicht übertaktet, scheidet also auch das aus.

Ich hab leider keinen anderen RAM und auch kein anderes NT da, welches ich mal testen könnte.

Im Moment bin ich dazu geneigt, die Sachen zu verpacken und morgen zum Händler zu schicken.

Wenn ihr irgendwelche Ideen habt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr sie mitteilen könntet.

Danke euch schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mal grob aufm ram tippen...aber dann sollte evtl. auch nen bluescreen kommen...sind die temps denn ok??mal nach nem freeze direkt ins bios und temps checken...und da die temps ok sind, könnte es auch nur noch an der festplatte oder mainboard liegen...hd kannste ja mal mit ner knoppix checken...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Ram auch mal mit MemTest testen falls du n Floppy Laufwerk hast...

Ich habs aber auf CD (von so ner PC Welt CD)

es könnte am Arbeitspeicher, an der CPU oder Graka liegen.
Nimm doch mal eine Bank raus und probier mit der einen und dann mit der anderen Bank.
Mach doch mal nen Prime- Test, ob er zusammen bricht.
Welch Graka- Treiber hast du drauf, ich hoffe nicht der neueste.max.66.93.
Festplatte im Setup auf gründlich formatieren gehen, ob irgendwo ein Fehler ist.
Was werden denn für Spannungen im Everest angezeigt.
Gruß Power7856

Danke euch schon mal für eure Antworten.

Temp-Probleme schließ ich schon mal aus, da auch im BIOS ordentliche Temps angezeigt wurden nach den Freezes (30-33).

Die Spannungen kann ich leider nicht mehr nachschauen, weil die HDD bereits neu formatiert wurde. Waren aber immer in Ordnung, so weit ich sie im Kopf habe.

Ich hab auch 2 HDDs ausprobiert, passiert bei beiden.

Memtest hab ich noch ausprobiert, werd ich mal machen.

Für weitere Ideen immer zu haben.

*UPDATE*

Memtest ist nun mehr als 2 Stunden fehlerfrei gelaufen.
Dann kann ich wahrscheinlich den RAM ausschließen, oder?

Woran könnte es denn dann liegen?

ich habe das gleiche Problem, friert ein & nix geht mehr, allerdings auf einem A8N-SLI...
Das Ding lief seit Dezember einwandfrei, seit ca. ein - zwei Wochen nix wie Ärger. Zuerst hab ich gedacht ich hätte ein bisschen zuviel an der Reg gedreht und deswegen neu installiert aber das Problem ist geblieben...also schliess ich mich mal an hier.

Keiner mehr ne Idee?

Konnte mittlerweile Windoof neu installieren, der Kack kam dann aber wieder bei SP2-Installation.
Bin ratlos. Werd die Sachen dann wohl mal zum Händler.

hatte das gleiche prob mit meinem dfi lanparty nf4 ultra d:
prime und alle games liefen 1A, nur im windof isser immer abgeschmiert..
hab die sata platten von 1 2 auf 3 4 umgesteckt, und 1 + 2 deaktiviert, genauso wie mit allen andern sachen, die ich nich brauch: com, lpt, ide 2, firewire, sound

dann die ram timings von "auto" auf manual und alle ein ganz wenig entschärft.
und seit dem läuft das sys echt hammer geil.

ps: nachm übertakten lief es sogar noch besser, also noch stabiler.
@ default hatte ich nach 2 24/7 ab und zu mal nen freeze, jetzt läufet der rechner schon seit 3 wochen ohne jegliche probleme!

Habe die ganzen Sachen jetzt zwar noch nicht deaktiviert, aber es sollte doch nicht sein, dass ich alles, was ich nicht brauch, aus machen muss, damit mein Board läuft, oder seh ich da was falsch. Ich mein, deswegen ist ein Board in meinen defekt, weil ich ja schließlich die anderen Sachen theoretisch nutzen könnte.
Aber danke für den Tip!

So, mittlerweile bin ich mir sicher, dass nun doch nicht am MB oder Prozzi liegen kann.
Hatte heut kurzzeitig ein anderes System verbaut (NF7, XP-M2500, 2x 256MB MDT). Und dort trat das geliche Phänomen auf. Das hält mich jetzt davon ab, meine anderen Komponenten einzuschicken, oder sollte ich es evtl doch mal machen?
Was sagt ihr?
Habt ihr evtl noch andere Vorschläge?

hmm, hab so ähnliche probleme. Hab auch alles probiert. Memtest lief einwandfrei über mehrere Stunden durch, die Temps sind auch in ordnung gewesen. und die spannungen auch. (vielleicht werde ich aber dennoch das netzteil austauschen, da es tatsächlich daran liegen könnte). Bei Spielen lief er damals einwandfrei, außer bei ein oder zwei ist er manchmal abgeschmiert, aber das schieb ich mal aufs spiel.
Nur hatte ich damals immens das Problem,das er während dem arbeiten oder surfen im internet einfach einen reboot gemacht hat.

Hab so viel sachen ausprobiert und schließlich konnte ich bei mir feststellen, das er mir unter windows nicht mehr abschmiert, wenn ich das design von xp auf klassisch gewechselt habe, keine Ahnung warum es dann ging, aber seid dem hab ich keine Abstürze/reboots oder freezes mehr gehabt.

Vielleicht hilft das ja bei dir auch. Aber ich würde in deinem Fall, fals es nix geholfen hat doch auch mal aufs NT tippen.

gruß, alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh