Pc friert ein, brauche hilfe

Crackerr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2005
Beiträge
35
Ort
Hamburg
hi

Hab problem mit meinen Pc

hardware:

-AMD Athlon 64 3500+ Winchester - Cpu
-Asus A8N-SLI DELUXE - Nforce 4 Chipsatz - Mainboard
-Saphire ATI RADEON X800 XT - Pci express - Grafikkarte
-1024MB Corsair Cl2.5 PC400 ValueSelectKit 400 - Ram
- Levicom-Visible Power 500 Watt

Nichts übertaktet!!!

Problem: friert einfach so ein (hauptsächlich beim spielen aber auch mal nur unter windows)

Getestet hab ich folgendes :

Mit super PI die cpu auslastung gemacht

Temp. der cpu so bei 50°

Die spannungen bleiben alle stabil bis auf die 2te zahl nach dem kommar

Dann 3d Mark:

da ist mir folgendes aufgefallen wenn ich den test nach ner minute abrechen und unter grafikeigentschaften- overdrive(TM) mir die temperatur der Graka anschaue steht die schon so bei 72° (overdrive ist nicht aktiviert)

Daher mein verdacht, das die graka vieleicht die ursache ist oder ist die temp normal

Hab an der Graka nicht verändert läuft mit original lüfter unter original takt usw.

Oder hat sonst jemand noch ne idee wieso mein pc einfriert, bitte um hilfe!

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weis nicht ob das was hilft aber mein PC hat diese Problem auch oft gehabt.Ist einfach eingefroren beim spielen nach wenigen Minuten.Letztlich war der Grund,dass der vcore der CPU falsch eingestellt war - zu niedrig (war im Bios auf default gestellt).Nach dem ich die vcore ein wenig angehoben habe läuft alles einwandfrei - ohne absturz.Das muss aber nicht das Problem bei dir sein.kannst ja auch mal dein Ram testen mit Prime 95 ob der eventuell nen Fehler hat oda so.
 
Ich denke auch das es entweder an zu niedriger Vcore liegt, denn dein netzteil hat ja 500Watt, stell dir Vcore am besten ein wenig hoch ( nicht zu hoch ) dann müsste es klappen...
 
hi

also der Vcore liegt bei 1,392 laut asus pc probe, auf was soll ich den erhöhen?
 
Hallo!

Ich habe momentan das gleiche Problem wie Cracker, mit einem vergleichbaren System:

-AMD Athlon 64 3200+ Winchester
-Asus A8N-E ( ohne SLI ) Nforce 4 Chipsatz
-AOpen 6600GT Pci express
-2x512MB Infineon PC400 CL3.0
- beQuiet! 420 Watt Netzteil

Ich habe natürlich auch ein wenig rumgetestet und mit Prime95 die CPU und den RAM richtig strapaziert. Dabei ist nichts ungewöhnliches passiert.

Dann hab ich den AOpen Support angeschrieben, weil ich dachte, das die Freezes auf die GraKa zurückzuführen sind.
Diese haben mir dann nur mitgeteilt, das ich es doch bitte mal mit den neuesten Treibern versuchen solle. -> Es hat nichts gebracht

Als nächstes hab ich dann noch den Support bei Asus herangezogen.
Von denen kamen dann so Ratschläge, wie RAM auf 333Mhz takten oder mehr Wärmeleitpaste auf der CPU verteilen. -> Das mit dem RAM hab ich ja noch ausprobiert, aber Wärmeleitpaste hab ich nicht verschmiert, da die CPU auch unter voller Last nicht über 50°C warm wird.

Die Spannungswerte liegen alle im ATX 2.0 Toleranzbereich und werden nicht unterschritten.

Das gute an diesem Thread ist, das ich nun die GraKa ausschließen kann, da ich eine Nvidia-Karte habe und Cracker eine ATI-Karte besitzt.

Das was mir nun ins Auge fällt, ist das Mainboard. Bis auf den zweiten PCI express Slot ist Crackers Board baugleich mit meinem Board.

Die Frage die ich mir nun stelle, liegt das ganze nun an irgendwelchen BIOS-Einstellungen oder liegt es generell an den verwendeten Nforce 4 Chipsatztreibern? Mittlerweile glaube ich nämlich nicht mehr, das es an der Hardware liegt.

Bis jetzt hab ich noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Aber die Idee mit dem anheben der VCore-Spannung hab ich auch schon in einem anderen Forum gelesen. Selber hab ich es auch noch nicht ausprobiert, da ich nicht gerne an der CPU-Spannung drehen möchte, wegen der Lebensdauer der CPU.

Aber wenn es denn hilft werde ich auch das machen, wenn mir einer verrät, wie hoch man das ganze setzen darf. Momentan läuft die VCore auf 1.408, also genauso wie für den Prozessor gedacht.

Danke schon mal im Voraus!
 
Schaltet mal C&Q ab (im Bios und Energieschema auf "Desktop").
Vielleicht hilft´s.
 
1,6V verkraftet jede CPU ohne Probleme .. wenn man das kurz testet kann da in keinem Fall was kaputt gehen, geschweige denn schneller verschleißen. Die Lebensdauer solch einer CPU wird oft unterschätzt, find ich .. :hmm:

Also stellt eure VCore in den kleinstmöglichen Schritten hoch (üblich sind in den meisten BIOSystems so 0,025V Schritte) und testet es. Dazu noch C&Q aus - sofern nicht schon deaktiviert.

Wenns immernoch Probleme gibt >> hier berichten. Oder fragt einfach mal im A8N Sammelthread nach ob es da noch andere mit den gleichen Problemen gibt.
 
So auch ich habe das gleiche prob seit gestern^^
3200+ winchester
6800GT AGP
MSI K8N neo2
2x512MB corsair 2-2-2-5
revoltec 450W

vcore is laut msi core center auf 1,41-1,42
cpu und gpu temp gehn nie über 50°

komisch das es bei 3en jetzt an einem tag passiert ist. dachte schon an virus, aber da is auch nix rausgekommen.

Ich werd den Vcore mal etwas anheben und dann mal schauen

achja c&q ist nicht aktiviert
 
Ich hatte mal vor einiger Zeit nen Virus, der bis ins BIOS vorgerdrungen ist und dort was umkonfiguriert hat.

Zumindest hat mir Jemand gesagt, dass es sowas gibt. Und als ich mein BIOS mal auf default gesetzt hab, ging alles wieder einwandfrei. Mein damaliges Problem war nämlich, dass sich mein Bildschirm manchmal einfach so schwarz wurde und sich anschließend ausschaltete - egal ob normal im Windows oder @3D.

Veruschts also einfach mal mit dem BIOS Reset ... vielleicht bringts was. :)

Achja: Checkt doch auch mal eure Prozesse im Win ab, vielleicht lauert da auch noch irgendwas böses. :asthanos:
 
hab jetzt mal den vcore erhöht. glaube ich...^^
bin übertaktungsnap. bin ins cell menü und dann bei dem punkt cpu voltage konnte man nicht in V schritten wählen, sondern nur 3,3% 5% und 2andre sachen noch. habs jetzt aml auf 3,3% gestellt, aber das corecenter sagt immer noch 1,41-1,42. im bios stand 1,37-1,38
hab ich jetzt an der richtigen stelle was geändert?
ob das was gebracht hat sehe ich erst in 1-2h. denn in dem zeiutraum kommt meistens der freeze.

[edit]so der pc friert jetzt schon alle 10minz ein. ich hab keine ahnung was ich nich machen soll. das vcore erhöhen hat nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem MSI K8M Neo-V gabs mit Cool & Quiet auch immer Bluescreen. Spielte am CoreCenter alles Mögliche durch. Erst das Deaktiviren von C&Q behob das Problem. Wenns an dem nicht liegt, kann der Fehler bei deinen Speichertimings liegen. Selten auch an der 5V-Leitung des NTs (SpeedFan liest diese ziemlich genau aus).
 
also bis jetzt hat kein vorschlag geholfen

timings hab ich bis jetzt aber nur auf 2-2-2-6 runtersetzt. wie soll ich das denn sonst ändern?
immoment friert er wwieder alle 5-10min ein. manchmal läuft er auch 5h ohne abzustürzen.

5v leitung is ok

ich bin langsam verzweifelt. gibts irgendwie ne art systemcheck tool, dass mögliche fehler findet?
bei ürime hab ichs bis test14 laufen lassen und dann abgebrochen

formatieren kann ich grade nicht, da ich grade keine möglichkeit habe 70gb daten zu sichern. da müsste erst ne neue festplatte her^^


help plz
 
Ob ein Netzteil C&Q-tauglich ist, kann niemand sagen. Man muss sich da überraschen lassen. In einem NT-Test versagten selbst einige teure Marken-NTs bei aktiviertem C&Q, da auch sie mit dem schockartigen Strombedarf des Prozessors nicht klar kamen.

Deine Timings sind möglicherweise viel zu niedrig eingestellt.
Probier mal 2,5-3-3-7 oder 3-3-3-7. Niedrige Timings sind eh nur ein Marketing-Gag.
 
Ist FASTWRITES in BIOS an-kann auch probleme machen-sonst mach die Speichertimings niedriger ist meistens das problem gelöst(oder sowenig spannung beim Speicher-falsch eingestellt-kann auch sein!)
 
es ist mit den speichertimings aber unlogisch, denn die laufen ja schon 6monate ohne probleme

langsam habe ich aber das gefühl, dass mein nt kaput ist.
als ich gestern beide speicherriegel einzeln getestet habe und dem pc dann wieder stromgegeben habe ging er garnicht mehr an. erst nach etwas rumgespiele am kbael ging er irgendwann wieder an.

auch stürzt der pc immer öfter und schneller ab umso länger er an war.
könnte doch daran liegen, dass das nt immer heißer wird...

laut speedfan ist dioe 3v spannung um 0,15 zu biedrig, der rest is da ok.

könnte morgen ein ersatznetzteil bekommen zum testen obs dann geht. soll ich das ausprobieren oder kanns das nicht sein?
 
Logisch, natürlich ein anderes NT testen, sofern die Möglichkeit besteht.
Dein PC braucht nicht mehr als 70 Watt im Office-Betrieb und max. 150-180 Watt unter Vollast (lt. deiner Angaben). Und unter Vollast werden NTs nicht heißer als 40 °C.

Der Speichercontroller des AMD64 befindet sich ja nicht in der Northbridge, sondern im Prozessor selbst. Einerseits eine revolutionäre Technik, andererseits aber auch sehr oft mit Problemen behaftet (Inkompatibilität mit Speichern und Instabilität).
Beim Winchester und Venice wurde die Speicherkompatibilität etwas erweitert und verbessert. Dennoch ist sie nicht 100 % astrein.
Speedfan kann die Schockspannungsspitzen nach unten oder oben nicht anzeigen, sondern nur einen Mittelwert, weshalb dieses Tool nur bedingt einen Anhaltspunkt zu den Spannungswerten des NTs gibt.
Noch immer weiß ich nicht, ob du deine Speichertimings endlich erhöht hast, also auf 3-3-3-7, denn diese sind mir bei deinem PC ein Dorn im Auge.
Corsair ist auch kein Allheilmittel und kein Quentchen besser als deutsche MDTs.
 
so anderes netzteik getestet. war aber für p4. alle lüfter laufen abere s kommt kein bild. denke schon das netzteil hat was kaputt gemacht, aber as ich das alte wiedre ingebaut hab gings wieder wie vorher-immerhin-^^. also war das nt wohl nicht kompatibel.
bei meinem netzteil konnte ich durch die lüftungsschlitze verschmorte teile sehen. also wird das nt wohl kaputt sein. das revoltec ding hat mich in keinster weise überzeugt. hole mir jetzt ein tagan 420w oda so. hab jetzt am sa mal ne mail an caseking geschrieben wegen dem defekten nt

mal schauen obs mit dem neuen dann gut läuft

wie is das denn mit caseking im garantiefall? verhalten die sich ok?
 
Wenn verdacht auf Speicher probleme denn kuk mit A64Tewaker-manche unsichtbar einstellung in BIOS wird so scharf eingestellt denn friert die PC ein-hatte ein Problem mit mein K8N Neo FSR-unter Agressive in BIOS war eine stelle so scharf eigestellt dass nach 15-30 Min gab es freezes.

Könnte auch helfen!
 
Hi, was war bzw. ist die Lösung denn jetzt gewesen?
Chipsatztreiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh