PC friert ein, evt. wegen P35-DQ6? need help pls!

NeMeSiS²

Neuling
Hoi leute

ich hab ein echt großes problem, mit dem ich mich schon seit einem halben monat rumquäle. unzwar gehts darum, das mein pc in unregelmäßigen abständen einfach einfriert.

heute kam z.b meine neue graka, da dacht ich mir, dass ich crysis´n bischen probiern kann wies läuft.. ich zock es nicht mal 15 min. und der pc friert einfach ein. unvorstellbar, aber ähnliches passierte mir vor 2 tagen.. als ich noch den pc mit der alten graka als, sagen wir office pc für die schule benutzt hab, ich was in navision probiert hab, es schloss, ein video angeschaut hab und mitten im video es wieder eingefroren ist.

und das passierte schon die letzten paar wochen in unregelmäßigen abständen immer wieder.. mal im desktop.. dann eher selten.. mal wenn ich bischen was gezockt hab. ich hatte damals noch den zalman kühler drauf und ich wollte dann den boxed intel kühler draufmachen um zu kucken wies so gehen würde. hab dann bf2 gezockt und prime95 laufen lassen..

ging alles wunderbar.. normalerweise frierte er beim prime95 immer ein.. aber wenn ich jetzt zock, friert er wieder ein.. mal nach 20 min. oder mal nach 4 min.. ich hab schon alles ausprobiert.. andere graka, rams, kühler.. (die cpu temp bleibt konstant im desktop bei 10-14 °C ..)

jetzt weiß ich leider nicht, an was es sonst noch liegen könnte.. ich dachte an die festplatten, mobo oder auch cpu.. was andere fällt mir nich ein

das problem is.. wenn es das DQ6 wäre .. hätte ich glaub ich keine garantie mehr weil ich ja den zalman draufgemacht hab.. sprich : crazy cool platte unten weggemacht.. lamelle weg.. so das der zalman draufkann.. ging ja nich anders.. oder hätte ich trotzdessen au noch garantie??

bräuchte echt hilfe und bedank mich schonma im vorraus fürs lesen ^^ :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Garantie hast du noch(glaube ich zumindest),da ja im Handbuch genau erklärt
wird wie man sie abmacht+extra Schrauben dafür dabei sind.
Das Bild ist bei mir immer eingefroren,wenn es zu warm war!Würde die Temperaturen nochmal mit einem extra Programm prüfen.Insbesondere wenn
bei dir auch unter Last 10-14° da steht.
Und oder das Netzteil ob es noch genügend Strom liefert,da ja bei höheren Be
lastungen auch mehr Strom gebraucht wird.

Hast du denn deinem Speicher überhaupt genug Spannung gegeben? Nicht das dort das Problem liegt!

grüße

Garantie hast du noch(glaube ich zumindest),da ja im Handbuch genau erklärt
wird wie man sie abmacht+extra Schrauben dafür dabei sind.
Das Bild ist bei mir immer eingefroren,wenn es zu warm war!Würde die Temperaturen nochmal mit einem extra Programm prüfen.Insbesondere wenn
bei dir auch unter Last 10-14° da steht.
Und oder das Netzteil ob es noch genügend Strom liefert,da ja bei höheren Be
lastungen auch mehr Strom gebraucht wird.

also es scheint alles im grünen bereich zu sein ( mit zalman als auch mit boxed kühler ) .. also netzteil weiß ich nich genau, wie bzw. mit welchen programm ich das überprüfen könnte.. das enermax liefert auf jeden fall genug strom..

kann ich nur noch in betracht ziehen das es defekt ist..

@LordMephisto

zum thema spannung..

ein freund von mir hat die selben teile.. bei ihm funkionieren die rams einwandfrei!

BTW: ich hab noch seine rams bei mir getestet.. friert wieder ein!

S-ATA HD hab ich grad auch angeschlossen.. games draufgemacht und es friert immer noch ein ! echt zum verzweifeln !
ich habs andauernd im hinterkopf das es das mobo is oder cpu.. wobei ich bei beiden ein problem hab wenn ichs abschicken muss :-(

hab grad orthos-prime laufen lassen und nach 2 minuten und 16 sek. is er wieder eingefreezt ! hab davor ohne probleme MOHA über ne stunde gezockt.:grrr:

ich bin mir echt nich sicher, obs am cpu liegt oder doch am mobo :-:-)motz:

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Speicher musst du ganz sicher mehr als 1.8V VDimm einstellen!! Bist du dir sicher, dass dein Freund nicht die VDimm manuell eingestellt hat? So wie du es beschreibst klingt das für mich ganz stark nach einem Speicherproblem...

grüße

laut Spezifikationen braucht der Speicher zwischen 2,2,V und 2,35V

http://www.trend4pc.de/product_info.php?products_id=1093

Stell mal im bios +0,4V ein. Dann sollte er laufen.

Wenn es an der cpu läge sollte er (mit bluescreen) einen Neustart machen.

also erstmal thx an euch alle für die bisherige hilfe !

ehrlich gesagt weiß ich nich wie ich im bios kucken soll wo ich des verändern kann.. hab nur was von DDR2 overclocking (..) gefunden im bios.

da kann ich dann die spannung in 5er schritten verändern ! bin mir aber nicht genau sicher ob es des richtige is und wollte hier nochmal nach dem richtigen fragen *schäm*:rolleyes:

ausserdem hab ich echt starke probleme damit, dass wenn ich ins bios gehen will, es schon an die halbe min. dauert bis ich reinkomm !
auch das auswählen im bios von den einzelnen sachen hat ne verzögerung von über 5 sek. !! :( .. kommt mir irgendwie so vor als wenn ich nen 500 ping hätte..

is echt ganz schlimm ! und das häuft sich grad total ! auch in crysis.. wenn ich auf objekte ( z.b kisten, felsen ) mich nähere.. bauen sich die einzelnen details nach und nach auf.. je näher ich halt rankomm. sieht total beknackt aus.

is genauso wie bei den anderen dingen.. wie wasser.. die spiegelungen auf dem wasser etc. alles baut sich erst nach und nach auf und sieht aus wie pop up details.. lol :( un so is die ganze welt ( versteht das jetzt bitte nich falsch ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Speicher musst du ganz sicher mehr als 1.8V VDimm einstellen!! Bist du dir sicher, dass dein Freund nicht die VDimm manuell eingestellt hat?
grüße

Ich bin der mit dem Ram und ich hatte sie früher auf normal laufen, ohne Probleme.
Jetzt habe ich +0,05 und hatte noch nie ein Freez o.ä.
Er hatte auch zeitweise meine Rams und er hatte trotzdem diese Fehler !

Wie gesagt, das Mainboard, ich bin seit 2 Wochen daran, das Problem bei mir zu lößen.
Wenn ich es heute nicht hin kriege, dann muss ich es einschicken.

also erstmal thx an euch alle für die bisherige hilfe !

ehrlich gesagt weiß ich nich wie ich im bios kucken soll wo ich des verändern kann.. hab nur was von DDR2 overclocking (..) gefunden im bios.

da kann ich dann die spannung in 5er schritten verändern ! bin mir aber nicht genau sicher ob es des richtige is und wollte hier nochmal nach dem richtigen fragen *schäm*:rolleyes:

ausserdem hab ich echt starke probleme damit, dass wenn ich ins bios gehen will, es schon an die halbe min. dauert bis ich reinkomm !
auch das auswählen im bios von den einzelnen sachen hat ne verzögerung von über 5 sek. !! :( .. kommt mir irgendwie so vor als wenn ich nen 500 ping hätte..

is echt ganz schlimm ! und das häuft sich grad total ! auch in crysis.. wenn ich auf objekte ( z.b kisten, felsen ) mich nähere.. bauen sich die einzelnen details nach und nach auf.. je näher ich halt rankomm. sieht total beknackt aus.

is genauso wie bei den anderen dingen.. wie wasser.. die spiegelungen auf dem wasser etc. alles baut sich erst nach und nach auf und sieht aus wie pop up details.. lol :( un so is die ganze welt ( versteht das jetzt bitte nich falsch ^^ )

geh ins bios und drücke erstmal strg+F1 um im MB Intelligent tweaker (M.I.T) Menü alle Punkte freizuschalten.

Dann ins M.I.T. Menü und die v-dimm auf +0,4V einstellen, damit hast du dann 1,8V (Standard) + 0,4V = 2,2V

Was deine Probleme mit Crysis betrifft klingt es eher danach, daß dein board ein Problem mit der Anbindung der Graka hat.
Evtl. knickt sie von 16x auf 1x ein.
Schmeiß mal den Ati-Tool Fellwürfel an und starte dann cpu-z (Reiter mainboard) und kontrolliere es nach.

Ansonsten geh ins Gigabyteforum da hat JZ genau erklärt was man im Bios einstellen muß!Oder halt hier in den Sammelthread.

geh ins bios und drücke erstmal strg+F1 um im MB Intelligent tweaker (M.I.T) Menü alle Punkte freizuschalten.

Dann ins M.I.T. Menü und die v-dimm auf +0,4V einstellen, damit hast du dann 1,8V (Standard) + 0,4V = 2,2V

Was deine Probleme mit Crysis betrifft klingt es eher danach, daß dein board ein Problem mit der Anbindung der Graka hat.
Schmeiß mal den Ati-Tool Fellwürfel an und starte dann cpu-z (Reiter mainboard) und kontrolliere es nach.

großes dankeschön bis jetzt mal, teste es gleich aus ! :fresse:

also, habs nun so eingestellt ! und gezockt.. und es freezt wieder ein ! auch bei + 0,4V :(

voll bad, aber mit den corsair von meinem vater ( gleiche leistung, bloß andere marke ^^ ) freezt es auch nach 10 stunden zocken nich 1 mal ein !!
ich kanns mir echt nich erklärn wieso das so is.. aber bei ihm laufen meine dinger ganz normal !

kanns sein das mein mobo die mushkin nicht verträgt ? also weiß auch nicht wie ichs erklärn soll.. aber hab letzte nacht ganze zeit cod4 mit den corsair gezockt un es freezte nich 1 mal ein !

lol.. bin so verzweifelt :fresse: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon Boards welche Probleme mit RAM haben.
Steht denn irgendwo , dass dein Mobo die Mushkin unterstützen soll?
(Kompatibilitäts Liste vom Boardhersteller)
Oder deine Graka läuft wirklich nur mit PCIe x1
(was sagt denn GPU-Z)

Hatte vorhin im Gigabyteforum was gelesen von Problemen zwischen Leadtek-
grafikkarten und G.boards.Weiß aber jetzt nicht,ob auch die neueren Grafikkarten
davon betroffen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh