PC friert ein nach CPU kühler wechsel!!!

hamst99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
44
hallo,
habe mir einen neuen pc zusammengestellt.nach 2 tagen ist mein neuer kühler angeckommen der scythe infinity.nachdem ich die platine ausgebaut habe um den kühler auf zu setzten,und dann wieder alles ins gehäuse eingebaut habe und angeschlossen habe friert der pc immer nach 2-3 minuten an auch im bios.die cpu temp steht bei idle 37 grad.habe auch schon ein bios update durchgeführt aber ohne erfolg.vorhin mit dem intel boxed kühler lief der pc ohne probleme.
1.warum friert der pc ein?
2.ist die cpu temperatur für diesen kühler im idle also ohne last nicht zu hoch(habe auch schon 2 wlp's versucht einmal die Artic silver 5 und einmal die zalman zm7*** mit dem pinsel die).bei beiden unterscheidet sich die temp nur um 2-3 grad
3.was meint ihr wieviel punkte kriege ich im pc mark 06??

intel core 2 duo e6600
asus p5n32-e sli 680i
nvidia geforce 7600 gt 256mb
ocz 1066 mhz 2gb
seagate 250gb
be quiet 600 watt
ms-tech lc-402

bedank mich schonmal im voraus
mfg hamst99
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eventuell werden durch den Kühlerwechsel die Spawa-Kühler des Mainboards nicht mehr ausreichend mit Luft versorgt und werden zu heiß --> PC friert ein .... das Problem habe ich mit meinem Mobo auch gehabt als ich den Wasserkühler montiert habe

mfg
 
hallo Athlon-64,
was könntei ch den jetzt unternehmen und was sind die spawn kühler?kann das eigentlich sein das mein cpu mit dem eigentlich bessten luftkühler der cpu so heiss wird bei knapp 40 grad??

danke mfg hamst99
 
die Spawa Kühler sind die beiden Kupferkühler direkt neben dem CPU Sockel die per Heatpipe mit den beiden Chipsatzkühler verbunden sind ...mit nem Boxed Kühler werden die direkt vom CPU Kühler angeblasen ... dein neuer Kühler ist aber ein Towerkühler und diese Kühler bekommen dadurch keinen Luftstrom mehr weil der Lüfter horizontal bläst und nicht mehr aufs Boarddrauf ... vll mal bei ASUS anfragen vll schicken sie dir einen Lüfter für diese Kühler ... sind aber nicht gerade leise

mfg
 
Wieviele Caselüfter hast du denn? Die WL Pads unter den Spawa und Chipsatzkühlern gegen paste tauschen, Und auf jeden fall für guten durchzug im gehäuse sorgen den dein case is ja scho n bissel klein und da kann es ziemlich warm drinne werden.
 
Oder auch hier vergewissern, dass der Heatspreader der CPU plan ist und einen guten Kontakt zum Kühler hat.
 
die SpaWas werden nach 2-3minuten aber nicht so heiss!

die werden auch erst unter Last warm, also kann es an den SpaWas nicht liegen!

mfG
 
doch werden sie .... unter den Kühlern ist nur so ein Gummipad ... auch wenn die Kühler noch nicht so heiß sind ... die Wandler darunter sind es ... es liegt fast sicher daran ... wenn die CPU zu heiß wäre würde sich der Prozessor heruntertakten und nicht der PC einfrieren

mfg
 
spawa´s dürfen 110c° heiss werden, diese temp erreichen die niemals innerhalb von 3minuten im bios !

es sei den der Kühlkörper sitzt nicht richtig!

ich sage ja nicht das es an der CPU liegt, aber spawas würde ich ausschließen!
da hilft nur raten und testen...

als erstes würde ich alles was auf dem board drauf ist raus!

nur 1 Riegel RAM
CPU
Graka
und die festplatte

anschmeissen, bleibt er immernoch hängen, anderen ram riegel, andere graka, andere CPU alles nach der Reihe!

wenns immernoch hängt, dan ist es halt das board........

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte/habe das selbe problem obwohl ich nur von frezzer 64 zu frezzer 64 pro gewechselt habe

und ich glaube kaum dass er ein hitze problem hat. bei mir ists genau so wie bei ihm obwohl der pc vorher monate mit selben kühler lief
Hinzugefügter Post:
ich sage ja nicht das es an der CPU liegt, aber spawas würde ich ausschließen!
da hilft nur raten und testen...

als erstes würde ich alles was auf dem board drauf ist raus!

nur 1 Riegel RAM
CPU
Graka
und die festplatte

anschmeissen, bleibt er immernoch hängen, anderen ram riegel, andere graka, andere CPU alles nach der Reihe!

wenns immernoch hängt, dan ist es halt das board........

mfG

alles schon ausprobiert bis auf andere cpu
also entweder liegts an der cpu oder am board
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 3 gehäuse lüfter+netzteil 4. ein 120mm lüfter blässt vorne rein, dan einer vom deckel bläst noc hrein und das netzteil und ein 80mm lüfter blasen raus
 
hm, ein kumpel von mir hatte mal solche probleme, weil sich nach einer zeit eine lötstelle erwärmte und ausdehnte und deswegen kein kontakt mehr zustande kam.
hab jetzt gerade nicht vor augen, wie der scythe befestigt wird. ob sich das board verbiegt, verwindet. keine ahnung. ist auch nur eine idee.
funktioniert es denn mit dem original kühler?
 
mit dem original kühler läuft er einwahnfrei baer halt auch mit etwas hohen temperaturen idle 47 grad gamen 56-57 grad.
 
ya habe ich den artic silver 5. wie geht das eigentlich ganz genau mit dem aufsetzten? 1.aufsetzten 2.in die richtung gegen den pfeil drehen. 3.reindrücken bis es klick macht und sich die pins nicht mehr bewegen lassen. 4.kontrollieren ob er richtig sitzt.

RICHTIG????
Hinzugefügter Post:
gibs sonst irgendwie eine anleitung im internet wie man den perfekt augfsetzt???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach es so:

1. Cpu in sockel

2. wärmeleitpaste dünn auf CPU auftragen

3. diagonal die ersten zwei "clips" reinknipsen (damit die stellung sich nicht mehr ändert.

4. die anderen beiden reinknipsen.

5.erst an dem kühler "leicht ziehen", um sicherzustellen dass auf keinen fall die clips rausspringen,

6. dann nochmal auf die Cpu drücken

7. Fertig

wenn du stabilitäts probleme hast, baust du den kühler ab, und schaust auf die kontaktfläcke, um zu sehen, ob die wärmeleitpaste gleichmäßig, exakt der Größe des IHS auf dem kühlerboden verteilt ist, so kannste eigentlich nichts falsch machen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also machste es eigentlich genau so wie ich oder???
 
jo.

hast du aber im anschluss auch kontrolliert ob die wärmeleitpaste richtig auf dem kühlerboden verteilt ist?

mfg
 
wenn ich das mache also den kühler wieder abnehme muss ich doch direkt wieder neue drauf tuen oder
 
hallo,
athlon-64 hat wahrscheinlic doch recht gehabt mit den spawn kühler lies mal das durch (findet ihr auch hier im forum)

WaKü-Betrieb und OC
Beim WaKü-Betrieb ist folgendes zu beachten :
Die Heatpipes, wie auf dem Bild ersichtlich, umringen den CPU-Sockel mit der Intention, daß der CPU-Kühler/Lüfter die Kühlrippen der HPs gleich mit konvektiert ... mit Wakü fällt der Luftstrom natürlich weg und die HP-Kühlrippen werden sakrisch heiß ( und zwar wirklich mit Finger-verbrenn-Faktor ), was natürlich weder gewollt sein kann, noch besonders förderlich für die Hardware ist.
cave :
Bei unzureichender Kühlung des Heatpipes-Systems kommt es zu starken Spannungsschwankungen was im normalen Betrieb u.U. nicht wahrnehmbar ist, jedoch sobald es in Richtung Takten geht sofort bemerkbar wird und für miserable Ergebnisse sorgt !
Also wenn Eure OC-Ergebnisse mehr als nur suboptimal sind, einfach mal die Kühlung überarbeiten...

Da der Chipsatz von naturaus sehr heiß wird - und man das Heatpipe-System mit dem "baugleichen" Striker vergleicht, dann fällt einem auf, daß die Heatpipelösung vom Striker aufwendiger und effektiver ist.
Mit der Feststellung der Spannungsschwankungen und dem Vergleich des Heatpipe-Systems des Strikers, läßt das nur einen Schluß zu :
Die Kühllösung auf dem P5N32-E arbeitet unter Normalbedingungen schon am Rande der Effektivität !!

Mittlerweile ist mir auch bekannt, weshalb die HP so "überlastet" ist :

man erkennt hier die "gummi-artige" Matte die zwischen HP und Mosfets liegt... ja ihr habt richtig gelesen : "gummi-artig" ! (Anmerkung für Culex : Ja, ich weiß : es ist eine Art Wärmeleitpad )
Ich versteh nicht, wie das nur ansatzweise effizient, die Wärme abführen soll ???
Also runter damit und Paste anstelle der Matte !
Aber Achtung :
erstens ... Garantie-blabla...
und zweitens, jetzt muß man wirklich auf die Konvektion von der HP achten, denn jetzt wird die Wärme auch wirklich aufgenommen - ergo, die werden wirklich heiß !
Wenn man jetzt den HP-Kühler-Finnen wirklich die Möglichkeit der Konvektion gibt - sprich die einem Luftstrom aussetzt- dann sind drastisch geringere Board-Temps die Krönung des Erfolgs. Bei mir waren es nach über einer Stunde Dual Prime fast 10°C Differenz.

Ergo - Man muß sich was dafür überlegen !
Da gibt es zwei Möglichkeiten :


Möglichkeit eins


banal und simple: einfach den Luftstrom durch Lüfter wiederherstellen.

Hat den Nachteil, wenn es effektiv sein soll, versauts entweder die Optik oder wird schwer zu positionieren ... außerdem hat man jetzt wieder Lüfter da, wo man ja eigentlich die rotierenden Flügel weghaben wollte.

Möglichkeit zwei

Man ersetzt das ganze Heatpipe-System durch Wakü-Kühler.

Ist bei dem Board recht unproblematisch : einfach die Arretierungsdorne nach unten drücken und auf der Rückseite des MBs die Widerhaken zusammendrücken und den Dorn rausziehen.

Komplette WaKü-Sets gibt es zum einen von EK-Waterblocks und natürlich von MIPS. Hier erst mal die MIPS-Kühler :

Und hier das EK-Waterblocks Delrin-Set montiert :

Als Alternative kann man auch für die Northbridge von Nex
Hinzugefügter Post:
jetzt ist nur die frage: wie soll ic hdas jetzt machen mit dem riesen kühler? welche kühler soll ich benutzen und wie soll ich sie am besten anbringen???

mfg hamst99
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren!

aber ich bleibe dabei, dass die spawas nach 2-3minuten nicht so heiss werden können das es zu instabilitäten führt

Wenn du das problem gelöst hast, melde dich hier wieder!

mfG
 
hallo,
so ich habe jetzt den scythe infinity wieder draufgesetzt.dann habe ich mir 2 80mm gehäuselüfter von artic cooling gekauft(aber benutzte nur einen).
dann habe ich den kühler(pc liegend) direkt auf die northbridge blasen lasen und seit dem friert der pc nicht mehr ein.
bedanke mich nochmal bei allen die mir geholfen haben.
betreibe jetzt meinen e6600 bei 2,9 ghz im idle bei 35-37 °C und unter last bei knapp 49°C
aber jetzt habe ich eine andere frage:
wenn ich übertakte und ich will über 2,9 ghz gehen taktet der pc sich wieder automatisch auf 2,4 ghz runter. habe meinen ram schon auf 800mhz runter getaktet. oc mache ich per airbooster da clockgen bei mir nicht funktioniert.
und kann das sein das wenn ich core temp öffnen will mein pc immer abstürtz?woran könnte das liegen und wie findet ihr die TEMPs??

mfg hamst99
Hinzugefügter Post:
ah übrigens,wenn ich bei airbooster 1,35 vcore eingebe steht bei cpu-z immer nur 1,280 auc hwenn ich höher gehe woran könnte das liegen. und wo finde ich bei mir im bios den fsb von 266mhz da steht nur einer von 1066??
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal,
so habe jetzt den trick raus.betreibe meinen cpu jetzt momentan bei 3,1ghz bei einem vcore von 1,35. im idle ist mein cpu 38 grad unter last so um die 51.
wie findet ihr die werte sind doch eigentlich ganz okay oder???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh