PC friert ein nach paar Minuten spielen

SixEngine

Neuling
Hallo,

ein Freund hat sich einen neuen PC gebrachten PC gekauft.
Angekommen und er lief nicht, schnell war klar, also neues Bord rein.

Mittlerweile geht er an und Windows läuft auch Top, nur sobald man ein Spiel startet, friert das Teil nach ein paar Minuten ein.
Was kann das sein?

Gemacht wurde:
- Board getauscht
- Grafikkarte gecheckt
- Ram getauscht

Hardware:
- Core 2 Duo E6600
- DFI Lanparty P45 Elite (getauscht, war ursprünglich Gigabyte GA925, damit wollte das Teil gar nicht starten)
- nVidia GT240 (getauscht durch 8800gt)
- 2GB Team DDR2-800 (getauscht durch 2GB Geil DDR2-1066)
- no name 500Watt (getauscht mit BeQuit DP 600W)

Und wenn man das Teil einschalet, nachdem er vom Stom getrennt war, geht er kurz aus und fährt dann normal hoch.

Könnte das die CPU sein?
Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Können Fehlfunktionen sein, die von zu festen Schraubkühlern kommen können. Ansonsten die Fehlerquelle Netzteil versuchen auszuschließen. Da würden einge darauf tippen, wenn da jemand ,,no name" schreibt.

Schon wieder? Das ist das zweite Board mit diesem Syptom.

Also ich habe mein BeQuit Dark Power Pro 600Watt verbaut und genau das gleiche.
Grafikkarte habe ich auch schon eine andere versucht. Er friert immer nach kurzer Zeit ein.

Übrig bleibt eigentlich nur noch die CPU inklu. Board.

Das an und aus ist der berühmtberüchtigte Cold Bug :fresse:
Versuch mal irgendein CPU Stressprogramm und schau dir mal die Temperaturen an. Vielleicht ist beim Transport der CPU Kühler abgerutscht oder hat sich verschoben?
CPU Kühler zur Sicherheit runter, putzen und nochmal ordentlich rauf.

Unter Last mir Prime 95 habe ich 65 - 70 °C.

Also kein Temp-Problem, hmmmm.....
Hatte jedoch mal etwas Ähnliches: beim OC einer CPU, ist Win ohne Probleme gestartet, jedoch während des Spielens nach kurzer Zeit abgestürzt. Nachdem ich die Spannung der Cpu leicht erhöht hatte, ist es nicht wieder vorgekommen. Vielleicht hier ähnlich auch ohne OC?

500Watt mit nem E6600 könnte was knapp werden, je nachdem, was sonst noch so alles m Netzteil hängt. Hängt halt immer von verwendeten Netzteil ab.
Interessant wäre zu wissen, welche Leistung das Netzteil effektiv auf den einzelnen Lanes bietet.
"Friert beim spielen ein", hört sich für mich stark nach Ocerclocking bzw fehlender Leistung des NTs an.
Sobald ein Spiel startet, benötigt die Graka mehr Leistung.

Problem gefunden und behoben :-)

Es war der Kühlkörper des Chipsatz. Dieser Kühlkörper wurde von dem CPU Kühler etwas angehoben und lag somit nicht mehr richtig auf dem Chipsatz auf.
Haben die Lammelen an der Stelle etwas weggebogen und siehe da, alle Abstürze behoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh