PC friert ein - Netzteil schuld?

hamchu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
123
Hallo zusammen
Der PC meiner Eltern macht einige Probleme. Diese bestehen anscheinend schon länger, wurden aber in letzter Zeit schlimmer bzw häufiger. Ich
Wohne 200km entfernt und bin nächstes Wochenende in ihrer Gegend und versprach ihnen, mir das kurz anzuschauen..

Problem:
PC friert komplett ein, also kein BSOD oder Neustart.. einzige möglichkeit neu zu starten ist der reset Schalter oder Strom zu kappen. Anscheinend wirklich Random und nicht reproduzierbar.

Ich ging erst von einem defekten Netzteil aus, überlege mir aber unterdessen ob der Fehlern nicht sonst wo liegt...

Der PC wird nur für Office, Mail und Internet gebraucht. Also keine Belastung.

Komponenten:
Intel E5200
2GB Kingston? Value Ram
Asus G33 Board (IGP Intel GMA 3100)
Ältere 250GB Samsung HD
Netzteil: kA... afair ein be quiet ~350w, ca. 3 Jahre alt
USB Geräte: Maus/Tastatur/Frontpantel/Interner Cardreader


Habe Remote Access darauf, bereits getestet:
- HD (HDTune) -> keine defekte Sektoren
- 8h Memtest (halt unter Windows..) -> keine Fehler
- 8h Prime95 -> keine Fehler, keine Temp Probleme
- Energieoptionen angepast, HD wird nicht ausgeschaltet etc..
- Grafik & Chipsatz Treiber neu installiert

Anhaltspunkte die ich habe:
1) Via Remote Desktop noch nie Probleme
2) Erfolgt keine Eingabe (also zB Videoplayback, PC ohne Anwender) tritt das Problem nicht auf.
-> Problem besteht nur wenn keine Auslastung vorhanden ist?
-> Maus/Tastatur & Mainboard vertragen sich nicht? Wurden bereits ersetzt!
-> Wackelkontakt?
-> Problem sitzt vor dem PC? :xmas:

Spricht imho nicht wirklich für ein Netzteil defekt, aber mein Bauchgefühl wiederspricht ;)

Was ich so oder so versuchen werde:
S-ATA Kabel tauschen
Bios reset/evt. update
Cardreader ersetzen (liegt hier noch einer rum)

Denkt ihr ich kann das Netzteil ausschliessen? Hab kein Ersatz, müsste also gekauft werden..

Falls jemand noch eine andere Idee hat, immer her damit :)

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste noch den ram mit memtest. wobei prime in einigen modi ja auch auf ramfehler anspricht.ich schliesse das netzteil eher aus, freezes sind da untypisch vor allem wenn mprime ohne probleme läuft...
 
teste noch den ram mit memtest. wobei prime in einigen modi ja auch auf ramfehler anspricht.ich schliesse das netzteil eher aus, freezes sind da untypisch vor allem wenn mprime ohne probleme läuft...
dank dir.. memtest werde ich vor ort noch versuchen, alle kabel getauscht und bios update etc..

falls nichts hilft gibts wohl ein neuer, zeitaufwand rechnet sich ja kaum :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh