PC friert ein. Netzteil schuld?

Slaiyne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2011
Beiträge
46
Ort
Vechta
Hallo Leute.

Ich habe mir letzte Woche Komponenten im Internet bestellt und einen PC daraus zusammengebastelt. Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: Wenn ich am zocken bin z.B. Battlefield Bad Company 2 und nach kurzem Spielen das Spiel beende, dann freezt ein paar Sekunden später der PC. Das Bild bleibt stehen und nichts als ein Reset hilft mehr. Das gleiche Problem tritt auch manchmal beim Mapwechsel auf.
Habe daraufhin ein wenig nach dem Problem gegoogled und gelesen, dass das Netzteil eventuell nicht stark genug ist für mein System und mit dem Lastwechsel nicht klar kommt. Da ich mich mit Netzteilen nicht so wirklich auskenne dachte ich mir frag ich hier doch mal nach.

Zu meinem System:

600W Powercolor Gaming Netzteil
Intel Core i7-2600k
ASRock P67 Pro3
8GB DDR3 RAM
ASUS GeForce GTX 580 DirectCU II

Der Rest ist ja wahrscheinlich eher weniger interessant. Hab noch ein Bild der Werte des Netzteils gemacht:
c5ccbfe9db87d3072556a5c9e5d6948a.png



So jetzt die frage. Könnte es am Netzteil liegen und ich sollte mir ein anderes besorgen (Noch könnte ich es umsonst zurückschicken und ein anderes bestellen). Oder wird es ein anderes Problem sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das netzteil zu schwach wäre, würde der rechner eher abstürtzen oder neu starten.

wie sehen denn die temperaturen aus?
 
Könnte aber an Spannungs schwankungen von Netzteil liegen oder irgenwelchen spannungswandelnen auf dem Motherboard
 
gerade mal nen test dazu gelesen, nix aufregendes das netzteil, aber immerhin alles innerhalb der spezifikationen.
 
Temperaturen werd ich gleich nochmal überprüfen, allerdings waren die meine ich alle im grünen Bereich. Hab vorhin nochmal versucht eine Runde League of Legends zu spielen, allerdings ist der PC wieder nach ca. 5 min gefreezt. Gestern lief das noch einwandfrei. Könnte es vielleicht auch sein, dass ich mir einfach nur das Betriebssystem zerschossen habe irgendwo? Nach dem freeze fährt der PC auch nichtmehr direkt hoch sondern bleibt mindestens einmal hägen und muss noch einmal per Resettaste neugestartet werden.
 
wäre auch eine möglichkeit, dass es sich um ein software problem handelt.
 
So das mit dem testen kann ich erstmal wieder vergessen. Die Grafikkarte ist grade irgendwie kaputt gegangen.
Dazu eine kleine Vorgeschichte: Letzte Woche habe ich wie vorhin geschrieben die Sachen bestellt und zusammengebaut. Am ersten Tag alles installiert und eingerichtet. Am zweiten Tag hab ich dann Battlefield Bad Company 2 getestet, allerdings hat der Boxed Kühler vom Prozessor nicht gereicht um den Prozessor kühl zu halten und der PC hat sich verabschiedet. Hab dann erstmal nichts mehr gemacht, dass den Prozessor auslastet und mir einen neuen Kühler bestellt. Noch in der Zwischenzeit ist die erste GTX580 kaputt gegangen und hat blaue Streifen schon während des bootens gemacht. Also Grafikkarte raus und eingeschickt und ne alte 9600GT rein. Mit der lief alles wunderbar und auch LoL konnte ich so spielen. Hab dann noch 2 Tage später den neuen Kühler eingebaut und das Hitzeproblem war auch nicht mehr vorhanden. Letzten Freitag kam dann die neue Grafikkarte. Also eingebaut und getestet. Alles lief super. Crysis 2 alles hochgeschraubt und funktioniert perfekt ohne Ruckler und da ist auch noch nichts abgestürzt. Gestern fingen dann die Battlefield Probleme an und haben sich bis heute auf alle Spiele ausgebreitet und nun ist die Grafikkarte wieder durch.

Woran kann es liegen, dass schon die zweite Grafikkarte kaputt ist? Liegt es vielleicht doch an irgendwelchen Spannungsschwankungen oder ist vielleicht doch das Mainboard dran Schuld? Mit der alten Grafikkarte läufts im Moment auch wieder.


Übertaktet hab ich übrigends nicht. Ist auch nicht notwendig gewesen bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt (für mich) dann schon sehr nach Netzteil. Die alte Graka läuft evtl ohne Probleme, da sie weniger Strom aus dem NT zieht. Auf der anderen Seite sollte ein Netzteildefekt nicht einzelne Komponenten schädigen und die anderen "unangetastet" bleiben. Sehr ominös..

Ich persönlich würde auf das Netzteil setzten und es tauschen. (ich habe selber den leisen Verdacht, dass ein altes Netzteil von mir meine SSD auf dem Gewissen hat :fresse: )
 
Dann werd ich wohl die Grafikkarte nochmal einschicken und das Netzteil tauschen. Hat irgendwer ne Empfehlung? Sollte jetzt vielleicht nicht das teuerste sein, allerdings doch schon etwas besser sein. Und am Mainboard meint ihr liegts eher nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh