PC friert ein und lässt sich dann nicht mehr starten

Wucht

Enthusiast
Hallo zusammen,

mal ein Problem das ich nur eben abgleichen möchte....
Ich habe folgendes Phänomen seit heute...

Wenn ich Fortnite zocke (ein anderes Game noch nicht getestet) ist nach einer gewissen Zeit (~15min) das Bild eingefroren und nach geschätzt 20-30 Sekunden wird das Bild dann schwarz und der Rechner versucht vermutlich neu zu starten.
Das geht aber nicht... Selbst wenn der Reset Knopf betätigt wird geht es nicht.
Jetzt kommt das komische... Schalte ich den Rechner dann manuell aus (über das Netzteil) kann ich den Rechner mit dem Start Knopf nicht mehr starten, auch mit dem Startknopf am Mainboard funktioniert das nicht.,
Erst nachdem ich dein CMOS Clear mache lässt sich der Rechner erneut starten....

Das kann doch nur ein defekt am Mainboard sein, oder könnte es noch eine andere Ursache haben?

Mit diesem Mainboard (ASUS ROG Crosshair VIII Forumula) habe ich jetzt schon mehrfach Probleme gehabt und es war schon drei mal in Reparatur -.-

Moin Moin,
bitte die Fragen 1 bis 5 beantworten.
1) Was war denn am ASUS ROG Crosshair VIII Formula Mainboard 3x defekt?
2)
Wie sehen die CPU und Mainboard Spannungswandler (VR MOS) Temperaturen unter CPU Last und die Grafikkarten Temperaturen unter Last aus?
Zum Temperaturen auslesen unter Last kannst du HWiNFO64 (Sensors) verwenden: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
HWiNFO64 muss vor dem Spiel oder Stresstest gestartet werden, damit die maximal Temperaturen aufgezeichnet werden.

3) Welche Windows Version hast du installiert, Windows 10 21H2 (vom November 2021) oder Windows 11?
4)
Das kann auch ein Bios Problem sein, welche Bios Version hast du installiert, ist fTPM im Bios aktiviert?
5)
Liste mal bitte deine PC Hardware (CPU, Ram, Netzteil, PC Gehäuse), ist die CPU, Ram oder Grafikkarte übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCFreak

1. Das kann ich nicht genau sagen, irgendein Problem mit dem SATA-Controller das im dritten Anlauf dann behoben werden konnte... Es wurden per SATA keine Festplatten mehr korrekt erkannt und in Windows immer nur als GPT Schutzpartition mit falsche Größe etc. ausgegeben. Formatieren, Partitionieren usw. war nicht möglich. Fehler besteht jetzt nicht mehr

2. die Zahlen liefere ich nach, speichert HWINFO diese auch beim Absturz oder muss ich darauf achten die ganze Zeit?

3. Win 10 21H2

4.

BIOS Version: 3801 x64
AMD fTPM Schalter steht auf "aktiviert"

5.
MB: ASUS ROG Crosshair VIII Formula
CPU: AMD Ryzen 5950X
GPU: MSI RTX3090
Netzteil: ASUS ROG THOR 1200W
RAM: Corsair D4 3600 32GB C18 Dom K4 (4x8GB)

2x NVME SSD 1TB Samsung 970 Evo

diverse andere SSD und HDD...

Übertaktet ist aktuell nichts, vom RAM nur die D.O.C.P. Standard eingelesen

...irgendein Problem mit dem SATA-Controller das im dritten Anlauf dann behoben werden konnte... .diverse andere SSD und HDD...
Wenn der SATA Controller oder Laufwerke defekt sind kann das Mainboards auch abstürzen bzw. das Mainboard kann sich aufhängen.
Normalerweise reicht es wenn man das PC Netzteil für 10 Sekunden vom Strom trennt (Netzstecker ziehen) und den Power Knopf am PC Gehäuse für 3 Sekunden gedrückt hält damit sich das Mainboard bzw. die Kondensatoren darauf entladen.
Manchmal lässt sich das Problem nur mit dem entfernen der Mainboard Batterie lösen, wenn ein Bios Reset mit Jumper nicht reicht.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Die Asus Mainboards haben außerdem häufig Probleme mit den Power Stats, im Bios ErP S4+S5 aktivieren (Bild unten).
ErP S4 + S5.jpg

Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.
Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskInfo portable.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

hier zuerst mal die Platten:

1647118136708.png

1647118145455.png

1647118152507.png

1647118159598.png

1647118165471.png

1647118171248.png

HW Info lasse ich jetzt mal laufen und starte nochmal das Game, dabei sehe ich mir die Temps an...
Temps sage ich an sobald ich diese beim Absturz kenne ;)

Erp ist entsprechend aktiviert...

Mit dem Netzteil das hatte ich nicht probiert, nur daran ausgeschaltet in das BIOS über den CMOS Taster am Mainboard (Rückseite) zurückgesetzt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab jetzt mal eine Zeit lang gezockt und die Werte sind wie folgt:

1647121322534.png

1647121336007.png

Abgestürzt ist er heute nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Die Chipsatztemperatur ist mit 93 Grad relativ hoch, das kann zum einfrieren führen.
Wie schnell dreht der Chipsatzlüfter unter Last? Das kann man auf dem ersten Bild unten nicht sehen.

Die Smart Werte der Laufwerke sind OK.

Kann man sehr schlecht sehen da die GPU davor sitzt...
Im Idle dreht er schonmal garnicht, also vermute ich mal das der kaputt ist :rolleyes2:

Im Idle dreht er schonmal garnicht, also vermute ich mal das der kaputt ist
Würde ich auf jeden Fall mal schauen was Sache ist, weil 93°C mit nem Lüfter :oops: ?
Ist auf jeden Fall sehr hoch die Temperatur, hab n Aorus X570 Xtreme, selbst im Sommer bei ~30°C Raumtemperatur war mein Chipsatz passiv bei max. 60-62°C.
Dann aber schon mit OCCT Benchmark und 200W Limit bei der CPU, im normalen Zockerbetrieb war ich etwa bei 55-57°C.

...also vermute ich mal das der kaputt ist :rolleyes2:
Wenn der Chipsatzlüfter sich gar nicht dreht kann das auch bei der Mainboard Reparatur passiert sein.
Wahrscheinlich hat man vergessen den Chipsatz Lüfter wieder anzuschließen, oder der Stecker ist falsch angeschlossen.

Ich hab den Rechner jetzt mal auf Touren gebracht und dann dreht der Lüfter...
Trotzdem habe ich knapp 90°C
Eine Lüfterdrehzahl dieses Lüfters kann ich scheinbar nirgendwo sehen...

Bei einem MB mit Wasserkühlung ist es für mich auch nicht nachvollziehbar das der Chipsatz nicht mit in der Kühlung integriert ist...

Wie ist der Stand bei dir? Läuft er jetzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh