[Ungelöst] Pc friert ein und loopt den Sound

Chronus

Neuling
Hallo zusammen

Mein alter Pc friert in letzter Zeit bei Grafikintensiven Spielen gerne nach ca. 10min ein. Die Farbe des Einfrierbildschirmes variiert von dunkel und hellgrün bis zu dunkelbraun. Im Hintergrund hört man dann jeweils einen kurzen Sound der sich schnell wiederholt. Ich muss dann den Pc manuell neustarten sonst kann man nichts mehr machen.

Ich habe soweit den Memtest laufen lassen ohne Fehler. Prime95 auch ohne Fehler und 3d Mark plus noch andere Benchmarks wie Furmark ohne Abstürze.

Wenn ich alte Spiele spiele oder solche die mehr CPU Power benötigen stürzt er nie ab. Sobald ich was neues zocke ist es vorbei. Komisch aber, dass er bei den Benchmarks nicht abstürzt.

Leider habe ich auch überhaupt keine andere Grafikkarte mit der ich es testen könnte.

Denkt ihr dass es an der Grafikkarte liegt? Der Pc ist mittlerweile ca. 5 Jahre alt und es wurde nichts geändert. Spiele die vorher funktioniert haben, frieren jetzt einfach ein. Der Pc friert auch nur dann ein sonst nie.

Gtx 680 asus direct cu ii top
I7 2600k
Be quiet! 850w gold p9
Asus Maximus iv extreme
16gb ddr3 ram
Win 7 64bit

Vielen Dank für die Hilfe.

Aktuellsten Grafikkartentreiber installiert? Wenn ja, versuche mal eine ältere Version.

Irgendetwas übertaktet? Wenn ja, Testweise zurücksetzen auf Standard.
Wenn ich alte Spiele spiele oder solche die mehr CPU Power benötigen stürzt er nie ab. Sobald ich was neues zocke ist es vorbei.
Wie sind die Temperaturen unter Dauerlast? (zb Furmark)
Leider habe ich auch überhaupt keine andere Grafikkarte mit der ich es testen könnte.
Nicht ganz, in deiner CPU ist eine IGP integriert.

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Aktueller Grafikktreiber ist installiert. Ich habe in der Zwischenzeit etwa 4 Treiberupdates gemacht, aber ich glaube, dass ich noch keinen alten Treiber versucht habe werde es morgen ausprobieren.

Übertaktet ist soweit gar nichts.

Die Temperaturen soweit sind unter Dauerlast etwa 81c und im Idle Zustand etwa 40c.

Das ist interessant mit dieser IGP. Wie kann ich den die benutzen bzw. mit dem Monitor verbinden gibt es da eine gute Anleitung?

Vielen dank nochmals!

Dein Handbuch wird dir dahingehend sicher Hilfestellung geben.
Aber am einfachsten ist es sicher wenn du die Grafikkarte ausbaust, und das Bildschirmkabel ins Mainboard einsteckst, das müsste ausreichen sodass automatisch die IGP übernimmt, also ohne irgendwelche Einstellungen im BIOS zu suchen bzw zu verändern.

Hallo

Hab mal in der Zwischnzeit nachgeforscht. Leider ist es mit meinem Mainboard nicht möglich die IGP zu testen. Es wurde damals darauf irgendwie verzichtet.

"Die in der Sandy-Bridge CPU enthaltene Grafikeinheit (IGP) kann leider auf dem Maximus IV Extreme (wie bei allen Intel-P67) nicht verwendet werden."

Aber halb so schlimm. Es geht ja mehr darum ob Ihr denkt ob es an der GPU liegt oder eher an was anderem. Was sagt euch das Bauchgefühl?

Vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh