PC friert ein und Mainboard verhält sich mit RAM merkwürdig

RogerG781

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
126
Hallo Hardware-Freunde,
hab hier ein total merkwürdiges Problem.

Zunächst zur Ausgangslage: Ein AMD Ryzen 3 2200G auf einem AsRock AB350M Pro 4 mit 2 x 8GB DDR Kingston Hyper-X. OS auf einer Crucial BX200 via SATA angeschlossen. Alle anderen Komponenten bereits vom Mainboard getrennt.

Der PC friert ohne ersichtlichen Grund ein, unter Windows 10 so das der Mauszeiger stehen bleibt oder der Cursor beim Blinken hängen bleibt.
Dies geschieht nach ca. 5 - 60 minuten, einfach laufen lassen ohne Belastung.
Windows 10 wurde bereits neuinstalliert. Auch zum Test keine weiteren Programme installiert, Ergebnis ändert sich leider nicht.

Um nun auszuschließen das es am RAM liegt, habe ich einen Riegel abgezogen und wollte den PC danach erneut starten.
Nun kommt ein weiterer Fehler hinzu, der PC startet dann nicht mehr. Fährt ohne Signale an und stellt sich nach ca. 30 Sekunden wieder stromlos und startet neu.
Auch mit dem 2. Riegel kommt der gleiche Fehler.
Egal in welchem Sockel. Sobald beide Riegel wieder in Slot 1 und 2 stecken fährt der PC wieder normal hoch :confused:
BIOS Reset bereits durchgeführt, also Stromlos inkl. Abzug der Batterie für mehrere Stunden. Keine Änderung.

BIOS von derzeit P.4.70 zurück auf P.4.50 geflasht. Keine Änderung.
Tut auch einfrieren während ein MemTest läuft, wie ich gerade feststellen durfte.

Hat jemand evtl. eine Idee woran das liegen kann? Kann ich da von einem Mainboard defekt ausgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial BX 200 ist schon etwas älter hier bitte mal die Smart Werte bzw. den Zustand auslesen mir CrystalDiskInfo.
Was hast du für ein Netzteil und wie alt ist es?
 
Hatte nach einem Firmware Update für die BX200 geschaut und dabei die SMART Werte gecheckt, alles im grünen Bereich. Firmware war bereits die aktuellste.
Netzteil wurde erst vor ca. 6 Monaten ersetzt gegen ein neues BeQiet.
 
Wie siehts mit dem RAM aus, wie ist der eingestellt?
 
Ist auf Standard Einstellungen belassen. Hab ja bereits mehrfach das BIOS zurück gesetzt.
Werde jetzt mal ein anderes Board testen irgendwie kommt mir das sehr spanisch vor 😉
 
Das Asrock AB350 hat halt Probleme , das ist allseits bekannt .

Das ist halt nen Problem Mainboard , brauchst nur 1 x Blick bei Mindfactory bei dein kunderezesionen gucken. Die haben alle samt das selbe problem. Gibt von MSI eins im Selben Budget (matx) das läuft stabil.
 
Warte bei ASRock noch eine Weile ab die haben immo grosse Probleme mit dem RAM, auf welchen Einstellungen hast du den RAM? Wen du xmp geladen hast Stelle in dem Reiter drunter den RAM max auf 2666, da läuft es noch einigermaßen stabil.
Hab ersteinmal wieder auf msi gewechselt, die haben zwar ewig lang für die aktuellen bios gebraucht dafür laufen diese komplett stabil

MfG

Reed
 
Was mir aber auch Grad aufgefallen ist dass du geschrieben hast das du die Ramriegel, auf Slot 1 und 2 eingesteckt hast. Hättest du das falsch formuliert? Slot 2. und 4. sollten belegt sein (vom Prozessor aus). Auch wen du ein ram testest den 2. Slot benutzen

MfG

Reed
 
Naja, noch eine Weile abwarten bis die ein stabiles BIOS raus bringen kommt nicht so richtig in Frage 😉
Bisher war ich eigentlich sehr zufrieden mit AsRock.
Das mit dem RAM hab ich falsch geschrieben,Sind in Slot 2 und 4.
Hab heute noch ein weiteres Ab350m erhalten und werde später mal schauen, wie sich das verhält.
 
OK viel Erfolg ... Versuch diesmal den RAM aber nur auf max 2400 zu halten (also die max Spezifikationen von Ryzen 1000), am besten mit einem xmp Profil für die Timings und von hand die 2400 einstellen, wen du bei den aktuellen bios versucht die Timings per Hand einzugeben hast du da diese kryptischen Zeichen wo du dich erstmal informieren musst was für welche zahlen steht -.-

MfG

Reed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also das Fehlerbild bestätigt sich, scheint aber nur auf die aktuellen Ryzen 2 mit int. Grafik zu zu treffen.
Wenn ich eines der beiden Mainboards, mit dem Ryzen 1700 betreibe, läuft alles stabil.
Sobald ich die CPU gegen einen 2200G oder 2400G austausche, friert der komplette REchner ein. Auch wenn keine Komponenten angeschlossen sind und der Memtest vom USB-Stick läuft.
Auch im BIOS oder bei Memcheck. Beide CPUs laufen in einem MSI mit dem selben RAM absolut stabil. RAM steht auf der Kompatiblitätsliste von AsRock.

Hab es mit den genannten Timings ebenfalls probiert, selbes Phänomen.

Werde das eine Mainboard zurück senden und das andere ggf. verkaufen. Mal sehen.
 
Hallo, ich nutze auch das ab350m pro4 Mainboard und habe viel mit dem RAM experimentirt. Allerdings auch nur mit den ryzen 5 1600. Inzwischen läuft er stabil mit 3200mhz mit 16er timings. Wichtig ist dabei die passende Spannung. Wenn ich die Spannung nur minimal erhöhe oder senken dann gibt es sofort Probleme. Ansicht bin ich mit dem Board sehr zufrieden da es m.2 unterstützt und die spannungswandler Verhältnismäßig kühl bleiben bei oc.
 
So hier nochmal ein Status Update. Scheinbar funktioniert Kombo AMD Ryzen 2200G mit AB350M Pro4 nicht.
Zumindest hab ich gestern eine zweite, Originalversiegelte CPU von Amazon erhalten. Auch mit dieser kommen die gleichen Fehler auf 2 unterschiedlichen AB350M Pro4 mit unterschiedlichen RAM-Modulen.
Ein 2400G funktioniert in der selben Konstellation anstandslos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh