simpleuser
Neuling
Hallo,
ich habe seit längerem ein Problem: mein PC friert kurz nach dem Start gerne mal komplett ein.
Meine Ausstattung:
Windows 10 Vers. 1903 (Build 18362.418)
Board:
ASUSTeK B85M-G
Chipset Haswell Rev 06
Soutbridge ID8C50 Rev 05
LPCIO Nuvoton NCT6791
32 GB DDR3 Dual
1 x SSD mit W10, 1 x HDD S-ATA
Intel HD Graphics 4600 (onboard) - es hängen drei Bildschirme dran. HDMI, VGA und DVI.
Meistens erscheinen kurz vor dem Absturz schwarze Rechtecke, welche einige Sekunden über den VGA-Bildschirm springen.
Ein Foto ist angehängt.
Dann friert das System komplett ein - die Uhr bleibt stehen und es geht nichts mehr. Alle Bildschirme zeigen den letzten Inhalt.
Gestern wurden zwei Bildschirme schwarz und nur der HDMI-Bildschirm zeigte noch was an.
Heute kam direkt ein Bluescreen mit dem Fehlercode "System SE".
Darüber stand, dass ein Dump erstellt wird, das blieb aber bei 0% stehen.
Ganz kurios:
Der Fehler tritt wenn überhaupt ausschließlich 5-10 Minuten nach dem Einschalten auf.
Nach Neustart kann sich das noch mehrfach wiederholen - danach bleibt das System IMMER stundenlang stabil.
Es wird auf dem Rechner nicht gespielt.
Es laufen nur Bürodinge, also Libre-Office, Browser, Editor, Mailclient, Skype und sowas.
Ich habe gestern noch einen neuen Grafiktreiber und einen aktuelleren Chipsatztreiber installiert.
Darauf kam heute erstmalig der Bluescreen statt Rechtecke.
Wie kann man den Fehler eingrenzen?
Deutet das auf Hardware oder Software hin?
Vielleicht hat jemand eine Idee.
ich habe seit längerem ein Problem: mein PC friert kurz nach dem Start gerne mal komplett ein.
Meine Ausstattung:
Windows 10 Vers. 1903 (Build 18362.418)
Board:
ASUSTeK B85M-G
Chipset Haswell Rev 06
Soutbridge ID8C50 Rev 05
LPCIO Nuvoton NCT6791
32 GB DDR3 Dual
1 x SSD mit W10, 1 x HDD S-ATA
Intel HD Graphics 4600 (onboard) - es hängen drei Bildschirme dran. HDMI, VGA und DVI.
Meistens erscheinen kurz vor dem Absturz schwarze Rechtecke, welche einige Sekunden über den VGA-Bildschirm springen.
Ein Foto ist angehängt.
Dann friert das System komplett ein - die Uhr bleibt stehen und es geht nichts mehr. Alle Bildschirme zeigen den letzten Inhalt.
Gestern wurden zwei Bildschirme schwarz und nur der HDMI-Bildschirm zeigte noch was an.
Heute kam direkt ein Bluescreen mit dem Fehlercode "System SE".
Darüber stand, dass ein Dump erstellt wird, das blieb aber bei 0% stehen.
Ganz kurios:
Der Fehler tritt wenn überhaupt ausschließlich 5-10 Minuten nach dem Einschalten auf.
Nach Neustart kann sich das noch mehrfach wiederholen - danach bleibt das System IMMER stundenlang stabil.
Es wird auf dem Rechner nicht gespielt.
Es laufen nur Bürodinge, also Libre-Office, Browser, Editor, Mailclient, Skype und sowas.
Ich habe gestern noch einen neuen Grafiktreiber und einen aktuelleren Chipsatztreiber installiert.
Darauf kam heute erstmalig der Bluescreen statt Rechtecke.
Wie kann man den Fehler eingrenzen?
Deutet das auf Hardware oder Software hin?
Vielleicht hat jemand eine Idee.