PC friert ein wenn ich bestimmte Spiele starte

masdefu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
28
hallo erstmal..
ich habe das problem das mein PC einfriert wenn ich bestimmte spiele starte, ohne fehlermeldung weder in der Ereignissanzeige noch sonstwo..

ezplizit friert der Computer bei Amnesia Machine for Pigs, Saints Row The Third, Fallout 3 sowie Splinter Cell Conviction ein.

bei einfriert "lock up" meine ich das dass bild zum standbild wird sobald ich die Game\launcher.exe anklicke nur Reset hilft..

ich habe das Problem seid dem ich eine neue grafikkarte eingebaut habe..

anmerkung es kam auch schon vor das der Computer bei firefox gebrauch einfror, genau zu dem zeitpkt als ich 'enter' im google suchfeld betätigte, aber nur zweimal bis jetzt, ob das zusammenhängt weiss ich nicht

der PC ist relative neu Gigabyte z77 UD5h mit seasonic 1050 gold i72700k jetzt gtx980TI insgesamt 8x 3,5 HDD verbaut + msata SDD OS und Corsair h105 als CPU Kuehler

was ich schon versucht habe:
Treiber sowie Spiele neu installiert,
alle festplatten abgeklemmt bis auf die eine wo die spiele drauf sind,
CHdsk auf besagter festplate ausgeführt,
Ram Riegel jewils nur 2 verbaut anstatt alle vier
Grafikkarte entfernt und im abgesicherten modus mit intel onboard grafik. genau das selbe bei dem genannten Spielen
Bios geflasht einstellung auf standard..

da dass einfrieren sogar im abgesicherten modus passiert und wie gesagt nur bei dem genannten spielen bin ich etwas sprachlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal die CPU raus und schau dir den Sockel an, hatte schonmal ähnliche Probleme und bei mir, da waren Pins auf dem Sockel verbogen.



Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
ok habe mittlerweile mitgekriegt das der computer sofort einfriert sobald ich die zweite "F12" taste auf mein 'Seelseries Merc Z Engine' keyboard druecke.. passiert auch im abgesicherten modus.. ich hatte mit den keyboards nie probleme !(laut anderen aussagen in diversen foren ja oft viele treiberprobleme mit z engine ..und so)

um es kurz zu machen kann mir jemand erklaeren warum der PC einfriert wen ich ein hotkey button betätige.. ??
ich werd jetzt mal ausprobieren das keyboard ausszustecken und eins der besagten spiele zu starten, stalker Call of pripjat geht a net..heut bemerkt..

letzendlich werde ich wohl eh win 7 neu installieren muessen..könnte ja auch gleich Win10 installieren.. aber da könnte ich auch gleich den PC aus dem fenster werfen.. Microsoft schrottware.. könnte ko....


EDIT: habe heut den ganzen PC auseinander genommen und neu zusammengebaut.. wollte jetzt schon windows neu intallieren..habe aber dann noch mal gegoogled

und habe jetzt in erweiterten Systemeinstellung mal PCI lock deaktivert was ja fuer IRQ zuweissung verantwortlich sein soll..etc warum das aktivert war weiss ich gar nicht..

falls es jemand interessiert 'PCI lock' immer deaktiviert lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh