PC friert ein, Windows Bootloop

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Guten Morgen,

vorgestern hatte ich zum ersten ma ein BSOD und Windows ist eingefroren.
Watchdog Clock Timout
IRQL Less Equal
wars glaube ich leider hat er kein Dump machen können sodass ich mehr Infos aus den Bluescreenviewer ziehen konnte.
Vorgestern hatte ich dann Windows neuaufgesetzt lief dann auch wieder bis gestern Mittag.
Freeze Windows kommt nicht mehr hoch selbst das booten von USB stick ging nicht.
Was ich bereits gemacht habe
-Heute Nacht Memtest86 laufen lassen alles OK
-Crystal Disk Info OK
-Windows Neuinstalliert
-CMOS Reset
-Bios Flashback alles neueingestellt und mit Stocksettings probiert.

Heute morgen hab ich dann nochmal im Eventlog nachgeschaut
1684053167123.png
 
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

machen.
 
Hast du eigentlich meinen Startpost gelesen?
Clear CMOS bereits durchgeführt
 
Ist es ein unterschied zwischen Jumper und deiner Methode?

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

Ich habs mit Jumper gemacht
Und was hat meine beschriebene Verhaltensweise des Problems mit dem CMOS zu tun?
Ich wills ja nur verstehn damit ich weiß warum ich was machen soll.
Sonst bringt mir das nichts.
Ich komme selber aus der Branche deswegen frage ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. sämtliche nicht notwendige perepherie weg vom pc (also alles bis auf maus und tastatur direkt am MB) (test ob fehler extern kommt)
  2. Ram Riegel einzeln testen
  3. alle SSDs raus (m2/sata), eine drin lassen und windows drauf installieren, wenn n.i.o andere anbindung versuchen, statt m2 dann sata oder umgekehrt (test ob sdd oder anbindung der ssd schuld sind)
  4. GPU raus und mal onboard grafik testen, die cpu müsste ne igpu haben? (wenn nicht, ne 08/15 gpu einbauen zum testen?) (test ob gpu nen schuss hat, wenn das das problem löst ggf. neues netzteil noch testen)
  5. Ab hier wirds doof, jetzt wärn RAM/Mainboard/CPU/Netzteil bzw. Kompatiblität in verdacht und der PC sollte auch nur noch aus diesen komponenten bestehen (+ssd)
    1. RAM wechseln, reicht ja ein kleiner riegel eines anderen herstellers...
    2. netzteil wechseln
    3. rma mainboard
    4. rma cpu
 
RAM kann ich doch ausschließen?
Lief doch die ganze Nacht durch
Und die Fehlermeldung im Eventlog deutet doch auf SSD hin?

Im Prinzip hast mir mit deinem Post geschrieben kann alles sein :d
 
Aber die SSD kanns doch auch nicht sein?
Crystal Disk Info ist doch OK?

Im Prinzip hab ich dir meine Vorgehensweise erläutert, erkennbar Anhand der Nummern vorne dran, wie ich die Ursache lokalisieren würde... ;)
Du könntest jetzt natürlich nichts tun und hoffen dass sich das Problem von selbst löst - ich wünschs dir wirklich - aber ausgehend vom Fehlerbild muss man halt sagen, ja, das könnte alles sein und meine Anleitung könnte helfen...
 
Trotz Smartwerte kann der SSD Controller ne Makke haben.
Hab RMA Formular bekommen von Samsung für die System SSD.
Ich hab gestern noch ein Firmwareupgrade auf die SSD gemacht und Samsung NVME Treiber installiert was bishher noch nie gemacht habe weil es nicht nötig war.
Bis jetzt hatte die Kiste nicht nochmal ein Problem.
Aber mal abwarten
 
Aber die SSD kanns doch auch nicht sein?
Crystal Disk Info ist doch OK?

Im Prinzip hab ich dir meine Vorgehensweise erläutert, erkennbar Anhand der Nummern vorne dran, wie ich die Ursache lokalisieren würde... ;)
Du könntest jetzt natürlich nichts tun und hoffen dass sich das Problem von selbst löst - ich wünschs dir wirklich - aber ausgehend vom Fehlerbild muss man halt sagen, ja, das könnte alles sein und meine Anleitung könnte helfen...
Crystal Disk ist gut würde aber herstellereigene Testsoftware nutzen.
 
Neues Verhalten.
Rechner gerade wegen einer Installation neugestartet.
Auf einmal fehlt eine SATA SSD.

Habe Dateien von der 1TB M2 auf meine beiden SATA SSD verteilt um dann später auf 1TB SATA Windows zu installierne um die 250er einzuschicken.
Dann hatte ich noch eine Kleinigkeit auf der 500GB Sata installiert, windows neugestartet.
Jetzt ist die 500 GB SATA komplett verschwunden.
DIe möchte neu initialisiert werden.
Lässt die sich aber nicht.

Im log ist folgendes.

The system failed to flush data to the transaction log. Corruption may occur in VolumeId: E:, DeviceName: \Device\HarddiskVolume3.

Failure status: A device which does not exist was specified.

Device GUID: {b1f21c41-38b7-d569-b350-8eb970dac038}
Device manufacturer:
Device model: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Device revision: EMT02B6Q
Device serial number: S21JNXAG758454T
Bus type: SATA

Adapter serial number:

An error was detected on device \Device\Harddisk1\DR1 during a paging operation.

Reset to device, \Device\RaidPort0, was issued.
 
Oje. Manchmal hat man kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu...

Hast du einen SATAnischen Adapter für USB? Oder ein anderes System, wo du sie mal eben reinhängen könntest?
 
So habe jetzt noch folgendes durchgeführt:
1. 250gb m2 raus
2. 500gb sata raus
3. win11 auf die 1tb m2 ssd installiert
4. Netzteile entladen
5. die 500gb sata an meine Sata to usb dockingstation angeschlossen wird problemlos erkannt

ma gucken welche SSD oder Dateisystem mein System als nächstes zerschießt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die M2 von der RMA zurückbekommen.
Kein defekt
Ich hatte jetzt Seit vorletzte Woche Dienstag keine Probleme mehr.
 
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