PC friert ein

LiMoE

Neuling
hi

Mein pc ,

CPU: AMD XP 3000+
Mainboard: MSI K7N2 Delta ILSR
Ram : 2 x 512 MB Corsair PC 400
HDD : 1 x 20 GB IDE 1 x 120 GB IDE 1 x 200 GB Sata
ROM : LG 8520b CD Brenner & BenQ 822a DVD Brenner
Netzteil : Levicom 420 watt
Graka : MSI GForce 4 TI 4200
Lüfter : 2 x Papst Gehäuselüfter

bleibt nur beim encoden von TV Serien und Backups einfach stehen. Ich habe es nun bei Gknot, VirtualDub Mod, RatDVD und CCE probiert und der PC friert immer nach unbestimmter zeit ein. An der temperatur denke ich liegt es nicht da die CPU so um die 60° und die gehäuse lüfter liegen so bei 40°... Hat jemand eine idee oder hat jemand schonmal das selbe problem gehabt und hat eine lösung die nicht neu installieren des OS bedeutet???

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mal mit SP 2004 oder prime95 die Stabielität austesten und gucken wie hoch die Temps steigen ;)

haste was an der Vcore gestellt ??

habe prime getestet und der pc blieb wieder stehen... Habe die kiste nicht übertaktet oder sonst welche einstellungen verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht ist der Kühler voller staub und die CPU wird einfach nur zu warm so wars bei meinem.

Also der kühler ist ned voller staub da er erst vor kurzem erneuert wurde aber habe auch nochmals nachgeschaut und der is ok.

zu den VCore angaben

Also die temperatur pegelt sich bei geschlossenem gehäuse so bei 65° ein was natürlich nach oben offen ist ;)
Die CPU VCore steht im Bios auf "by H/W" ( zwischen 1.6 und 1.65 Volt).

Das gleiche Problem hatte ich neulich auch, vor allem beim Encoden von Videos. Bei mir lag es an einer zu geringen Speicherspannung. Als erstes würde ich den Speicher mit Memtest testen, und anschließend mit Prime. Wenn er wieder hängen bleibt, einfach mal die Spannung im Bios kontrollieren und eventuell hochsetzen.

da stimmt definitiv was im bios nich!

machs so: memtest, wenn das stabil ist (50x mal #5, 50mal #8, und min 8h alles, wennde ganz sicher gehn willst mach noch 50x #7) prime large angeschmissen..wenn das stabil, dann ist die cpu ok, und dann machste noch n prime blend und lässt pime zwischen 8 und 24h laufen...

Habe nun 12 h Memtest laufen lassen auf test #5 und #8. Dort gab er mir keine error aus. Dann aheb ich Prime 95 in der version 24.14 getestet und nach 5 min frohr der pc wieder ein. Habe mittlerweile die VCore von "by H/W" auf 1.6 V. Ich glaube ich werde um das neuaufspielen nicht drumherrum kommen denn als ich es das letzte mal alles frisch hatte ging es ja.

LiMoE schrieb:
Habe nun 12 h Memtest laufen lassen auf test #5 und #8. Dort gab er mir keine error aus. Dann aheb ich Prime 95 in der version 24.14 getestet und nach 5 min frohr der pc wieder ein. Habe mittlerweile die VCore von "by H/W" auf 1.6 V. Ich glaube ich werde um das neuaufspielen nicht drumherrum kommen denn als ich es das letzte mal alles frisch hatte ging es ja.
nur memtest 5 und 8 ist ZUWENIG!!

5 und 8 sind nur die, die am schnellsten die meisten fehler ausspucken...
wie hast du eigentlich 5 und 8 12h laufen lassen? ich kenn nur immer einen test in schleife...:hmm:

um den ram aber stabil zu bekommne, sollten 50x #5, 50x #8, 50x #7 und dann alle komplett durchlaufen lassen, das mindestens so 12-24h...wenn danach keine fehler kommne, ist der ram nicht dran schuld!

da du aber nur 5und 8 getestet hast, vermute ich den fehler weiterhin beim ram...machmal den obigen memtestdurchluaf! dauert zwar ne weile, aber immernoch besser als das board in rma schicken oder sonstwas ;)

LiMoE schrieb:

die normal Vcore ist ja auch 1,65 und nicht 1,6 kann deswegen zu instabilitäten kommen ;)

Also ich glaub so langsam kommt man an die drückende stelle.
Ich habe gestern mit hilfe von Warhead (an der stelle Danke) an dem FSB von CPU und Ram rumgespielt und man hat festgestellt das Prime bei 166 mhz FSB und 100 mhz Ram nur 2 Min dem Large Test von Prime durchsteht. Nun läuft die kiste auf 133 CPU und 200 mhz Ram und der Large Test läuft nun seid mehr als 12h ohne irgendwelche probleme und fehler. Nur was schlußfolgern wir nun daraus? Das die CPU im eimer ist???

So die geschichte hat dann glaube sein ende gefunden.

Der PC ging heute beim spielen einfach ohne vorwarnung aus und gibt nun kein mucks mehr von sich. Anfangs sah man noch ein leichtes zucken vom lüfter wenn man den power knopf drückte aber nun passiert wirdklich nix mehr. Ich glaube mal das die CPU nun endlich ihren geist aufgegeben hat. In diesem sinne R.I.P.

Nun stellt sich nur die frage was ich mir neues ins haus hohlen soll. Das budget beträgt ca 500

Hallo,

es liegt doch auf der Hand: Er hat "vor kurzem" den Lüfter gewechselt.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh