Pc friert im Bios ein mit bestimmten Grafikkarten im PCI Express x16 Slot

daridder

Profi
Hallo, ich habe ein Problem das ich einfach nicht verstehe. Wenn ich bestimmte Grafikkarten an mein Mainboard im ersten PCI Express Slot anschließe, dann friert das Bios immer an einer Stelle ein und nix geht mehr.
Das Bios friert immer nach der stelle "Main Prozessor: .... " ein. Stecke ich dieselben Grafikkarten dann in den 2ten PCI Express Slot startet der PC ohne Probleme.
Ich habe zuerst daran gedacht das es evtl. an meinem Slot liegt und habe mir dann weitere Grafikkarten besorgt zum Testen. Habe diese in den ersten PCI Express Slot gesteckt und der PC startete sofort ohne Probleme.
Ich habe dann auch noch den 3ten Slot getestet und alle Karten die im ersten Slot funktionierten, funktionierten auch im 3ten. Bei den die im 2ten funktionierten, friert das Bios ein.
Was ich noch sagen kann der erste Slot ist x16 2.0, der 2te Slot ist x8 2.0 und der 3te x16 2.0 . Das ist der einzige Unterschied den ich feststellen konnte. Aber das kann doch eigentlich nicht das Problem sein oder? Ich verstehe einfach nicht warum der Fehler nur bei den bestimmten Grafikkarten auftritt, hat jemand einen Rat ?

Mein System
Mainboard: Asus Crosshair 2 Formular
Prozessor: AMD Phenom 2 x4 965 BE
RAM: 4GB DDR2 800 Geil Black Dragon

Grafikkarten mit dem Problem: Palit GTX 760 Jetstream 2GB; Palit GTX 780 Jetstream 3GB

Grafikkarten ohne Problem: Asus GT610 1GB; Palit GTX 560 1GB; Asus HD 7970 Matrix 3GB, Gigabyte HD 7950

@daridder: Hast Du das neueste BIOS nur heruntergeladen oder hast Du es auch installiert? Bitte präziser antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte den ASUS-Support kontaktieren, das ist das einfachste. Dabei den Typ der Grafikkarten nennen; die werden Dich dann an den Support der Hersteller der Grafikkarte verweisen und schon beißt sich die Katze in den Schwanz (der letzte Satz ist Kaffeesatzleserei, hat sich aber schon oft bewahrheitet). Dann muss man hartnäckig bleiben ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Asus-Support Kontaktiert, und habe die selbe Beschreibung wie hier geschrieben.

Als Antwort bekam ich folgendes.

1. Das Board ist nicht für WIN10 freigegeben.
2. Das verbaute Netzteil ist zu schwach.
3. Die BIOS Version ist zu alt.
4. Es liegt eine Inkompatibilität der Karten mit dem Board oder des Betriebssystems vor. Fragen Sie hier einmal den Kartenhersteller.

Von unserer Seite kann ich Ihnen die Neuinstallation eines unterstützten Betriebssystems und einen CMOS Reset wie nachfolgend beschrieben empfehlen:

1. Kann doch eigentlich nichts damit zu tun haben oder ?
2. Würde ich auch Ausschließen, habe ein 650W Netzteil Seasonic X .
3. Habe ich ja schon die neuste Version.
4. Kann sowas sein ?

Mir ist noch die Idee gekommen, ob es vielleicht mit dem PCI-Express Anschluss der beiden Karten zu tun hat und zwar werden bei x8 ja die hinteren Kontakte gar nicht genutzt. Wäre es möglich, dass dort etwas nicht stimmt und dann bei x16 zum Einfrieren direkt im Bios führt ?

@daridder: Wie "Dumm" sind die denn? Gut man muss manuell ein paar Board-Treiber eventuell installieren, und das sollte nun wirklich kein Problem sein

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und was sagt Ihr zu der Idee ?
Mir ist noch die Idee gekommen, ob es vielleicht mit dem PCI-Express Anschluss der beiden Karten zu tun hat und zwar werden bei x8 ja die hinteren Kontakte gar nicht genutzt. Wäre es möglich, dass dort etwas nicht stimmt und dann bei x16 zum Einfrieren direkt im Bios führt ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh