[Ungelöst] Pc friert immer mal wieder ein, Hard- oder Softwareproblem?

Nexuslight

Experte
Hallo an alle,

seit ca. 3 Wochen habe ich das Problem das mein PC unter Windows 10 immer mal wieder für ein paar Sekunden, mal mehr mal weniger, teilweise oder komplett einfriert. Mal geht dann gar nichts mehr oder nur ein Programm funktioniert nicht. Dabei ist es egal ob ich am spielen bin, surfe, mit Office arbeite oder andere Programme benutze.
Im Taskmanager und Ressourcenmonitor ist dann die Auslastung der Festplatte auf 100%, welches Programm/ welcher Prozess daran Schuld ist, ist nicht ersichtlich.
Reproduzierbar ist es leider nicht.
Habe daraufhin Windows 10 über die interne Einstellung komplett zurück setzen lassen. Leider hat das nichts gebracht, habe extra darauf geachtet dann nur die nötigstens Programm zu installieren, das einfrieren bleibt aber.

Seit ca. 4-5 Wochen habe ich Windows 10 und Manjaro als Dualboot auf einer Festplatte, könnte es daran liegen? Hatte vorher aber über Windows 10 Platz auf der Platte frei gemacht und dort dann Manjaro installiert.

Hier meine Hardware:

Ryzen 5 1600x
Asus Prime B350-Plus Mainboard
Radeon RX580
450Watt BeQuiet
16GB Ram

250GB Transcend SSD (Windows 10 und Manjaro im Dualboot)
480GB Sandisk SSD
1TB Seagate HDD
1,4TB WD HDD

Viele Grüße

Wird ein Prozess mit hoher Auslastung angezeigt ? Ich tippe auf die Windows Updates. Könnte aber auch eine kaputte Festplatte (Cache) sein

Im Taskmanager und Ressourcenmonitor ist dann die Auslastung der Festplatte auf 100%, welches Programm/ welcher Prozess daran Schuld ist, ist nicht ersichtlich.
Aha, warum nicht?
Im Taskmanager kann man das doch leicht eruieren, bei Prozesse -> Datenträger

Also ohne weitere Infos rate ich, ich tippe auf ein Schädling.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh