PC friert in zufälligen Alltagssituationen ein.

hurzpfurz

Enthusiast
Moin!

Mehrere Wochen seit dem Kauf der Komponenten lief der PC ohne Probleme.
Vor einigen Tagen fing es jedoch an:
Beim Surfen, Youtubeschauen usw. friert mein Rechner ein.
Eben gerade auch wieder, obwohl er seit heute, 9 Uhr früh, ohne Probleme durchgelaufen ist.
Eben lief ein Youtube-Video.
Auf ein Mal lief nur noch der Sound für circa eine Minute aber so wie in Slowmotion und mit Soundstörungen.
Danach nur noch ein "Grrrrrrrrr". Wie soll ich das Geräusch beschreiben? So als ob auch der Sound sich aufgehängt hat.
Nur eine Powertasten-Betätigung half...

Folgende Komponenten sind eingebaut:

I5 6500 (nicht übertaktet)
16GB DDR4 Crucial RAM
BeQuiet 400W
Asus 170I Pro Gaming

Alle Treiber sind aktuell und alle Windows-Updates sind drauf.

Was kann ich machen, um die Ursache zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bios und ram einstellungen
Stimmen nicht
Die cPu kann nur ddr4 2133
Setze dies mal im bios in
Alle anderen DDr4 frequenzen sind Lotterie
Können funktionieren aber müssen es nicht
am besten man stellt alle werte manuel ein.
Für speicher test Prime95 blend oder in dos mode memtest86+
CD brennen und laufen lassen

@TE

welchen Browser nutz du bzw. Version ? Hardwarebeschleunigung aktiv oder nicht ?

Ansonsten,
hast mal unter msconfig geschaut, was da so aktiv ist?
Falls du nicht weißt was das ist, einfach mal bei Start->Ausführen "msconfig" eingeben und unter Systemstart und Dienste schauen (falls du dir nicht sicher bist, kannst unten den Haken "Microsoft Dienste ausblenden" aktivieren, so siehste nur noch Dienste von Fremdsoftware). Hier mal alles raus machen und nach nem Reboot schauen, ob es funktioniert. Die Dienste kannste dann ja wieder nach und nach starten, so findet man meistens raus, an was es liegt.

Ich nutze Chrome mit der Standardkonfiguraton und einigen Erweiterungen -nichts exotisches.
HW-Beschleunigung? Keine Ahnung, wie heißt der Flag?

Msconfig auch normales Zeug, was schon immer da war.

Wer hat das geschrieben?
Natürlich hatte ich auch Windows 10 neuinstalliert.

Nod32 habe ich gar nicht.
Geht es auch ohne dem Hauptprogramm?

Zuletzt bearbeitet:
Naja deine SysInfo ist nicht sehr Aussage kräftig ... Die Rescue Sache gilt aber auch für Win 10 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dafür wird doch die aktivierte Vollversion benötigt!?

Hi,

probier mal die neuste Bios Version (0702). Hatte davor auch ständig Problem mit Freezes (i3+Pentium).

@HSW Habe ich schon laaaaaaange drauf. ;-) Danke trotzdem!

Ich hatte das selbe Problem mit einem älteren Netzteil. Es konnte die schnellen Lastwechsel einfach nicht mitgehen und es kam so zu diesen Freezes, wie hier beschrieben. Helfen kann auch eine Abschaltung der C3/C6/C7 States im Bios. Das sind Stromsparmodi, die manchmal "zu tief" greifen und dann steigt manch ein Netzteil aus. C1E und Speedstep anlassen, der Rest kann aus. Nicht der Rede wert.

#Edit:
Hilfreich kann auch ein Blick in die Windows Ereignissanzeige sein. Dort findet man einen Reiter "Kritische Hardware-Ereignisse" oder so ähnlich. Ein Bisschen suchen. Oftmals findet man dann einen Kernel-Power Event 41 Fehler Der bestätigt dann die Sache mit der Spannungsversorgung.

Beispiel: http://www.drwindows.de/attachments...power-41-aufgabenkategorie-problem-bild-2.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh