PC-Friert nur beim Hochfahren ein - Läuft danach- Neue GPU 6700 XT

darkfor

Neuling
Guten Tag,

seit dem ich meine neue GPU eine Radeon XFX 6700 XT verbaut habe, friert mein PC nur beim Hochfahren ein.
Nur beim Hochfahren heißt, das wenn ich den PC 3-10 mal über den Power Knopf am Gehäuse neu starte, der PC irgendwann hochfährt und dann Problemlos läuft.
Bei den ersten malen sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm, dann komme ich bis in das Windows Anmeldemenü und zum Schluss bleibt er häufig noch beim Anmeldeversuch selbst hängen.
Ich hatte vorher eine GTX 1080, mit der lief das System ohne Probleme.
Probiert habe ich schon Windows komplett neu aufzusetzen, die Grafikkarte ein und auszubauen und alle Treiber + Bios zu aktualisieren.
Die Temperaturen sind soweit alle gut sobald der PC läuft.

Könnte die Grafikkarte selbst defekt sein oder das Problem verursachen?

Mein Build:
CPU: i5 11600k - Wassergekühlt
GPU: Radeon XFX 6700 XT
RAM: G Skill 4x8 GB F4-2133C15Q-32GRR2
Mainboard: MSI Z590-A Pro
PSU: BeQuiet Dark Power Pro 650 Watt

Über Lösungsideen wäre ich super Dankbar.

VG
Darkfor

Hast du das Bios auf CSM oder Uefi Mode stehen?
Wenn das Bios auf CSM (Legacy Mode) steht gibt es Probleme mit der RX 6700XT Grafikkarte.
Die Windows SSD muss in GPT Partitioniert sein bevor du auf Uefi Mode umstellst, ansonsten gibt es einen Bluescreen beim Windows Start im Uefi Mode.
Uefi Mode.jpg

Du kannst im Bios noch Re-Size BAR deaktivieren.
Re-Size Bar.jpg

PCIe Gen3 im Mainboard Bios aktivieren.
Mit Gen4 oder auf Auto kann es Probleme geben.
PCIe GEN3.jpg
Auch CableMods oder Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

Anhänge

• GPT.jpg
    GPT.jpg
    147 KB · Aufrufe: 75
RDNA 2 läuft auch im CSM Betrieb. Einzig ReBar ist dann nicht möglich.
Es gibt keine Probleme die dadurch entstehen oder gar den Einschaltvorgang betreffen.

Wenn möglich einmal das Netzteil durch Leihnetzteil ersetzen, klingt für mich danach das hier die Versorgung nicht reicht.

Interessehalber: Welches Dark Power Pro mit 650 W war denn das genau? Da gab es über die Jahre nicht weniger als 5 verschiedene Modelle (P7, P8, P9, 10, 11). Bei denen vor dem 10 hätte ich meine Zweifel, ob die die Lastsprünge aktueller AMD-GPUs so ohne weiteres wegstecken, zumal nach mindestens 10 Jahren diverse Elkos womöglich auch schon ihre besten Zeiten hinter sich haben (auch das 10er ist abhängig von der Vorgeschichte u.U. schon etwas alt).

War ein P11 - Da habe ich auch ehrlicherweise am längsten dran gespart, alle anderen Teile wurden zwischenzeitlich erneuert. Nur das Netzteil und der Arbeitsspeicher sind nach meinem letzten Update im PC geblieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh