PC friert ohne ersichtlichen Grund ein aber Komponenten sehen alle soweit ok aus

Cerberus2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2021
Beiträge
15
moin,

ich hab leider das Problem das mir mein Rechner ohne ersichtlichen Grund einfriert, es spielt dabei keine Rolle ob unter Last oder im Idle, beides hat schon zum einfrieren geführt.
Es tritt sehr unregelmässig auf, manchmal hab ich 3 Tage mit 12std Laufzeit am tag keine Probleme, mal hab ich das 2x innerhalb von 12 Std laufzeit.

Diverse Komponenten hab ich schon getestet, aber ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte da ich keinen Fehler finde.
Auf allen 3 Monitoren bleibt das Bild stehen, Sound ist keiner mehr vorhanden (es lief ein Stream) Mauszeiger wird keiner mehr angezeigt, es friert also alles komplett ein.
Einen BlueScreen bekomme ich nicht, es hilft nur den Power Knopf gedrückt zu halten.
Alle Komponenten sind die gleichen wie in meinem alten System, ich habe nur das Board sowie die CPU getauscht, auf dem alten System lief alles ohne Probleme

meine aktuellen Komponenten wären folgende:

Intel i9-10850K als Boxed gekauft
NZXT Kraken X63
Asus Z590 Gaming-F Wifi
G.Skill TridentZ Neo 32GB (4x8) alternativ Kingston Hyper X Fury 32GB (2x16)
MSI gaming X Trio 2080Ti
Samsung 970 Evo Plus 512GB NVMe
Sandisk Ultra 1TB Sata SSD
BeQuiet Dark Power Pro P11 750w
2x Dell Monitore (mit DP angeschlossen)
1x AOC Monitor (mit HDMi angeschlossen)

alles läuft auf Standard Takt, im ASUS bios sind jedeglich die Power Limits disabled, die Probleme treten aber auch auf wenn diese enabled sind.

folgendes hab ich noch probiert:
- Streestest mit Prime 95 auf Dauerschleife - keinerlei Probleme oder Abstürze
- Stresstest der Graka - keine Probleme oder Abstürze
- Intel Diagnostic Tool für die CPU - keine Probleme (siehe Bild)
- Arbeitsspeicher memtest - mit XMP 3600Mhz / ohne XMP 2133 Mhz laufen lassen - beides keine Probleme (siehe Bild)
- Arbeitspeicher ausgetauscht - Problem weiterhin vorhanden
- Samsung Magician zum SSD checken - keine Probleme (kurz, Vollständig sowie auf Smart Self-test Extendend)
- verschiedene Bios Versionen ausprobiert - macht keinen unterschied
- während der Rechner eingefroren ist USB Sachen abgezogen um zu schauen ob er ein Lebenszeichen von sich gibt - ohne Erfolg
- Temperaturen und Auslastung geprüft während dem einfrieren - alles im grünen Bereich
- Windows neu installiert, und auch mal andere (ältere) treiber probiert statt von der Asus Seite direkt.

der Angehangene Screen vom TaskManager ist während der PC eingefroren ist, ich seh dort auch nichts aufälliges
vielleicht kann mir jemand von euch helfen, ich hab absolut keine Idee mehr woran es liegen kann.
 

Anhänge

  • Win-IPDT64_EjXDESIryO.png
    Win-IPDT64_EjXDESIryO.png
    19,7 KB · Aufrufe: 450
  • i_view64_SRZYHhHE0u.png
    i_view64_SRZYHhHE0u.png
    297,2 KB · Aufrufe: 423
  • explorer_wFYO7W8AYS.png
    explorer_wFYO7W8AYS.png
    273,5 KB · Aufrufe: 431
  • explorer_UeZmw3CaD1.jpg
    explorer_UeZmw3CaD1.jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 646
Klingt für mich nach 3 Optionen.
1) BIOS
2) RAM
3) Netzteil
4) evtl auch Temperaturen. Was sagt hwinfo?
 
Klingt für mich nach 3 Optionen.
1) BIOS
2) RAM
3) Netzteil
4) evtl auch Temperaturen. Was sagt hwinfo?

BIOS, RAM und Temps hab ich schon durch, daran kann es normal nicht liegen, ist alles im grünen Bereich
Hab trotz Prüfung durch memtest ja sogar anderen RAM probiert den ich noch hatte, hat aber nicht geholfen, das Problem besteht weiterhin.

das Netzteil lief bis zum Board wechsel ebenfalls ohne Probleme, würde es daher ebenfalls ausschließen.
Wenn es das Netzteil wäre könnte ich mir nicht erklären wieso bei vollast in den meisten fällen nichts einfriert, das einfrieren passiert teilweise auch wenn der Rechner im idle ist, also weder last auf GPU oder CPU liegt.
Und er läuft weiter wenn alles einfriert, das Netzteil steigt also nicht aus.

das letzte Einfrieren war heute morgen z.b im idle
davor hatte ich ein paar Tage keinerlei Probleme, das tritt willkürlich auf und nach keinem Muster
 
Cinebenche mal mit 10min Run, so dass ausgeschlossen werden kann das es die Lastwechsel zwischen den Runs sind, die zum Absturz führen.
Da hackt es mit CometLake nämlich gerne, wenn die CPU-Voltage nicht ausreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebenche mal, mit 10min Run, so dass ausgeschlossen werden kann, dass es die Lastwechsel zwischen den Runs sind, die zum Absturz führen
Da hackt es mit CometLake nämlich gerne, wenn die CPU-Voltage nicht ausreicht

lief ohne Probleme durch, ich hänge den HWinfo screen mal direkt mit an
 

Anhänge

  • Cinebench_rGp44btKhc.png
    Cinebench_rGp44btKhc.png
    17,3 KB · Aufrufe: 597
  • HWiNFO64_sTe5Uyezzy.png
    HWiNFO64_sTe5Uyezzy.png
    28 KB · Aufrufe: 572
der Run vom Screen oben war nen 10min run, aber ich lass es gerne auch nochmal so durchlaufen

edit;
lief ebenfalls ohne Probleme durch
 

Anhänge

  • Cinebench_Jwkgqpn4Wf.png
    Cinebench_Jwkgqpn4Wf.png
    18,8 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das Board tauschen. Gegen ein z490 und kein Asus. Und schauen was passiert.
Vielleicht hat auch die CPU einen hau, soll schon Mal vorkommen, wenn auch extrem selten.

CPU ist schnell getauscht. Vielleicht kannst du einen i3-10100 zum Testen bekommen?
 
kann das eventuell auch vom anpressdruck im sockel kommen? das wäre das nächste was ich eigentlich mal testen will, nochmal die cpu aus den sockel raus und wieder rein
den CPU Block hab ich zwar so wie immer über kreuz angezogen aber vielleicht stimmt da was nicht.
Auch wenn die SSD mit dem Samsung Magician als ok getestet wurde kann es auch ggf. ein Problem diesbezüglich sein? das alles plötzlich einfriert weil die SSD keine daten mehr schreibt/liest? die hat aber aktuell nur knapp 30TBW und damit eigentlich noch 270 unter dem Garantie Limit
 
Möglich ist alles. Du kannst ja Mal Linux live vom Stick booten und alle SSD abklemmen.
 
kann das eventuell auch vom anpressdruck im sockel kommen? das wäre das nächste was ich eigentlich mal testen will, nochmal die cpu aus den sockel raus und wieder rein
den CPU Block hab ich zwar so wie immer über kreuz angezogen aber vielleicht stimmt da was nicht.
Auch wenn die SSD mit dem Samsung Magician als ok getestet wurde kann es auch ggf. ein Problem diesbezüglich sein? das alles plötzlich einfriert weil die SSD keine daten mehr schreibt/liest? die hat aber aktuell nur knapp 30TBW und damit eigentlich noch 270 unter dem Garantie Limit
DU könntest einfach mal die Verschraubung des CPU Kühlers um eine halbe Drehung lockern. Intel macht gerne mal Probleme wenn der Anpressdruck zu extrem ist.
Früher bei Magnetplatten gab es mal das Phänomen, dass Windowsinstallationen auf immer die selber Partition nach kurzer Zeit die gleichen Fehler im OS produzierten. Ob das mit SSDs noch ist kann ich nicht sagen da ich aufgrund der Kapazitätssprünge zu oft nachrüste.
 
ich probiere das dann mal im laufe des tages mit dem Anpressdruck und der SSD
leider kann es dauern bis der Fehler mal wieder auftaucht, ich meld mich dann einfach sobald ich mehr infos dazu habe.

Sollte einer noch eine Idee haben immer her damit, ich probiere gerne alles durch
Wenn alles nix hilft werd ich dann wohl erst einmal nen neues Board holen und schauen obs dadurch weg geht
 
ich hab zusätzlich zu dem einfrieren nun ein weiteren fehler gehabt.
der Rechner friert nicht komplett ein, aber alle programme oder neuen tabs die ich öffne reagieren nicht mehr
dazu werden mir im explorer keine Festplatten agezeigt, es läuft oben im explorer der balken durch als ob er nach sachen sucht und viele datein durchsuchen muss

das klingt für mich nach einem Festplatten defekt? ich werd daher mal eine andere NVMe testen die ich noch rumliegen habe
 
Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf in Windows? Zufällig Razer-Software installiert? Welches war der älteste nVidia-Treiber den du mal versucht hattest? Ist während der Freezes ein Browser offen?
 
Hast du Mal einen Linux Boot ohne HDD/SSD probiert?

Aktuelle Mainboard Chipsatztreiber sind drauf?
 
ich hab die letzten Tage nochmal nach Fehler gesucht, austausch der Platte etc. hat alles nix gebracht, ich hab aber nun seit 4 Tagen kein einfrieren mehr seitdem ich im Bios mal testweise C-State deaktiviert habe.
Kann jetzt nur ein zufall sein und ich bekomme die Tage wieder ein freeze, aber aktuell sieht es danach aus als ob es mein Problem gefixt hat.

Hat einer ne Ahnung davon wie es sein kann das eine Stromsparfunktion sowas auslösen kann?
 
Anscheinend haben wir das gleiche Problem. Genauso hört sich mein Problem an. PC ist krach Neu, alle Komponenten noch Neu und er funktioniert auch so einwandfrei.
Spielen geht auch. Nur dass er eben unregelmäßig einfach mal einfriert. Und nix mehr geht. !!
 
Anscheinend haben wir das gleiche Problem. Genauso hört sich mein Problem an.
Mach am besten einen neuen Thread auf, und Liste deine PC Hardware (CPU, Mainboard, Ram , Grafikkarte, Netzteil und SSD/HDD).
Ist möglicherweise ein ähnliches Problem mit dem Stromsparmodus an der Grafikkarte oder CPU.
Auch USB Geräte können den PC abstürzen lassen, Logitech Mäuse mit Textil Ummantelung am Kabel haben häufig einen Kabelbruch am Maus Ausgang, der PC hängt dann oder stürzt ab.
Edit:
Alles klar, du hast schon einen eigenen Thread erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten einen neuen Thread auf, und Liste deine PC Hardware (CPU, Mainboard, Ram , Grafikkarte, Netzteil und SSD/HDD).
Ist möglicherweise ein ähnliches Problem mit dem Stromsparmodus an der Grafikkarte oder CPU.
Auch USB Geräte können den PC abstürzen lassen, Logitech Mäuse mit Textil Ummantelung am Kabel haben häufig einen Kabelbruch am Maus Ausgang, der PC hängt dann oder stürzt ab.
Edit:
Alles klar, du hast schon einen eigenen Thread erstellt.
Hab dir mal geschrieben.

Also denke Maus/Tastatur schließe ich aus. Benutze die seit Jahren und an den alten PCs nie problem.
 
ich hab die letzten Tage nochmal nach Fehler gesucht, austausch der Platte etc. hat alles nix gebracht, ich hab aber nun seit 4 Tagen kein einfrieren mehr seitdem ich im Bios mal testweise C-State deaktiviert habe.
Kann jetzt nur ein zufall sein und ich bekomme die Tage wieder ein freeze, aber aktuell sieht es danach aus als ob es mein Problem gefixt hat.

Hat einer ne Ahnung davon wie es sein kann das eine Stromsparfunktion sowas auslösen kann?
Hey vielleicht hab ich ja mega Glück und du/sie liest das, hat dass das Problem gelöst?, oder wenn nicht , irgendwas anderes schon gefunden?. Habe genau den selben mist nämlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh