PC friert ständig ein. Bluescreen Windows 8.

Chaser84

Enthusiast
Ich bin am verzweiflen, dauernd friert mein PC ein (Festplatten LED leuchtet durchgehend).
Manchmal bekomme ich sogar einen Bluescreen und der PC startet neu (ich dachte sowas würde ich nie wieder sehen).

Am Anfang (vor einigen Wochen) trat das Problem nur selten auf.
Momentan ist es so häufig, das ich kaum noch mit dem PC arbeiten kann.

Ich habe auch schon den RAM überprüft, verschiedene BIOS Einstellungen probiert und die neusten Treiber installiert. Bisher ohne Erfolg.
Kann es sein das die SSD ne Macke hat? Wenn ja wie find ich das raus?

Mein System:
Mainboard - GIGABYTE GA-B85M-D3H
CPU - Intel Core i5-4570
Kühlung - Intel boxed
RAM - G.Skill, 8GB, 1600 CL7 8-8-24
Grafik - Intel HD 4600
Storage - Samsung 840 EVO 250 GB
Netzwerk - TP-LINK TL-WDN3800
Netzteil - be quiet! System Power 7 400W
Betriebssystem - Windows 8.1 update1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meh, kein ordentlicher Link...

alles ab, ausser Mainboard, CPU, Netzteil. Dann PC Speaker am Mainboard anstecken.
Einschalten. Wenn gepiepse: Alles gut, PC beschwert sich ueber fehlenden Ram.

Also 1x ram dazu, einschalten.
Wenn "no operating system found" kommt ist alles gut, schliesslich ist keine Festplatte angeschlossen.
danach zweiten Ram dazu, wiederholen.

Da du die Festplatte im Verdacht hast erstmal keine Festplatte dazu, sondern die Grafikkarte und Monitor umstecken.
Wenn "no operating system ..." usw. alles gut.

Dann EINE Festplatte, bevorzugt die wo Windows drauf ist.
Kiste sollte hochfahren. wenn sie es tut: erstmal alles gut.

Dann Memtest downloaden und 2048er Runs starten. Bei 8GB Ram 4x laufen lassen, da immer einer fuer 2GB reicht. Windows muss dann halt daten auslagern, aber das ist uns erstmal egal.

Wenn memtest Fehler wirft oder einfriert: 1 Ram riegel wieder raus und 2x Memtest, da wir ja den Ram halbiert haben. Mit dem einen Riegel alle 4 Speicherbaenke durchtesten.
Anschliessen das Spiel mit dem anderen Riegel.

Aber erstmal bis zum Windows Start die Nullmethode machen, dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Na du hast Glück, der Windows 8 BLuescreen sieht nicht mehr so penetrant aus wie bei früheren Versionen. Ist ein schöneres blau :P... Spaß beiseitge

1) Hast du mal die Temperaturen ausgelesen? z.b. mit Hardwaremonitor oder im BIOS?
2) Ich nehm an, dass nichts übertaktet ist?
3) Ist das TP-Link Ding eine WLAN Karte? Wenn ja mal ausbauen und ohne probieren. Allgemein mal Minimalkonfig: 1 RAM, 1 Festplatte, keine Karten etc... probieren
4) Gibt es typische Situationen wann das ganze passiert? Hohe Last? oder total zufällig?

Kann jetzt Board (glazb ich nicht), SSD (hast ne alte Festplatte zum probieren) oder Netzteil sein... schwierig....

1.) Ja alles gut.
2.) nein untertaktet.
3.) Daran könnte es liegen aber ohne WLAN kann ich nichts machen und daher den Fehler auch schwieriger reproduzieren.
4.) Nein es kann immer auftreten, manchmal läuft es total schlimm, dann nach einem Neustart wieder etwas besser.

Windows Ereignisprotokoll gibt dazu diesen Fehler aus:

Ereignis 129, iaStorA
Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

Ereignis 1001
Fehlerbucket -1280714466, Typ 5
Ereignisname: WPNConnectionFailure
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal das Link Power Management deaktiviert. Leider tritt der Fehler immernoch auf.
Tendiere momentan zur WLAN-Karte / PCI Problem.

Mit deaktivierter WLAN Karte scheint alles problemlos zu laufen. Allerdings ist das keine alternative, da ich dann ja kein Internet mehr habe. :-(

HELP!:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Dann investiere 10€ in nun WLAN Stück und teste es. Son stick kann man immer mal brauchen

dann mit verschiedenen wlan Treibern probieren, nach Firmware Updates schauen.

Oder eben nen Stick kaufen.

Gbit es nicht.

Das ist keine Alternative.

Dann haste wohl keine Loesung mehr. Ich biete dir an dir den PC fuer Versandkosten abzunehmen. Direkt in die Tonne werfen ist dann doch was schade :p

Klingt in meinen Augen wie: Ich hab ein Problem, aber ich will nichts aendern um es zu loesen. Aber das Problem soll verschwinden.

Oder ich raffe es nicht. Ist auch Moeglich.

PS: andere Wlan PCI KArte vom anderen HErsteller? Kostet auch nicht mehr als 10€

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird es sein.

Klingt ein bischen wie: Ich habe keine Ahnung wie man tankt, kauf dir lieber nen neues Auto wenn der Tank alle ist.

...Ich habe keine Ahnung wie man tankt, kauf dir lieber nen neues Auto wenn der Tank alle ist.

Einsichtig ist er zumindest... :haha:

EDIT: Wieso erstellt man solch einem Thread im "kaufberatungs" Unterforum ? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Sonstiges z.B. - eins weiter drüber

Ich habe keine Ahnung wie man tankt, kauf dir lieber nen neues Auto wenn der Tank alle ist.

Man fragt nach, so wie ich, wo ich meinen Tankdeckel nicht aufbekommen hatte. Man hat mir sogar geholfen und seitdem tanke ich immer selbst. So wie ich es in der Fahrschule gelernt hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh