PC friert während Booten ein

ldoni

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2016
Beiträge
37
Hallo,

Ich habe seit gestern Abend Probleme mit meinem PC.

System:
I7 2600k 4,5 GHZ OC
GTX 780 SLI
Ich glaube 16 GB Corsair Arbeitspeicher
Windows 10 installiert auf ner SD Platte

Er ist gestern Abend innerhalb kurzer Zeit mehrfach eingefroren. Daraufhin habe ich den übertakteten Prozessor wieder auf Orginal Takt gestellt, daraufhin lief er dann ca ne halbe Stunde bis er wieder hängen geblieben ist. Seitdem friert er schon beim Booten von Windows 10 ein, und zwar an der Stelle an der sich ein Kreislogo bestehend aus kleinen kleinen Punkten dreht. Gestern habe ich versucht Windows 10 zurück zu setzten ohne die Festplatte zu Formatieren, was aber nicht geholfen hat. Hat jemand Tipps wie ich am besten vorgehen kann? Auf der SD Platte auf der Windows ist habe ich noch ein paar wichtige Dateien die ich gern sichern würde. Ich befürchte dass der Prozessor ne Macke haben könnte?

Gruß Christian
 
Hallo,

hast du ein optisches Laufwerk angeschlossen? Dann kannst du eine Datensicherung über eine Live-CD wie Knopix oder Ubuntu versuchen. Wenn eine Live-CD durchstartet würde ich die CPU nicht mehr zwingend verdächtigen.

Du könntest auch die SSD ausbauen und in einem anderen Rechner anschließen und so eine Datensicherung durchführen.

Mögliche Verdächtige sind m.E. auch die SSD und der RAM. RAM könntest du über eine bootfähige CD/USB-Stick mit memtest86 lokalisieren.
 
Ok Danke schon mal,
Ich lade gerade die Windows 10 Installationsdatei auf einen USB Stick.
Ich versuche die Festplatte heute bei jemand anderem anzuschließen und die Daten zu Sichern.
Falls die Festplatte dort Funktioniert versuche ich Windows 10 neu zu Installieren und dabei die Festplatte formatieren.
Vll. liegt es ja nur an Windows...
 
Ich habe gerade Spaßeshalber die 2. Grafikkarte ausgebaut und darraufhin hat er ohne Probleme gebootet....
Habe jetzt schnell die wichtigen Daten gesichert.
Jetzt läuft er ca. 5 min ohne Probleme mit einer Grafikkarte....

- - - Updated - - -

Bevor ich die 2. Graka wieder einbaue lade ich mal noch die neusten Nvidia Treiber drauf und hoffe dass er wieder mit beiden Grakas läuft
 
Wie ist die Ram Configuration? 2x8 oder 1x16 oder 4x4?

Wenn du mehrere Riegel hast dann lasse nur mal einen Riegel drin. Oft ist der Ram schuld. Welches Mainboard hast du denn?

Bei mir war neulich ein Ram Kanal defekt. Hatte ich nur einen Ram Riegel in Kanal eins lief alles. Mit einen Ram Riegel im 3 oder 4 Slot Hänger beim Starten des PC.
 
Vielen Dank für eure Hilfe

Wies aussieht funktioniert wieder alles. Lag an nem automatischen Windows 10 Update, woraufhin Sli spinnte. Mit einer Graka funktionierte alles Problemlos,
mit beiden hat er Anfangs auch mehrere Abstürze, woraufhin ich die Nvidia Treiber komplett neu installiert habe. Jetzt geht wieder alles. Anscheinend hat durch das Windowsupdate sich was an den Treibern geändert.

Windows 10: Erzwungene Updates können Treiberfehler verursachen - Golem.de
 
Heute ist das selbe Problem wieder aufgetreten. Dann wieder die unterste grafikkarte raus genommen lief alles ohne Probleme. Dann mal die andere grafikkarte alleine rein gemacht bei der sind grafikfehler vorhanden und pc stürzt ab und zu ab. Also ist wohl doch eine Grafikkarte kaputt.

wielange ist da Garantie drauf? 2 jahre ?
Ist ne gtx 780 palit superjetstream
 
Die Karte ist Ende des Monates gerade 2 Jahre alt. Ich müsste also noch gute 2 Wochen Garantie haben^^.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh