[Kaufberatung] PC günstig aufrüsten

Korbus

Enthusiast
Specs:

AMD X2 3800+ (rev. F2)
Asus M3A79-EMH HDMI
2x 1 GB 667 Mhz DDR2
ATI HD 4850 1GB (Screen Res 1680x1050 auf 22")
Seasonic S12-500
3 HDDs (160 Gb, 500 Gb, 1,5 Tb)
DVD Brenner
Win XP SP3

Der Plan war ursprünglich den Dualcore durch eine deutlich leistungsfähigere CPU, vllt sogar einen Quad, zu ersetzen und neue RAMs zukaufen. Das hätte mMn einen spürbaren Leistungsgewinn bei überschaubaren Kosten gebracht und der Rechner wär fit für Win7. Nur frag ich mich ob das noch geht wenn man sich mal die CPU Support List des Boards anschaut. Das aufrüsten will ich dabei auf CPU/RAM und höchstens noch das MoBo beschränken weil ich ned soviel Geld ausgeben will. Genutzt wird der PC hauptsächlich zum surfen und zocken, dabei gehts querbeet durchs TBS/RTS Feld und gelengtlich auch mal ein Shooter (hätt ja Lust das Bad Company 2 zu probieren).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich müsste sein:
4gb Ram
neue CPU, 3 oder 4 Kern

Die Grafikkarte sollte noch langen.

ein Athlon2 x4 3GHz ~85€
Neue kingston value 2x2gb ~50€, allerdings ddr3...

Dann ist die Frage ob du noch in ddr2 investieren willst (DDR2 ist tot!) oder nicht... gebraucht wäre evtl ein Plan.

Grafik würd ich auch aufrüste, hatte die 4850 mit 512MB und da fehlts bei AA und AF schon recht weit.

RAM is klar und dringen und ich kenn mich ja nicht mit dem AMD´s aus, aber vll kann man aus dem noch bischen was rausholen?

Sorry hab vergessen die CPU Support list des Mainboards gleich im ersten Post zu linken, drum hier. Laut der Liste unterstützt das Board maximal den Phenom X4 9350. Die Frage ist, lohnt sich das, verkraftet das Mobo vllt auch stärkere Quads? Oder sollte gleich ein neues Mobo ran, was aber wieder mehr kosten würde. *grübel*

ich glaub das mobo unterstützt die stärkeren cpus nicht weil es nicht für die höhere stromaufnahme ausgelegt ist. also probiern würd ichs nicht, ist aber auch nur vermutung

Nachdem das Thema hier über die Weinachtszeit eingeschlafen ist hol ichs jetzt im neuen Jahr doch wieder hoch. Hab dabei folgendes Upgrade im Sinn:

CPU: AMD Athlon II X4 640 AM3 Boxed (85,36€)
MB: AsRock 880GM-LE AM3 (55,49€)
RAM: 2x2GB Kingston ValueRam DDR3-1066 (33,87)

Macht bei meinem Hardware Dealer MF knapp 260€. Ist das Ok soweit?

Jepp - ist ok.
Falls kein guter Kühler vorhanden ist:
Scythe Katana 3 wäre gut und günstig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh