PC günstig und preiswert aufrüsten

MM1

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe mich entschieden meinen mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen PC aufzurüsten. Da ich selbst nicht den Überblick habe, hoffe ich auf ein bisschen Hilfe in diesem Forum.
Mir ist wichtig, dass die Aufrüstung möglichst günstig (<300€) ist. Mit dem PC möchte ich aktuelle Spiele (wie z.B. FIFA 15) mit guter Grafik spielen können. Ich hoffe natürlich, dass möglichst viele Komponenten aus dem alten PC übernommen werden können.

Mein aktueller PC besitzt folgende Komponenten:

CPU: AMD Athlon II X4 640 3,00 GHz
RAM: 4 GB DDR3 1333 MHz RAM
GPU: AMD Radeon HD 5670
Mainboard: ECS A785GM-AD3 V1.0
Netzteil: M&S MS-500 ATX 500 Watt
Festplatte: 500GB Hitachi HDS721050CLA362
Laufwerk: LG GH22NS50
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64-bit

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Mit dem PC möchte ich aktuelle Spiele ... mit guter Grafik spielen können

Für einen kompletten Rundumschlag (der eigentlich fällig ist) reicht das Budget nicht.

Was du machen könntest/solltest: einen guten Kühler draufschnallen und dem Proz Beine machen.
Einkaufen könntest du folgende Teile ...
https://www.mindfactory.de/shopping...220d4697c5855c78e8c78e64f7560d89825d0fb77c179

Wenn du dann wieder ~ 200€ übrig hast, wechselt du Board nebst CPU ...

Ich würde nur eine neue Grafikkarte kaufen.
Eine GTX 750 ti sollte reichen und dann sparst duc noch weiter bis du weitere 200€ zusammen hast.

Wobei die 750ti doch etwas schwachbrüstig ist..
@TE was für einen Monitor mit welcher Auflösung betreibst du?

P.S.. Sein Prozz ist doch ein klassischer Mantel Fall;) Deswegen finde ich Flkes 280er gar nicht falsch...

Die 750Ti ist, wenn man sie hoch übertaktet(1,3-1,4Ghz mache die meisten mit), schon sehr schnell aber trotzdem langsamer als R280.

wie wäre es mit einer billigen Radeon 265 und weiter sparen, bzw Schnäppchen jagen in der Hoffnung einen Sandy - ivy i5 zu bekommen?

Getippt mit der Luxx App

Danke erstmal für die vielen Antworten! Mir ist klar geworden, dass ein kompletter Rundumschlag (wie Falke so schön sagt) nötig ist und das Budget natürlich nicht dafür ausreicht. Deshalb würde ich jetzt das Budget mal auf <500€ erhöhen und würde mich freuen, wenn ihr mir für dieses Geld ein paar Vorschläge bezüglich Grafikkarte, CPU usw. (netterweise sind schon viele Tipps gefallen) machen würdet. Dann hätte ich zumindest ein paar Vorstellungen, um dann in der nächsten Zeit ein paar Änderungen durchzuführen.

@Michalito Ich benutze momentan einen 23" LCD von Fujitsu mit Full-HD.

Danke! Ich denke dass die von dir genannte Grafikkarte die richtige Wahl ist. Mich würde interessieren, ob in Verbindung mit der R9 280 auch z.B. ein AMD FX 6300 (also in der unteren Preisklasse) eine gute Performance zeigen würde.

Habe schon verstanden ;) In meinem Fall würde hauptsächlich FIFA 15 gezokkt, ab und an mal ein anderes aktuelles Spiel. Mal eine andere Frage (klingt vielleicht etwas dumm): Passt der FX 6300 auf mein aktuelles Mainboard?

Alles klar, dann greife ich wohl zu deiner ersten Lösung und werde mir erstmal die R9 280 usw zulegen und dann später neue CPU und Board. Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh