PC Game Screen freezed und Sound dann nicht mehr synchron

foerst

Enthusiast
Hi Luxxer,

ich habe ein Problem, was mich gerade verrückt macht. Seit letzter Woche hängt sich nun regelmäßig beliebige Games auf also das Bild freezed und ab diesem Zeitpunkt ist dann auch der Ton nicht mehr synchron.
Das Spiel LoL muss ich dann komplett beenden und bei RUST reicht ein und raus tabn und bei meiner Focusrite (Soundkarte) einmal USB Stecker rein und rausziehen.

System:
AMD 7800X3D
MSI B650 Edge Wifi
AMD 6900XT
32GB DDR5
Seasonic Gold 850W Netzteil

Der GPU Treiber habe ich nun mehrfach mit DDU entfernt und kpl. neu aufgespielt. Board Treiber gibt es nichts neues.

Kennt jemand das Problem?

LG

Aktuellste BIOS Version installiert? Wenn nein, nachholen.
Neue Versionen beheben Fehler, verbessern die Kompatibilität, erhöhen die Sicherheit, fügen neue Funktionen hinzu, erhöhen die Leistung.

Wie ist der PC eingestellt, übertaktet, untervoltet, oder sonst wie optimiert, damit ist auch der RAM gemeint wenn er über den Spezifikationen des CPU-Herstellers läuft.
Instabile Einstellungen können Nebeneffekte haben, auch wenn es zuvor scheinbar keine Fehler gab.

Also ich habe mein BIOS nun einmal auf DEFFAULT gesetzt, nur AMD EXPLO wieder angeschaltet, den neusten Treiber von Focusrite installiert und bislang (ca. 3Std. GAMEPLAY) nichts wieder gehabt!
Gestern wäre das Problem sicher 10x aufgetreten...

LoL im AMD Treiber unter Games entfernen könnte helfen oder ein downgrade der treiberversion
ansonsten könnte es auch noch das amd noise suppression was aktiviert ist sein.
Was steht in der Ereignisanzeige von Windows irgendwelche kritischen Punkte ?
Steck mal focusrite ab und nur den sound über onboard laufen lassen oder garkein sound
Beschreibung ist halt so ala "Meine Klimaanlage vom Auto funktioniert nicht, hab versucht motor neu zu starten" :d

Lass mal laufen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh