[Kaufberatung] PC Gehäuse leise mit gutem Airflow

yamaharacer88

Experte
Hallo, ich habe meine Komponenten aktuell in einem be quiet pure base 500. Alle Lüftereinbaumöglichkeiten wurden mit SilentWings ausgestattet. Aber er fährt wohl aufgrund der Front trotzdem immer wieder hoch. (Das Gehäuse war Bestand und ich habe den PC bisher wenig/selten ans Limit gefahren so dass es nicht aufgefallen ist)

Komponenten:
MSI X570E Tomahawk Wifi
R7 5700X
be quiet dark Rock pro 4
Asus TUF RX 6800XT
Be Quiet Straight Power 750W
32GB Gskill DDR4 3200

Habt ihr mir eine Empfehlung für ein Gehäuse mit den folgenden Anforderungen:

- leise
- qualitativ gut
- in der Front einen Staubfilter
- guter Airflow
- Preis bis 200€
- RGB kann sein, muss aber nicht.
- min 3,5" HDD

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber er fährt wohl aufgrund der Front trotzdem immer wieder hoch.

Moin!

Den obigen Satz verstehe ich nicht. Wer oder was fährt hoch?!

Und Gehäuse sind immer leise - Geräusche kommen von den Lüftern.

Du hast ja schon SilentWings eingebaut.

Wahrscheinlich musst du nur die Lüfterkurve der Gehäuselüfter und des CPU-Lüfters richtig einstellen.

Ich habe ein ähnliches System in einem Pure Base 500 und keine Temperatur- oder Lautstärkeprobleme.

Ryzen 9 3900X / MSI MAG B550M Bazooka / 32 GB RAM / XFX Radeon RX 6600XT / ShadowRock 3 / 4 x PureWings + 1 x SilentWings etc.

Deine Grafikkarte wird wohl mehr Wärme produzieren als meine, dafür hat deine CPU nur eine TDP von 65 Watt - mein 3900X hat ne TDP von 105 Watt.

Bei mir laufen regelmäßig Berechnungen auf der CPU + GPU (BOINC) und wie gesagt, keine Probleme mit dem Pure Base 500.

Zuletzt bearbeitet:
Die lüfter drehen hoch war gemeint

Lüfterkurven habe ich eingestellt. Nach ner zeit fahren die dann hoch. Selbst im idle

Fractal Torrent, Lüfter im Bios auf 30-35% fixieren, somit sind die Lüfter unhörbar und man hat immernoch viel Airflow.

Die lüfter drehen hoch war gemeint

Lüfterkurven habe ich eingestellt. Nach ner zeit fahren die dann hoch. Selbst im idle
Welche Lüfter drehen hoch? CPU, Gehäuse, GPU ....

Wenn im Idle irgendwelche Lüfter Krawall machen stimmt irgendetwas nicht.

Wie sehen denn die Temperaturen im Idle aus bei CPU und GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein wirkliches hochdrehen. Es ist so eine schwelle die dann nervt.

Ich glaube es ist der CPU Kühler

Das gleiche verhalten habe ich allerdings bei meinem zweit PC mit R5 5600, RX6600 und bequiet base 600.

Da der Airflow dort gleich ist kam nämlich der Gedanke dass es am Airflow liegt und die PCs einfach nicht gut belüftet sind.

Temps check ich mal.

Hmmm .... dein Dark Rock Pro 4 ist ja noch mal ganze Ecke stärker als mein Shadow Rock 3.

Und deine CPU ist auch noch sparsamer als mein R9 3900X.

Eigentlich sollten die 2 Lüfter vom Dark Rock die CPU bei niedrigen Umdrehen kühl halten.

Der Cooler ist aber schon richtig verbaut und die Temperaturen sind auch im grünen Bereich, oder?

Du hast aber schon den Mesheinsatz im Deckel verbaut und nicht diesen fast geschlossenen Einsatz?

Dann kann es eigentlich nur ne Einstellungssache sein.

Habe hier auch noch einen PC mit dem Pure Base 500DX stehen.

Darin sind verbaut:

Ryzen Threadripper 1920X (180 Watt TDP), Arctic Freezer 50 TR, Radeon Pro VII + Radeon RX 560 + Radeon RX 550, 4 x PureWings

Das 500 DX hat ja die offenere Front, aber dafür habe ich da aber auch "hitzigere" Hardware verbaut - hier habe ich aber auch keine Probleme.

Wahrscheinlich musst du nur den richten Schwellenwert bei der Lüfterkurve rausbekommen.

Eigentlich sollte es bei nem R5 5600 in einem Pure Base 600 auch keine Probleme geben.

Was haste da für einen CPU-Kühler verbaut?

Kann mich gar nicht mehr erinnern, dass ich da viel an den Lüftereinstellungen rumgefummelt habe.

So sieht es bei mir im BIOS aus beim MSI MAG B550M Bazooka mit dem Shadow Rock 3 auf dem Ryzen 9 3900X.

1738433656496.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Idle
Screenshot 2025-02-02 060100.png

Das ist mit 15 Minuten prime95
Screenshot 2025-02-02 060528.png

Er macht es nur im Idle. Immer mal wieder so ein hochdrehen. Aber auch nicht erkennbar dass es ab einer gewissen Temperatur wäre, so dass man darauf schließen könnte dass es die Lüfterkurve ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh