PC-Gehäuse mit sehr guter Kühlung gesucht

themillenium

Neuling
Hallo!
Will mir nen neuen PC zusammenstellen:
Q9550 E0
Gtx 260
16gb RAM (für sehr speicherintensive Berechnungsprogramme)
Asus P5Q Deluxe
Corsair 550W
Edit:
1x 1TB HDD S-ATA (Archivierung)
2x 320GB IDE

Welches PC-Gehäuse soll ich nehmen um diese Komponenten am besten kühlen zu können?
Die von A+Case sehen ganz gut aus. Aber hab noch keinen Test mit google gefunden der von diesem Jahr ist und die echte Kühlleistung vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor wir zum Gehäuse kommen, sollten wir die Zusammenstellung auseinander nehmen. Wozu brauchst dud en Rechner? Spiele? Redern? Kompilieren? Wie groß ist dein Budget?

Oder ein Lian LI V1010. :)

Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake ist bekannt für teilweise suboptimale Materialanmutung und Verarbeitungsqualität. Perfekte Gehäuse tragen den Namen Lian Li, Silverstone oder Coolermaster.

Bevor wir zum Gehäuse kommen, sollten wir die Zusammenstellung auseinander nehmen. Wozu brauchst dud en Rechner? Spiele? Redern? Kompilieren? Wie groß ist dein Budget?
Etwas Spielen. Vorwiegend Kompilieren, Rendern, Konvertieren, Berechnungsprogramme..
Ach so, das Budget für das Gehäuse ~100 EUR.

Dein System sieht sehr "unausgereift" aus.

Meine Güte, wozu denn 16GB RAM?
Anstatt 1TB HDD lieber 2x WD 640GB HDD.
Anstatt Corsair 550W lieber Enermax MODU+425W.

Gehäuse mit sehr guter Kühlung:

Coolermaster CM690: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a271165.html
Antec 900: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a226495.html
Antec P182: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a249430.html
16GB für SEHR speicherintensive Brechnungsprogramme.
Hatte vergessen zu erwähnen dass ich 2x320GB IDE noch in dem PC verwende. Und für wenig Geld eine energiesparsame 1TB SATA von Western Digital zur Archivierung verwende.

Mhh von anderen wurde mir das Corsair empfohlen. Könntest du deine Empfehlung bitte etwas erläutern?

Corsair ist sehr gut, aber Enermax Modu ist momentan das Maß aller Dinge. Leiser, Effizienter und hochwertiger ist momentan keiner. Mein Corsair flog ebenfalls gegen ein Enermax..

Also ich hatte mich auf tom's hardware einschließlich Forum informiert. Und letzten Freitag schon auf hoh.de die Komponenten bestellt, da bei dem RAM eine Lieferzeit von bis zu 7 Tagen angegeben war. Vielleicht kann ich die ja noch um eine Änderung bieten.

Hab nur noch nicht das Gehäuse bestellt..

Das Netzteil dass ich bestellt habe war "Corsair VX 550W", 550W da es dann reichlich Spielraum hat um mal bis zu 8 S-ATA Laufwerke betreiben zu können, sowie viele USB Geräte. Auf Asus.com wurden mir sogar 800W Minimum für so ein System ausgerechnet...

Ist der Unterschied groß zwischen diesem Netzteil und einem Enermax mit der selben Wattzahl?

Edit: Also Lautsräke ist kein Thema, der Rechner wird wie der jetzige im Nebenzimmer stehen. :d

Das Enermax hat Kabelmanagement, das Corsiar nicht.

16GB für SEHR speicherintensive Brechnungsprogramme.
Hatte vergessen zu erwähnen dass ich 2x320GB IDE noch in dem PC verwende. Und für wenig Geld eine energiesparsame 1TB SATA von Western Digital zur Archivierung verwende.
Dann ist es ok. Es gibt auch Leute, die nur Zocken wollen und dann 16GB möchten :stupid:. Aber für deine Anwendungsbereiche scheint es dann doch notwendig zu sein.
Wie Madz schon sagte, das Enermax ist effizienter, hat bessere Materialqualität und ist besser verarbeitet. Ich habe ein Seasonic, und das ist schon besser verarbeitet als die Corsair NTs.

Auf Asus.com wurden mir sogar 800W Minimum für so ein System ausgerechnet...
:wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Corsair Netzteile sind von Seasonic.

/edit: die Welt ist gerecht, diesmal warst du schneller :p

Okay, was ist dann der Unterschied für ca. 22 EUR zwischen dem Enermax MODU82+ 525W und dem Corsair VX 550W? Außer das Kabelmanagement oft teurer ist? Ist wirklich die Effizienzvom Enemax deutlich höher.

Naja ich hatte mich ja informiert...aber anscheinend haben die bei toms hardware nicht soviel Ahnung wie ihr.

Edit: Bin es einfach noch nicht gewohnt dass hier so flott geantwortet wird. :d

Zuletzt bearbeitet:
deutlich nicht, das Corsair hat auch meist über 80% Wirkungsgrad.
das Enermax halt 82-84%

eigentlich vernachlässigbar, aber das Bessere ist der Feind des Guten ;)

Corsair lässt ihre NTs von Seasonic bauen :)

Corsair Netzteile sind von Seasonic.

/edit: die Welt ist gerecht, diesmal warst du schneller :p

Das weiß ich :rolleyes:
Hatte schon beide NTs hier, Seasonic S12II und Corsair VX/HX, und die Seasonic sind besser verarbeitet! Die verwendeten Materialien sind bei Seasonics eigenen Netzteilen ebenfalls hochwertiger (kein Kunststoff). Wenn es vom gleichen Hersteller gebaut wird heißt es noch lange nicht daß das NT baugleich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich kann ja mal bei hoh.de fragen ob die das noch ändern können. Wär nur gut wenn ich heut mich noch für ein Gehäuse entscheiden könnte, so könnt ich das dann gleich noch "Mitbestellen". Von Asus wird in den Bewertungen so geschwärmt, die sehen auch nicht schlecht aus. Aber ich seh die Kiste ja eh kaum, da sie nur im Nebenzimmer steht. Welches Gehäuse liefert für mein System (mehr als) ausreichende Kühlung, wenn ich 2.83->3.0Ghz übertakten möchte, und das am besten mit der boxed version von der cpu?

Meinst du mit Boxed Version die CPU selbst oder den mitgelieferten CPU-Kühler?

Weil der Boxed-Kühler ist nicht wirklich gut zum übertakten, als Gehäuse reicht im Prinzip schon eins mit 120er Lüfter in der Front und einem 120er auf der Rückseite. Der CPU-Kühler ist wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mene die CPU. Ja, ich hab meinen letzten Rechner Zuhause vor 5 Jahren zusammengebastelt. Ich bin total draußen. Ich hab aber das so verstanden, dass die Boxed Version von der CPU einen Lüfter dabei hat. Oder ist dem nicht so?
Früher gab es noch Wärmeleitpaste, aber in nem youtube video wurde ein zusammenbau von nem amd quad core gezeigt, und da wurde keine paste mehr verwendet. Scheint sich ziemlich viel verändert zu haben. Man merkt dass ich auf der Software-Seite sitze. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Klar, der Boxed-Kühler wird noch immer mitgeliefert (steht doch oben), er taugt halt nur bedingt fürs OC. WLP wird heute nach wie vor benötigt, auf den meisten Boxed-Kühlern ist sie schon mit drauf.

Ich würde Boxed kaufen weil dann sicher ist daß du keinen Rückläufer bekommst und dann einen alternativen Kühler installieren, z.B. einen Scythe Mugen.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Standardkühler sollte man auch bei normaler Taktung lieber nicht drauflassen? Ist das der Sycthe Kühler, der sogar ne Wasserkühlung übertrumpft hat?
Sind die A+Case Gehäuse wie der Windtunnel auch gut? Oder könnt ihr ein paar mehr Gehäuse in der ~100 EUR Preisklasse empfehlen/vorschlagen?

der Boxed Kühler reicht natürlich aus wenn du nicht übertaktest, ist nur etwas laut.

und besser als eine gute (!!) Wasserkühlung ist kein Luftkühler, besser als der Thermaltake Dreck den sie Wasserkühlung nennen sind die meisten besseren Luftkühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh