PC geht ab und an aus und wieder von allein an.

ringo86

Neuling
Hallo Community

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe bei mir im Büro ein Rechner stehen, AMD-A4-5300 mit 4GB DDR3 RAM
das ganze läuft auf windoof 7 32bit.
Es ist nichts Besonderes es soll nur für Fahrzeuge im Netz Inserieren und Emails abrufen usw. ausreichen, was es auch die letzten 2 Jahre ohne Probleme tat.
Nun habe ich das Problem das es einfach so Aus geht ohne ein Signal, dann wieder an nach Paar
Minuten ohne das ich was drücke.
Ich habe den Rechner geöffnet gesaugt alle Kabel kontrolliert, Netzeil und CPU Lüfter alles läuft normal, Temp. ist auch normal.
Manchmal muss ich Paar mal drauf hauen damit es wieder angeht :d
ich schätze es liegt evtl. an der Festplatte, oder hat jemand einen Tipp für mich?
Im diesen Sinn danke im Voraus.
MfG:wut:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der vollständige Rechner aus geht, liegt es zumeist am Netzteil! Defekte HDD würde eher Bluescreens und dergleichen hervorrufen.
Was für ein Netzteil ist verbaut (notfalls Bild vom Aufkleber machen)?
Ist es der einzige Rechner im Büro? Sonst könntest du schwind mit einer Translantation testen ;)

Ok Thnx,
hab auch endlich feierabend, werde das ganze morgen machen.
Crytal disk info hatte ich heute schon Installiert, werde morgen von allem Fotos Posten.

Screenshots erstellt man nicht mit einer Kamera, dafür gibt es Tools in Windows die diese schneller und vor allem in einer viel besseren Qualität erstellen. Ich dürfte immer Alt+Druck, dann wird ein Screen des aktiven Fensters in die Zwischenablage erstellt, dann öffene ich MSPaint, ziehe die weiße Fläche ganz klein, Strg+V zum Pasten und Strg+S zum Speichern, fertig!

Nun habe ich das Problem das es einfach so Aus geht ohne ein Signal, dann wieder an nach Paar Minuten ohne das ich was drücke.

Möglicher Weise hast du einen Bildschirmschoner aktiviert der den Monitor abschaltet, wenn du gerade längere Zeit nichts machst oder deine Energieeinstellungen unter Windows sind das Problem.
Schau doch dort mal, wie der StandyBy bzw. Ruhezustand eingerichtet ist.

high end netzteil.jpg HDD screen.jpg
so da sind die pics :)
Mittlerweile glaube ich auch dran das es an dem Netzteil liegt, habe alle Geräte vom Rechner
entfernt "iPhone andere Handys usw. "die haben alle unnötig Strom gezogen.
Heute läuft er wieder Normal und hatte noch keinen Absturz :)
p.s der Rechner war vor mir schon da, ich hätte sowas nie gekauft^^

Schau mal im BIOS nach, wieviel Abweichung auf den Spannungen sind. Wenn es bei 12V, 5V und/oder 3.3V mehr als 5% Abweicht, bzw. drunter ist, dann ist das nicht so gut.

soooooooo, hatte den Rechner heute morgen eingepackt und in dem Laden gebracht.
Die haben Netzteil auf Garantie zwecks getwechselt.
Rennt wieder :)
Danke an alle für eur Tipps.
MFG

Super, hätte auch zunächst auf das Netzteil getippt. Nun habe ich den Thread gelesen und wollte es mir nicht nehmen lassen, dann zumindest auch was zu sagen. ;)

Beim Netzteil lohnt sich ein Austausch, selbst wenn es noch "heil" ist:
Linkworld LPK12-23 420W - oder auch: "Das Grauen"
Das hat mir google auch ganz oben in der Liste angezeigt, das Läden so einen Mist verkaufen, verstehen ich nicht. Aber bei den Dingen die man nicht genau sieht und wo eben gerade die eher wenig fachkundigen Käufer von Fertig-PCs auch keine Ahnung von der Qualitätsunterschieden haben, da wird eben brutal gespart. Wenn ich schon so ein Label sehen wo gleich für alle Modelle die Daten drauf stehen, dann weiß ich eigentlich Bescheid: Chinaböller! Hoffentlich hat der TE jetzt ein besseres NT verbaut bekommen.

Beim Christal Disk fehlt doch ne Spalte mit den Werten, oder?
Nein, die sind alle da und sehen auch gut aus, von den vielen Ausschaltabbrüchen abgesehen, aber bei dem Netzteil...

Zuletzt bearbeitet:
Also den Rechner hat mein Bruder gekauft als ich in der Reha war.
Ein Komplettpaket für 250 € :)
Muss ehrlich sagen hab noch nicht rein geschaut was er verbaut hat aber es rennt wieder, danke noch mal an alle.
MfG

Bei 250€ ist natürlich wenig Raum für brauchtbare Komponenten, aber auch hier zeigt sich ja wieder einmal: Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.

Am Netzteil zu sparen ist genau so gut, wie beim Auto am Reifen und Bremsen zu geizen... um danach die Vollbremsung zu machen. :)

Sonst hätte ich noch vorgeschlagen im Bios zu schaen wie dort das Verhalten für Power steht - vermute "instant on", d.h. wenn Strom angelegt wird, dann schaltet PC automatisch an, was auch PC-Verhalten erklären wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh