[Ungelöst] PC geht an/aus von alleine

Nelen

Dr. Moderator
Hardwareluxx Team
Moin,

gestern Abend etwas auf dem PC gespielt, und auf einmal wurde der Bildschirm schwarz, aber der PC lief noch.
Es kam allerdings kein Ton mehr aus den Boxen, insofern lief das Spiel im Hintergrund nicht noch weiter.

Ich habe dann versucht den Resetknopf zu drücken, keine Reaktion. Dann habe ich ihn zwangsweise ausgeschaltet.

Nachdem ich den PC dann wieder angeschaltet habe, ging er an, die Lfter haben sich gedreht, dann ging er aus, und wieder an und wieder aus usw.

Mein System im Profil ist das aktuelle System.

Jemand spontan eine Idee oder lieber gleich alles neu machen?

Grüße und Dank

Hi,

mach vielleicht als erstes ein COMS Reset. Hier allerdings bitte im Handbuch nachschlagen wie das genau geht. Es gibt Mainboards bei denen Batterie herausnehmen nichts bringt.
Ich hatte schon mal ein Fall bei dem gar nichts mehr ging (Kein Mucks mehr gemacht.) Einmal COMS Reset wie beschrieben und alles ging wieder.

Hi,

mach vielleicht als erstes ein COMS Reset. Hier allerdings bitte im Handbuch nachschlagen wie das genau geht. Es gibt Mainboards bei denen Batterie herausnehmen nichts bringt.
Ich hatte schon mal ein Fall bei dem gar nichts mehr ging (Kein Mucks mehr gemacht.) Einmal COMS Reset wie beschrieben und alles ging wieder.

Danke für diese erste Idee, hat leider nicht funktioniert.

Hmm dann alles nacheinander prüfen. Gerade bei einer Starttschleife würde ich mir zuerst das NT anschauen. Verhält sich dieses überbrückt genauso. liegt hier wahrscheinlich ein Defekt vor.

- 1 Speicher nutzen
- Graka rausnehmen und per igpu testen oder Graka in zweiten Rechner einbauen
- Netzteil überbrücken oder zweites NT
- zweites Mobo

Dann wohl die altbewährte Methode:
Alles raus nehmen bzw. abstecken, was nicht unbedingt notwendig ist.

Edit: Shariela war schneller :bigok:

Soweit ich das verstehe, ist ja nicht das Problem, dass Festplatten nicht erkannt werden, sondern dass der PC noch nicht mal bis zum POST kommt, sondern immer wieder aus und an geht. Das hört sich stark nach defektem Netzteil oder Mainboard (Stromversorgung) an, da würde ich mal das Netzteil austauschen, falls ein Ersatznetzteil zur Verfügung steht.

Soweit ich das verstehe, ist ja nicht das Problem, dass Festplatten nicht erkannt werden, sondern dass der PC noch nicht mal bis zum POST kommt, sondern immer wieder aus und an geht. Das hört sich stark nach defektem Netzteil oder Mainboard (Stromversorgung) an, da würde ich mal das Netzteil austauschen, falls ein Ersatznetzteil zur Verfügung steht.

Ja, das ist eine gute Erweiterung meiner Problembeschreibung.
Ein zweites Netzteil habe ich nicht, aber ich werde mal eins bestellen, zum Testen. Für einen neuen PC bräuchte ich sowieso auch ein neues NT... Wobei das schon ärgerlich ist, da das Enermax nicht einmal ein Jahr alt ist -.-

Update:
Ich habe eben ein Ersatznetzteil eingebaut, gleicher Fehler. Daran liegt es leider nicht.
Ich klemme mal nach und nach alles ab, mal sehen, was sich dann ergibt.

Update 2:
Nacheinander alles abgeklemmt und geschaut.
Erst Grafikkarte, dann Storagefestplatte, dann Lightroom/ Photoshopplatte, dann Speicherriegel 2, dann 2 gegen 1 getauscht, dann andere Bank probiert usw.

Fehler bleibt. Scheint also am Mainboard zu liegen... yipie.

Immerhin scheine ich mir erstmal einen Graka-Neukauf sparen zu können.

Werde dann mal auf Einkaufstour gehen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du unter keinen Umständen mehr ins Windows?

Wird anfangs denn überhaupt etwas angezeigt, Bios, Ladebildschirm etc?

Das muss nicht zwangsweise an der Hardware liegen.

Nein, wird gar nichts angezeigt. Der Bildschirm hat kurz seinen Start der eigenen Software und zeigt die auch an, danach bleibt er schwarz.
Die Lüfter/ Lichter im PC, also der Strom, fließt für ca. 3-4 Sekunden, dann geht er aus für 1-2 Sekunden und dann gehts wieder von vorne los.

Ich sehe nicht einmal den POST, wie oben schon beschrieben. Da ich echt kein IT Techniker bin, habe ich keine weiteren Möglichkeiten leider.

Ja dann, wie oben jemand schon schrieb, wird es wohl am Netzteil oder Board liegen. Da es nicht mal ein Jahr alt ist, besteht dann nun noch Garantie.

Ja, wie im Post 9 geschrieben, ich weiß nun, dass es nicht am NT liegt. Von daher wohl am Board.

Neues ist schon bestellt. Jetzt gibt es ein Ryzen System. Mal sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh